Volkstheater Fürth

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Volkstheater Fürth war eine alternative Theaterbühne der sog. Freien Szene in der Karolinenstraße 136.

Das Theater befand sind Ende der 1980er Jahre an dieser Adresse, allerdings wurden die Betreiber 1990 vom Inhaber gekündigt. Mit der Schließung des Standortes verschwand auch der Name und die Spielstätte in Fürth. Im Anschluss befand sich eine Druckerei in dem Gebäude, ehe es Anfang der 2020er Jahre abgebrochen wurde.

Ein Szeneführer auf dem Jahr 1989/90 beschrieb das Volkstheater wie folgt: Kein Podium für volkstümliches Jodel-Gut, wie der Name vermuten lässt, sondern engagiertes Profi-Theater mit anspruchsvollen Stücken, von Hans Sachs über Beckett zu Autoren der Gegenwart. Wegen Kündigung muß das Theater allerdings bald ausziehen, Ersatz ist noch nicht gefunden.[1]

Siehe auch[Bearbeiten]

Einzelnacheise[Bearbeiten]

  1. Rainer Mertens: Großstadt Dschungel, Neuauflage 1989/90, Hrsg. DJH Jugendgästehause Nürnberg, Eigenverlag, 1990

Bilder[Bearbeiten]