David Strauss: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki

Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 20: Zeile 20:
Er war mit Sara Mitwitz verheiratet, und hatte mit ihr drei Söhne und vier Töchter.
Er war mit Sara Mitwitz verheiratet, und hatte mit ihr drei Söhne und vier Töchter.


Er war ein bedeutender Lehrer an der [[Talmudschule]] in Fürth. 1756 war u. a. Meir Amschel Rothschild aus Frankfurt/ Main an der Jeschiwa in Fürth einer seiner Schüler.
Er war ein bedeutender Lehrer an der [[Talmudschule]] in Fürth. [[1756]] war u. a. Mayer Amschel Rothschild aus Frankfurt/ Main an der Jeschiwa einer seiner Schüler. (Aufgrund des frühen Todes der Eltern brach Rothschild die Ausbildung zum Rabbiner aber ab und wurde erfolgreicher Bankier.)


Er wurde im alten [[Jüdischer Friedhof|Jüdischen Friedhof]] beigesetzt, sein Grab wurde aber in der Nazizeit zerstört.
Strauss wurde im alten [[Jüdischer Friedhof|Jüdischen Friedhof]] beigesetzt, sein Grab wurde aber in der Nazizeit zerstört.




[[Kategorie: Fiorda]]
[[Kategorie: Fiorda]]

Version vom 17. Oktober 2016, 18:06 Uhr

Person
David Strauss
Vorname
David
Nachname
Strauss
Geschlecht
männlich
Geburtsort
Frankfurt am Main
Todesort
Fürth
Beruf
Oberrabbiner
Friedhof
Jüdischer Friedhof
 semantisches Browsen   Sem. Browsen / Abfrage

David Strauss (David Strois, geb. 1681 in Frankfurt am Main, gest. 21. Mai 1762 in Fürth), war Oberrabbiner in Fürth.

Er war mit Sara Mitwitz verheiratet, und hatte mit ihr drei Söhne und vier Töchter.

Er war ein bedeutender Lehrer an der Talmudschule in Fürth. 1756 war u. a. Mayer Amschel Rothschild aus Frankfurt/ Main an der Jeschiwa einer seiner Schüler. (Aufgrund des frühen Todes der Eltern brach Rothschild die Ausbildung zum Rabbiner aber ab und wurde erfolgreicher Bankier.)

Strauss wurde im alten Jüdischen Friedhof beigesetzt, sein Grab wurde aber in der Nazizeit zerstört.