Würzburger Straße 465

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wü Str 465 11 2020.JPG
Würzburger Straße 465 in Burgfarrnbach, November 2020
Die Karte wird geladen …

Freistehender, zweigeschossiger Fachwerkbau mit Walmdach und Dachgauben, bez. 1651. Teil des Ensembles Ortskern Burgfarrnbach.

Das wohl älteste erhaltene Burgfarrnbacher Haus ist auf J. G. Kuchens Ortsplan von 1734 zusammen mit einem nicht mehr existierenden Nachbaranwesen als Besitz des damaligen gräflichen Kammerdieners Gottfried Denk eingetragen. Es wird auch als „Altes Rentamt” bezeichnet. Die Bausubstanz wurde in späterer Zeit stark erneuert, innen ein Stuckprofil. So stammt das heutige Haus eigentlich aus dem 18. Jahrhundert. Die Kartusche über dem Eingang zeigt zwar das Jahr 1651, wurde aber möglicherweise aus einem einfachen Vorgängerbau übernommen.[1]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Barbara Ohm: Durch Fürth geführt, Band 2 - Die Stadt jenseits der Flüsse. VKA Verlag Fürth, 2005, S. 135.

Bilder[Bearbeiten]