Vacher Mitfahrbank

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die "Mitfahrbank Hüttendorf" in Vach, April 2020

Die Vacher Mitfahrbank nach Hüttendorf wurde auf Initiative von Georg Menzel und seiner Tochter Simone Günster ins Leben gerufen.

Im Februar 2020 stellte beide am Ortsende von Vach, an der Buswendeschleife in der Herzogenauracher Straße, eine entsprechende Mitfahrbank auf. Idee dieser Bank war es das wer immer sich auf die Bank setzt, den vorbeifahrenden Autofahrern signalisiert, dass er oder sie nach Hüttendorf mitgenommen werden möchte.

Ausschlaggebend für die Errichtung dieser Mitfahrbank war das Problem, dass das nur 2 km weit entfernte Hüttendorf bereits zum Landkreis Erlangen-Höchstadt gehört, weshalb hier aktuell kein grenzüberschreitender öffentlicher Nahverkehr die beiden Ortschaften sinnvoll und effizient miteinander verbindet. Nach Rücksprache der beiden Imitatoren mit der Stadtverwaltung wurde ihnen die Erlaubnis zur Errichtung der "Mitfahrbank Hüttendorf" erteilt. Das Gegenstück befindet sich bereits seit Herbst 2019 in Hüttendorf, dort auf Initiative des Ortsbeirates.

Lokalberichterstattung[Bearbeiten]

Bilder[Bearbeiten]