Um den Hut des Schulmeisters von Poppenreuth (Buch)

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
PPP Hut des Schulmeisters.JPG
Eine vergessene Geschichte um den Tod des Poppenreuther Schulmeisters Hans Georg Schmidt, neu aufgelegt und kommentiert

Um den Hut des Schulmeisters von Poppenreuth - eine Geschichte aus der guten alten Zeit. Grundlage ist der historisch verbürgte Todesfall des Poppenreuther Schulmeisters Hans Georg Schmidt, der am 4. September 1681 in der Pegnitz ertrunken ist. Unter dem Pseudonym "Georg von Buchbrunn" veröffentlichte der Journalist Dr. August Zellfelder (der am 28.Juni 1884 in Buchbrunn geboren wurde, wo sein Vater 1877-1886 Pfarrer war) 1924 eine vergnüglich zu lesende Geschichte in der folgende Themen berührt werden:

Die in Vergessenheit geratene Geschichte wurde 2013 neu aufgelegt und mit kommentierenden Fußnoten und einem erklärendem Nachwort versehen.