Blauer Schlüssel (Mohrenstraße)

Aus FürthWiki
(Weitergeleitet von Zum Falken)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Obstmarkt und Blauer Schlüssel HL3264.jpg
Obstmarkt mit Gaststätte "Blauer Schlüssel" in der Mohrenstraße 1
Die Karte wird geladen …

Die Gaststätte "Blauer Schlüssel" befand sich zuletzt in der Fürther Innenstadt in der Mohrenstraße 1. Um 1983 wurde das Gebäude innerhalb der Flächensanierung abgerissen.

Geschichte der Gaststätte[Bearbeiten]

  • Nach der Gaststätte "Zum blauen Schlüssel" am Marktplatz, die dort für das 18. und beginnende 19. Jahrhundert bis 1841 belegt ist, taucht der Name dann wieder 1868 auf, als J.G. Eckstein die behördliche Genehmigung erhielt, seine Gaststätte in der Mohrenstraße 8" Zum blauen Schlüssel"[1] nennen zu dürfen. Allerdings scheint sich dieser Name nicht durchgesetzt zu haben, was auch an einem Diebstahl mit dem Schild „zu den zwei blauen Schlüsseln“[2] liegen mochte. Jedenfalls laufen alle weiteren Anzeigen der Gaststätte in der Mohrenstraße 8 unter "Wirt Eckstein".
  • Erstmals ist an der Stelle (Mohrenstraße 1 seit dem 15. Juni 1864 eine Gaststätte belegt, damals noch unter dem Namen "Zum rothen Hahn", betrieben von Jean Böhner[3]. Doch schon im August firmiert die Gaststätte unter dem Namen "Zum Falken". Wirt ist nun Johann Georg Eckstein[4]
  • Als Eckstein sich in der Mohrenstraße 8 (ehemals) selbstständig machte, übernahm am 9. Mai 1868 Johann Gottlieb Segitz und dessen Frau die Wirtschaft "Zum Falken". Zur besseren Lokalisierung inserierte Segitz "Zum Falken" gleich vis-á-vis vom Bezirksamt[5]. Ausgeschenkt wurde Felsenkellerbier aus der Humbser´schen Brauerei[6]. Segitz hatte zuvor in der Bergstraße die Gaststätte Wacht am Rhein betrieben.
  • Seit Ende 1869 betrieb Fritz Segitz "Zum Falken"[7].
  • 1898 firmiert die Gaststätte dann bei Georg Christian Wöllner unter "Blauer Schlüssel".
  • 1920 ist Johann Hofmann der Gastwirt des "Blauen Schlüssels".
  • 1965 ist Erich Heyden Pächter der Wirtschaft

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Fürther Tagblatt, 26. Mai 1868
  2. Fürther Tagblatt, 17. Oktober 1869
  3. Fürther Tagblatt 15. Juni 1864
  4. siehe Fürther Tagblatt vom 31. August 1864.
  5. Fürther Tagblatt vom 26. Juni 1868
  6. Fürther Tagblatt vom 15. August 1868
  7. Fürther Tagblatt vom 12. September 1869; ebenso vom 10. Oktober 1869

Literatur[Bearbeiten]

  • Richard Eckstein: Fürther Wirtshäuser, 2013, Seite 69

Siehe auch[Bearbeiten]

Bilder[Bearbeiten]