Würzburger Straße 10

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
168 NL-FW 04 Schaack Tankstelle 1992.jpg
Der Kreuzungsbereich Würzburger Straße und Kapellenstraße, hier die Gebäude Würzburger Straße 10 (rechts) und 12 (links am Rand) vor dem Abriss, Mrz. 1992
Die Karte wird geladen …

Das Gebäude Würzburger Straße 10 befand sich östlich vom Scherbsgraben. Das zweigeschossige Sandsteinhaus mit Walmdach wurde vermutlich Mitte des 18. Jahrhundert errichtet. Im Erdgeschoss befand sich die Gaststätte Würzburger Hof, zuletzt ein Country Club Anfang der 1990er Jahre. Für den Ausbau der Kapellenstraße und Anbindung des Kreuzungsbereiches zur Flutbrücke wurde das Gebäude Anfang der 1990er Jahre abgerissen, vermutlich im Rahmen der Bauarbeiten zum U-Bahnhof Stadthalle. Mit abgerissen wurden ebenfalls die benachbarten Gebäude Würzburger Straße 7, Würzburger Straße 12 und 14.

Siehe auch[Bearbeiten]

Bilder[Bearbeiten]