Zwangsarbeiterlager Dynamit-Nobel

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Karte wird geladen …

Das Zwangsarbeiterlager Dynamit-Nobel war ein Barackenlager während des Zweiten Weltkriegs und befand sich südlich des Haupteingangs der Dynamit-Nobel AG.


Geschichte[Bearbeiten]

Es handelte sich hierbei um ein betriebseigenes Lager der Fa. Dynamit-Nobel. Die Häftlinge waren Kriegs- und Zivilgefangene verschiedener Nationen wie z. B. der Tschechoslowakei, Frankreich, Jugoslawien, Belgien, Italien, Polen und Rußland (sog. "Ostarbeiter"). Bei Kriegsende bestand das Lager aus zwölf Wohnbaracken mit zusammen 3600 m² Wohnfläche sowie weiteren Einrichtungen innerhalb des Werksgeländes (z. B. Krankenbaracke).[1][2] Nach Ende des Krieges dienten die Baracken noch für mehrere Jahre als Flüchtlingsunterkunft („Dynamit-Lager“). Heute finden sich vor Ort keinerlei Hinweise mehr auf dieses Lager. Die Karte rechts zeigt den ungefähren damaligen Standort. Auf der Luftbildkarte von 1945 sind die Baracken ebenfalls gut erkennbar.

Literatur[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Bilder[Bearbeiten]