Thomas Gößl

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dr. jur. Thomas Gößl (geb. 1960) ist von Beruf Jurist sowie seit dem 1. Februar 2017 Präsident[1] des Bayerischen Landesamts für Statistik (LfStat) und Amtsleitung[2] des Hauptsitzes in der Nürnberger Straße 95. Er löste dabei Marion Frisch ab, die zuvor für knapp drei Jahre als erste Frau dem Landesamt als Präsidentin vorstand. Gößl ist als LfStat-Präsident und Landeswahlleiter zudem für die Durchführung und Überwachung von Wahlen, Volksbegehren und Volksentscheiden zuständig.[3]

Leben und Wirken[Bearbeiten]

Thomas Gößl studierte Rechtswissenschaften und Geschichte in Regensburg, Boulder und München. Er war Teilnehmer am 17. Lehrgang für Verwaltungsführung und leitete zuletzt im Innenministerium (BayStMI) das Sachgebiet IA4. Darin werden u. a. die Statistik, die Bayerische Versorgungskammer, das Presse- und Medienrecht und das Glücksspielrecht betreut. Ministerialrat Gößl ist verheiratet und hat drei Kinder.

Sonstiges[Bearbeiten]

Neben anderen, erläuterte Dr. jur. Thomas Gößl den Sieder-/Zeitler-Kommentar zum bayerischen Wasserrecht: Bayerisches Wassergesetz und Bayerisches Gesetz zur Ausführung des Abwasserabgabengesetzes (C.H.BECK).

Siehe auch[Bearbeiten]

Lokalberichterstattung[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

  • Bayerisches Landesamts für Statistik, Leitung und Organisation - Website
  • Bayerisches Landesamts für Statistik, Landeswahlleitung - Website

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Statistische Bibliothek: Amtswechsel im Landesamt für Statistik (PDF)
  2. Bayerisches Landesamts für Statistik: Leitung und Organisation
  3. Wikipedia: Bayerisches Landesamt für Statistik

Bilder[Bearbeiten]