Zur goldenen Krone (Vach)

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Gaststätte Zur goldenen Krone befand sich in Vach unter der Anschrift Am Vacher Markt 8, in Abgrenzung zu den anderen namensgleichen Gaststätten im Stadtgebiet Fürth. Das Gebäude wurde laut Giebelbeschriftung 1905 von Friedrich Rösch errichtet und als Gaststätte betrieben.

Einer der Wirte war laut Aufschrift am Gebäude Wilhelm Rösch. Das Backsteingebäude befindet sich im Ortskern des ehem. historischen Vachs, direkt an der Kreuzung Brückenstraße - Vacher Straße - Herzogenauracher Straße.

Die Wirtschaft an sich, also in einen Vorgängerbau muss es schon sehr viel länger gegeben haben, denn am 4. Dezember 1842 verkündet "Der Bayerische Landbote", dass in Vach "Hr. Georg Ringel, Kronenwirth daselbst, 78 J. a." verstorben ist.

Siehe auch[Bearbeiten]

Bilder[Bearbeiten]