Wilhelm Ihne

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Joseph Anton Friedrich Wilhelm Ihne (geb. 2. Februar 1821 in Fürth; gest. 21. März 1902 in Heidelberg) war ein Altphilologe und Historiker.

Leben[Bearbeiten]

Wilhelm Ihne studierte in Bonn, wo er sein 1839 begonnenes Studium der Philologie 1843 mit Promotion abschloss. Nach zeitweiliger Tätigkeit als Lehrer, unter anderem in Großbritannien, übernahm er eine Professor in Heidelberg.

Bekannt wurde er für seine Römische Geschichte, die im Zeitraum von 1868 bis 1890 in acht Bänden (ab 1871 auch in englischer Sprache) erschien.

Literatur[Bearbeiten]

  • Wilhelm Ihne In: Meyers Konverationslexikon. Verlag des Bibliographischen Instituts, Leipzig und Wien, Vierte Auflage, 1885-1892, 18. Band: Jahres-Supplement 1890-1891, S. 437.

Weblinks[Bearbeiten]