Kutzerstraße 47: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki

K (Textersetzung - „|Quelle=[http://www.geodaten.bayern.de/denkmal_static_data/externe_denkmalliste/pdf/denkmalliste_merge_563000.pdf BLfD - Denkmalliste Fürth] |Quelle=[http://www.geodaten.bayern.de/denkmal_static_data/externe_denkmalliste/pdf/denkmallis)
K (Textersetzung - „Bilder diesen Gebäudes“ durch „Bilder dieses Gebäudes“)
Zeile 17: Zeile 17:
Reizvoll ist der Vergleich mit dem ebenfalls von Landauer entworfenen [[Haus Hirschmann]] aus dem Jahre 1931 im Stil der Neuen Sachlichkeit, wobei die stilistischte Entwicklung nicht nur Landauers deutlich wird.
Reizvoll ist der Vergleich mit dem ebenfalls von Landauer entworfenen [[Haus Hirschmann]] aus dem Jahre 1931 im Stil der Neuen Sachlichkeit, wobei die stilistischte Entwicklung nicht nur Landauers deutlich wird.
==Bilder==
==Bilder==
{{Bilder diesen Gebäudes}}
{{Bilder dieses Gebäudes}}

Version vom 11. Oktober 2015, 20:24 Uhr

Die Karte wird geladen …
Gebäude
Kutzerstraße 47
Straße / Hausnummer
Kutzerstraße 47
Postleitzahl
90765
Objekt
Villa Kunreuther
Baujahr
1913
Baustil
Klassizismus
Architekt
Fritz Landauer
Geo-Daten
49° 28' 34.70" N
11° 0' 17.50" E
 semantisches Browsen   Sem. Browsen / Abfrage
Personen, die hier wohnen bzw. gewohnt haben:
 semantisches Browsen   Sem. Browsen / Abfrage

Zweigeschossiger Putzbau mit Walmdach und Risaliten, am Obergeschoss Lisenengliederung und vorspringendes und umlaufendes Gesims mit Biberschwanzeindeckung, an der Südwestseite Arkadenvorbau mit Walmdach, neuklassizistisch, von Fritz Landauer, 1913/14; Gartenhaus, erdgeschossiger Kegeldachbau auf ovalem Grundriss, wohl gleichzeitig.

Reizvoll ist der Vergleich mit dem ebenfalls von Landauer entworfenen Haus Hirschmann aus dem Jahre 1931 im Stil der Neuen Sachlichkeit, wobei die stilistischte Entwicklung nicht nur Landauers deutlich wird.

Bilder

Bilder als Galerie / Tabelle anzeigen, sortieren und filtern