Ritterstraße 6: Unterschied zwischen den Versionen
K (Textersetzung - „|Akten-Nr.=“ durch „|Akten-Nr=“) |
K (Textersetzung - „|Quelle=“ durch „|Quellangaben=“) Markierungen: Mobile Bearbeitung Mobile Web-Bearbeitung |
||
| Zeile 11: | Zeile 11: | ||
|Gebäude besteht=Ja | |Gebäude besteht=Ja | ||
|Denkmalstatus besteht=Ja | |Denkmalstatus besteht=Ja | ||
| | |Quellangaben=[http://www.geodaten.bayern.de/denkmal_static_data/externe_denkmalliste/pdf/denkmalliste_merge_563000.pdf BLfD - Denkmalliste Fürth] | ||
}} | }} | ||
Viergeschossiger Mansarddachbau mit Sandstein- und Kunststeinfassade, Erker mit Eisenbalkonbrüstung, Zwerchhäusern mit Krüppelwalmdächern, polygonalem Eckerkerturm, Gitterbalkonen und steinerner Hausfigur eines Handwerkers, [[Historismus|historisierend]] mit [[Jugendstil]]-Einfluss, von [[Ebert und Müller]], [[1906]]-08; bauliche Gruppe mit [[Ritterstraße 4]] / 2. | Viergeschossiger Mansarddachbau mit Sandstein- und Kunststeinfassade, Erker mit Eisenbalkonbrüstung, Zwerchhäusern mit Krüppelwalmdächern, polygonalem Eckerkerturm, Gitterbalkonen und steinerner Hausfigur eines Handwerkers, [[Historismus|historisierend]] mit [[Jugendstil]]-Einfluss, von [[Ebert und Müller]], [[1906]]-08; bauliche Gruppe mit [[Ritterstraße 4]] / 2. | ||
Version vom 12. Februar 2018, 19:34 Uhr
- Gebäude
- Ritterstraße 6
- Straße / Hausnummer
- Ritterstraße 6
- Objekt
- Mietshaus in Ecklage
- Baujahr
- 1906
- Quellangaben
- BLfD - Denkmalliste Fürth
- Baustile
- Historismus, Jugendstil
- Architekt
- Ebert und Müller
- Geo-Daten
- 49° 27' 59.27" N
11° 0' 0.33" E
Viergeschossiger Mansarddachbau mit Sandstein- und Kunststeinfassade, Erker mit Eisenbalkonbrüstung, Zwerchhäusern mit Krüppelwalmdächern, polygonalem Eckerkerturm, Gitterbalkonen und steinerner Hausfigur eines Handwerkers, historisierend mit Jugendstil-Einfluss, von Ebert und Müller, 1906-08; bauliche Gruppe mit Ritterstraße 4 / 2.
Bilder
Bilder als Galerie / Tabelle anzeigen, sortieren und filtern
Kiosk im Erdgeschoss der Ritterstraße 6, 2017 Urheber: Kamran Salimi
Lizenz: CC BY-SA 3.0Ritterstraße 6, 2017 Urheber: Kamran Salimi
Lizenz: CC BY-SA 3.0Luftschutzzeichen an der Fassade Ritterstraße 6, NA = Notausstieg Urheber: Kamran Salimi
Lizenz: CC BY-SA 3.0Ritterstraße 6, Detail Bauplastik. Sinnspruch: ... Ritterstraße 6, Detail Bauplastik. Sinnspruch: "Mut gibt Kraft, Taten den Meister, ruhet die Kraft, ehrt man den Meister".
Urheber: Kamran Salimi
Lizenz: CC BY-SA 3.0Ritterstraße 6, Detail Bauplastik. Sinnspruch: ... Ritterstraße 6, Detail Bauplastik. Sinnspruch: "Mut gibt Kraft, Taten den Meister, ruhet die Kraft, ehrt man den Meister".
Urheber: Kamran Salimi
Lizenz: CC BY-SA 3.0Ritterstraße 6, Ecke Eisenstraße Urheber: Cybrarian
Lizenz: CC BY-SA 3.0Ansichtskarte mit Blick in die Ritterstraße mit Bahnunterführung. Rechts die Fabrikgebäude der Fa. ... Ansichtskarte mit Blick in die Ritterstraße mit Bahnunterführung. Rechts die Fabrikgebäude der Fa. Wiederer & Co. später Metz-Werke. Über der Bahnbrücke rechts das kleine Gebäude der Bedürfnisanstalt Jakobinenstraße 2 und der Zugang zum ehem. Güterbahnhof Fürth, Karte gelaufen 1910
Urheber: Verlag B. Lehrburger Nbg. 1910
Lizenz: CC BY-SA 4.0