Wirtschaftliche Aufbau-Vereinigung

Aus FürthWiki
(Weitergeleitet von WVA)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wahlkampfflyer 1946

Die Wirtschaftliche Aufbau-Vereinigung (WAV) war eine von dem Rechtsanwalt Alfred Loritz 1945 in München gegründete Partei. Als vierte Partei - neben CSU, SPD und KPD - durfte die WAV 1946 zu den Landtagswahlen in Bayern antreten.


Beschreibung[Bearbeiten]

Die WAV war geprägt von der Person Loritz und hieß deshalb auch immer wieder die Loritz-Partei. 1953 löste sich die Partei nach personellen Streitigkeiten auf.[1] Sie galt als populistische Mittelstandspartei, die mit Hilfe der Flüchtlingsverbände und zum Teil rechtsextremer Gruppierungen sogar 1949 den Einzug in den Bundestag schaffte.[2] Alfred Loritz gehörte bis 1950 dem Bayerischen Landtag an und war von Dezember 1946 bis Juni 1947 Staatsminister für Entnazifizierung. Aufgrund von Korruptionsvorwürfen und Anstiftung zum Meineid musste Loritz vom Ministeramt zurücktreten. 1955 wurde Loritz erneut wegen Anstiftung zum Meineid angeklagt und zu dreieinhalb Jahren Zuchthaus verurteilt. Er entzog sich der Haft und floh nach Österreich, wo er 1962 politisches Asyl erhielt.[3]

WAV in Fürth[Bearbeiten]

Im Frühjahr 1946 kam Loritz nach Fürth und warb für seine Partei. Woller beschreibt in seiner Arbeit "Gesellschaft und Politik in der amerikanischen Besatzungszone", dass Loritz mit seinen "rhetorischen Fähigkeiten ... auch hier seine Wirkung nicht verfehlte. Arbeitslose, desorientierte Mittelständler und Intellektuelle, insgesamt kaum mehr als zwei Dutzend vorwiegend jüngere Personen, schlossen sich in Fürth der Loritz-Partei an, die sich besonders um die kleinen Parteigenossen einzusetzten versprach."[4] Die WAV in Fürth kandidierte erstmals 1946 für den Stadtrat und erhielt auf Anhieb zwei Sitze (4,6 %) im Kommunalparlament. Die Vertreter der Partei im Stadtrat waren der Kaufmann und Schriftsteller Richard Leupoldt und der Werkmeister Hans Bauer. Leupoldt (geb. 18. November 1907) war ein ausgebombter ehemals selbständiger Kaufmann, der vor dem Krieg Mitglied der Roten Hilfe war. Nach dem Krieg versuchte Leupoldt sein Glück als Schriftsteller und wurde 1946 zum ersten Vorsitzenden der WAV gewählt. Sein Mitstreiter und späterer Stadtratskollege Hans Bauer war ein damals 38-jähriger Werkmeister. Insbesondere im Wahlkampf 1946 nahm sich die WAV stark der innenpolitischen Themen an. So war die WAV einige der wenigen Parteien, die das Thema der Entnazifizierung massiv und ohne Rücksicht auf Verluste ansprachen, während viele anderen Parteien aus Rücksicht zur Militärregierung das Thema der Entnazifizierung eher vernachlässigten.[5] Loritz' Grundaussage bestand vor allem darin, dass die Spruchkammerverfahren zur Entnazifizierung der deutschen Bevölkerung eine "Unmöglichkeit" seien und somit eine "Schlag ins Gesicht des deutschen Volkes" darstellten. Loritz und seine rechte Hand, Karl Meißner, vertraten u. a. in einer Wahlkampfveranstaltung die Meinung, dass die Hauptschuldigen bei den "Ja-Sager(n) des Ermächtigungsgesetzes zu suchen seien", während man die "hineingepressten" kleinen Parteigenossen doch ungeschoren davon kommen lassen sollte.[6] Bei der Verfassungsgebenden Landesversammlung vom 30. Juni 1946 erhielt die WAV in der Stadt Fürth 11,2 Prozent, das in Mittelfranken mit Abstand beste Wahlergebnis der WAV.[7] Das Ergebnis konnte zur ersten Landtagswahl nach dem Krieg am 1. Dezember 1946 sogar noch verbessert werden. Die WAV erhielt in der Stadt Fürth 13,2 Prozent und war damit in Fürth drittstärkste Partei, noch vor der KPD und FDP.

