Weikershofer Straße

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Weikershofer Straße.jpg
Weikershofer Str. in Richtung Dorfmitte
Die Karte wird geladen …

Die Weikershofer Straße ist eine Straße im Fürther Ortsteil Weikershof. In Weikershof gibt es Höfe mit den Hausnummern 175, 179, 183, 185, 186, 186a,192. Das erscheint schon merkwürdig. Die Lösung: Die Höfe von Weikershof gehörten früher zur Gemeinde Höfen, die wiederum 1899 zum großen Teil Nürnberg zugeschlagen wurde. Der weit entfernt liegende Teil kam zur Stadt Fürth. Die Hausnummern blieben so bestehen. Der große Voit-Hof hat nach wie vor „Weikershofer Straße 179; Völkls wohnen auf Nr. 186/186a und Familie Schmälzlein auf Nr. 192.


Verlauf[Bearbeiten]

Die Weikershofer Straße verband ursprünglich die Orte Höfen und Weikershof und wurde mit Übernahme der Panzerkaserne durch die U.S. Army erstmalig unterbrochen. Später folgten mit dem Bau des Main-Donau-Kanals, der Südwesttangente sowie der Erweiterung der Magazinstraße weitere Barrieren. Heute ist die Straße nur in Resten in Weikershof sowie Höfen erhalten, der ursprüngliche Verlauf ist nicht mehr erkennbar.


Literatur[Bearbeiten]

Bilder[Bearbeiten]