Stehmann Mode

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Stehmann Niederlassung Schild.jpg
Firmenschild von Stehmann Mode in der Hansastraße, November 2022

Das Textilunternehmen Stehmann Mode ist ein Fürther Familienunternehmen in der Hansastraße 22, das sich auf Fertigung und Handel mit Bekleidung, speziell mit Damenhosen, spezialisiert hat.

Geschichte[Bearbeiten]

Im Jahr 1971 gründete Johannes Stehmann die Johannes Stehmann Damenhosen, eine Fabrikation von Textilien, die damals noch nicht so verbreitet waren. Die Damenhosen wurden anfangs verschiedenen Handelsunternehmen angeboten, die sie unter eigenem Label weiterverkaufen konnten. Erst seit 2009 ist man mit der Eigenmarke Stehmann im Einzelhandel vertreten. Bis dahin war Quelle einer der Hauptkunden, der nach der Insolvenz zu einer Auftragslücke führte. Diese konnte jedoch durch gute Verkaufszahlen des Hosenmodells Ina aufgefangen werden.

Zu Beginn der 1980er Jahre wurde eine Produktionsstätte im Bayerischen Wald aufgebaut. In den 1990er Jahren hatte Stehmann dann aus Kostengründen einen Teil der Produktion nach Asien verlegt. Etwa 2006 holte man die Fertigung, auch wegen der schlechten Arbeitsbedingungen, wieder zurück nach Europa. In Fürth entstehen heute die erste Designidee, die Schnitte in CAD sowie die ersten Prototypen in der Musternäherei, gefertigt wird in Nordmazedonien, der Slowakei und der Ukraine.

Gegenwart[Bearbeiten]

2019 übergab Johannes Stehmann die Geschäftsleitung an die beiden Kinder Judith und Frank. Zu den Kunden gehören unter anderen Witt Weiden, Heine, Peter Hahn oder Madeleine. Die Produktion in der Ukraine versuchte man auch nach Kriegsbeginn aufrecht zu erhalten. Alle Artikel, die seit dem 24. Februar 2022 in der Ukraine produziert wurden, sind, digital und teilweise auf Polybeuteln, mit einem Sticker gekennzeichnet. Stehmann Mode ist Mitglied von amfori BSCI, einem internationalem Programm zur Verbesserung der sozialen Standards in einer weltweiten Wertschöpfungskette.

Lokalberichterstattung[Bearbeiten]

  • Uschi Asfalg: Lass uns doch Hosen machen. In: Fürther Nachrichten vom 7. Dezember 2021 (Druckausgabe)

Weblinks[Bearbeiten]

Bilder[Bearbeiten]