Bei den Kommunalwahlen 1948 gelang ihnen der Wiedereinzug mit 4,0 %, allerdings konnten sie nur noch einen Sitz behaupten. In der Stadtratsperiode 1948 bis 1952 war der technische Angestellte Karl Daucher der Vertreter der WAV im Fürther Stadtrat. In der dritten Amtszeit von 1952 bis 1956 halbiert sich fast das Wahlergebnis der WAV. Sie erhält am 30. März 1952 nur noch 2,5 % - jedoch reicht es erneut für einen Sitz im Stadtrat. Der Maschinenarbeiter Ludwig Rebhan zieht für die WAV in den Stadtrat, verstirbt aber noch während der Legislaturperiode unerwartet. Für ihn rückt der Kaufmann Paul Fäßler nach. Nachdem sich die Partei 1953 auf Landes- und Bundesebene auflöst erklärt sich Fäßler als parteiloses Stadtratsmitglied und bleibt bis zum Ende der Legislaturperiode 1956 im Stadtrat. 1956 tritt die WAV bei den Kommunalwahlen nicht mehr in Erscheinung.

Persönlichkeiten[Bearbeiten]

 GeburtstagGeburtsjahrBerufTodestagTodesjahr
Hans Bauer12. August1908Werkmeister
Karl Daucher22. März1923Technischer Angestellter
Richard Leupoldt18. November1907Schriftsteller
Kaufmann
Ludwig Rebhan2. Oktober1909Maschinenarbeiter4. Mai1955


Literatur[Bearbeiten]

Hans Woller: Gesellschaft und Politik in der amerikanischen Besatzungszone. Die Region Ansbach und Fürth. Quellen und Darstellungen zur Zeitgeschichte. Institut für Zeitgeschichte, Band 25, R. Oldenbourg Verlag, München, 1986, S. 197 ff.

Siehe auch[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Historisches Lexikon Bayern online, abgerufen am 22. Februar 2016 | 23.42 Uhr online
  2. Wikipedia: Wirtschaftliche Aufbau-Vereinigung, online abgerufen am 22. Februar 2016 | 23.41 Uhr
  3. Wikipedia: Alfred Loritz, online abgerufen am 22. Februar 2016 | 23.41 Uhr
  4. Hans Woller: Gesellschaft und Politik in der amerikanischen Besatzungszone. Die Region Ansbach und Fürth. Quellen und Darstellungen zur Zeitgeschichte. Institut für Zeitgeschichte, Band 25, R. Oldenbourg Verlag, München, 1986, S. 197 ff.
  5. Hans Woller: Gesellschaft und Politik in der amerikanischen Besatzungszone. Die Region Ansbach und Fürth. Quellen und Darstellungen zur Zeitgeschichte. Institut für Zeitgeschichte, Band 25, R. Oldenbourg Verlag, München, 1986, S. 204 ff.
  6. Hans Woller: Gesellschaft und Politik in der amerikanischen Besatzungszone. Die Region Ansbach und Fürth. Quellen und Darstellungen zur Zeitgeschichte. Institut für Zeitgeschichte, Band 25, R. Oldenbourg Verlag, München, 1986, S. 205 ff.
  7. Hans Woller: Gesellschaft und Politik in der amerikanischen Besatzungszone. Die Region Ansbach und Fürth. Quellen und Darstellungen zur Zeitgeschichte. Institut für Zeitgeschichte, Band 25, R. Oldenbourg Verlag, München, 1986, S. 205

Bilder[Bearbeiten]