Stadtspiegel von Fürth (Broschüre)

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Stadtspiegel von Fürth ist eine 1964 erschienene Werbebroschüre des Nürnberger Verlages Kurt Freudinger. Die Broschüre enthält einen bunten Mix aus bekannten geschichtlichen und kulturellen Abhandlungen, eine Ehrentafel der Stadt Fürth, ein Ämter- und Behördenverzeichnis, eine Ärztetafel, mehrere Illustrationen eines unbekannten Künstlers (vermutlich handelt es sich dabei um Fritz Lang) und über einhundert zeitgenössische Werbeanzeigen von Fürther Firmen. Ob sich der Stadtspiegel von Fürth etablieren konnte und weitere Ausgaben erschienen sind, ist derzeit nicht bekannt.

Vorwort[Bearbeiten]

Was der Stadtspiegel Fürth will.

Jede Stadt hat ihr Gesicht, ihr unverwechselbares Äußeres. Der mit Fürth verwachsene Einheimische glaubt, seine Stadt in- und auswendig zu kennen. bei näherem Studium dieser Schrift wird er bald feststellen, daß es doch vieles in der „grauen“ Stadt Fürth gibt, das er noch nicht kennt oder noch nicht beachtet hat, das aber wert ist, näher beachtet zu werden. Nicht nur die Sehenswürdigkeiten meinen wir dabei. Historische Stätten und Baudenkmäler in allen Ehren. Noch mehr sind Vorteile geschäftlicher und wirtschaftlicher Art in einem solchen Spiegel verborgen.

Der Fürther Stadtspiegel will so ein Spiegel des wirtschaftlichen und kulturellen Lebens, ein Berater und Helfer für den Einkauf und eine übersichtliche Informationsquelle für den Fremden, aber auch eine rückerinnernde Fundgrube für den Einheimischen sein.

Bilder[Bearbeiten]