Wohnanlage Fürth II

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wohnanlage II Okt 2022 5.jpg
Die durch die Deutsche Arbeiterfront (DAF) entstandene Wohnanlage II, Bauzeit zwischen 1939 und 1942, Okt. 2022
Die Karte wird geladen …

Die Mietshäuser zwischen der Herrn-, Wald-, Kaiser- und Sonnenstraße wurden zwischen 1939 und 1942 von der Berliner Wohnungsbaugesellschaft Gehag der Deutschen Arbeitsfront (DAF) in Fürth gebaut. Das Areal, auf städtischem Grundstück bebaut, wurde von dem Bauherrn als Wohnanlage Fürth II bezeichnet. Dabei wurden fünf Häuserzeilen entlang der Kaiserstraße errichtet, die im Norden von einem L-förmigen Gebäude eingefasst wurden. Dabei entstanden in 36 Gebäuden 248 Wohnungen, meist in einfacher Bauweise und Ausstattung.

Noch während des Zweiten Weltkrieges wurden bereits die ersten Wohnungen bezogen, da es in Fürth an Wohnraum mangelte.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die Häuser 1951 saniert, da einige Gebäude noch Kriegsschäden aufwiesen. Inzwischen werden die Gebäude von dem Siedlungswerk Nürnberg bewirtschaftet.[1]

Siehe auch[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Bernd Windsheimer: 100 Jahre Siedlungswerk Nürnberg 1919 - 2019, Sandbergverlag Nürnberg, 2019, S. 120 ff.

Bilder[Bearbeiten]