Turnverein Vach 1903 e. V.

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Logo "Turnverein Vach 1903 e. V."

Der Turnverein Vach 1903 e. V.. (kurz: TV Vach 1903) ist ein Verein im Fürther Stadtteil Vach und liegt in der Nähe des Main-Donau-Kanal am Malvenweg 2.

Geschichte[Bearbeiten]

Der Verein wurde am 04. Oktober 1903 im Saal der Gaststätte Käferstein, heute Roter Ochse gegründet und hatte am Anfang 17 Turner als Mitglieder. Der Eintrag ins Vereinsregister wurde 1919 vollzogen. Gegenüber der heutigen Turnhalle konnte damals ein Grundstück am „Felsenkeller“ erworben werden, wo dann ein Turnplatz unter freien Himmel unter Mithilfe und Zusammenarbeit mit dem TV Fürth 1860 und anderen Turnvereinen in Erlangen und Nürnberg entstand. Während im Sommer im Freien geturnt wurde, wich man in der kalten Jahreszeit in den Saal des Gasthauses Rösch aus. Bereits 1925 wurde der Bau einer eigenen Turnhalle erwogen aber erst 1959 beschlossen. Am 10. Oktober 1964 wurde das Richtfest gefeiert und am 26. und 27. August 1967 erfolgte die Einweihung der Turnhalle. Die damalige Mitgliederanzahl war 130. Heutiger Stand ca. 530 Mitglieder. (Quelle: Website des Vereins).

Sport-Gaststätte[Bearbeiten]

Sport-Gaststätte mit vollautomatischer Kegelbahn und griechische + fränkische Speisen, Biergarten

Sportangebot[Bearbeiten]

Basketball – Tischtennis – Aerobic – Senioren Gymnastik – Fitness Training – Kinderturnen - Eltern-Kind Turnen - Taekwon-Do

Vorstandschaft[Bearbeiten]

  • 1. Vorsitzender Gerhard Ritter
  • 2. Vorsitzende Harald Schneider
  • Schatzmeister Michael Reindl
  • Schriftführerin Angelika Pöllmann
  • Mitgliederverwaltung Susanne Fehr

Stand 2021 (Quelle: Website des Vereins)

Lokalberichterstattung[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

  • TV Vach 1903 - [[1]]

Bilder[Bearbeiten]