Sporthalle Sportzentrum Kleeblatt

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Karte wird geladen …

Die Sporthalle Sportzentrum Kleeblatt ist eine Turnhalle auf dem Sportgelände der SpVgg Greuther Fürth zwischen der Kronacher Straße und der Seeackerstraße.

Geschichte[Bearbeiten]

Bis in die 1970er Jahre war der Sportverein Tuspo Fürth stark gewachsen und wollte im Bereich der Seeackerstraße eine neue Turnhalle bauen. Dort hatten die Bauern, die auf den Feldern ihren Spargel anbauten, etwas dagegen. Die Stadt kaufte dann das Gelände, weil sie nebenan gerade die Seeackerschule baute und auf den Bau einer eigenen Turnhalle verzichten wollte. Dafür baute der Tuspo die Halle und stellte sie den Schülern zur Verfügung. Die Turnhalle wurde 1976 fertiggestellt. Daneben entstand 1978 eine Tennishalle, die heute als Fußballhalle genutzt wird.

Nach der Fusion mit der SpVgg Greuther Fürth im Jahr 2003 kamen die Hallen in den Besitz der SpVgg, die auf dem Sportgelände ihr Nachwuchsleistungszentrum errichtete. Im Jahr 2022 wurde aufgrund des Zustandes der alten Tuspo-Halle eine Machbarkeitsstudie für eine Sanierung erstellt. Dieser zufolge bewegten sich die Zahlen dafür zwischen knapp zehn und 15 Millionen Euro netto, wobei ein Neubau sogar günstiger käme.

Lokalberichterstattung[Bearbeiten]

  • Michael Fischer: Millionenprojekt am Seeacker. In: Fürther Nachrichten vom 24. November 2022 - (Druckausgabe) bzw. "Keine einfache Situation": Das ist der Stand bei der Kleeblatt-Turnhalle am Seeacker In: nordbayern.de NN+ vom 24. November 2022 - online abrufbar (Bezahlschranke)

Siehe auch[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]


Bilder[Bearbeiten]