Zum grünen Baum (Vach)

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
NL-FW 09 KP 730 Georg Mehl Vach Ansicht.jpg
Gruß aus Vach, Sammelbild, links unten die Gastwirtschaft Zum grünen Baum. Datum unklar
Die Karte wird geladen …

Die Gaststätte Zum grünen Baum war eine Gaststätte im Fürther Ortsteil Vach und befand sich in der Lohstraße 12. An die Gaststätte war zeitweise eine Spirituosen- und Likörfabrikation angeschlossen.


Geschichte[Bearbeiten]

Etikett für Vacher Magenbitter, 1960er Jahre

Die Schank- und „Speisewirtschaft Zum grünen Baum“ wurde über mindestens 3 Generationen in Vach im Loh betrieben. Die Lage im Loh bescherte den Gastwirten auch den Hofnamen Lohwirt. Der älteste auffindbare Beleg weist Johann Völk (* 07.06.1853, ✝22.04.1919) als ersten Betreiber aus. Möglicherweise existierte der Betrieb aber auch schon vor dessen Zeit. Johann Völk firmierte als Landwirt, Gastwirt und Brennereibesitzer. Sein Nachfolger war dessen Sohn Johann Andreas Völk (* 01.02.1887, ✝14.01.1978), der ebenfalls die obigen 3 Gewerbe ausübte[1]. Mit dessen Tod endete auch der Betrieb der Gastwirtschaft im Jahr 1978. In den 1950-er Jahren schon wurde der landwirtschaftliche Betrieb aufgegeben. Die Brennerei und das Brennrecht wurden 1955 verkauft. Der Nachkomme Karl Völk betrieb ab 1954 das Gewerbe einer „Trinkbranntwein- und Likörherstellung, Weingroßhandlung“ auf dem Anwesen, wobei sich die eigene Herstellung auf Liköre und Bitter beschränkte, Branntweine wurden ebenso wie Wein lediglich vertrieben. Karl Völk belieferte zahlreiche Gaststätten in Stadt- und Landkreis. Sein Vacher Magenbitter war weit über Vach hinaus bekannt und geschätzt. Die Gewerbeabmeldung für die Likörfabrikation erfolgte 1990 durch Karl Völk.[2]

Siehe auch[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Nachweis für 1938 im entsprechenden Landkreisadressbuch
  2. Familienrecherche Andreas Völk-Malter (Vach), 2023

Bilder[Bearbeiten]