Schwabacher Straße 28, 30: Unterschied zwischen den Versionen

K
keine Bearbeitungszusammenfassung
(Geschäftsbeginn Fotoat. Riffelmacher präz. lt. Adressbuch 1909 (in vorhergehenden Ausgaben gab es das hier nicht))
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 16: Zeile 16:
Palastartiger, dreigeschossiger Sandsteinbau mit Walmdach, Eckrustika und Mittelrisalit mit Dreiecksgiebel, [[Klassizismus|klassizistisch]], vielleicht von [[Johann Heinrich Jordan]] erbaut um [[1836]].  
Palastartiger, dreigeschossiger Sandsteinbau mit Walmdach, Eckrustika und Mittelrisalit mit Dreiecksgiebel, [[Klassizismus|klassizistisch]], vielleicht von [[Johann Heinrich Jordan]] erbaut um [[1836]].  


Ab etwa 1908 befand sich auf dem Hof der Schwabacher Straße 28 das Fotoatelier von [[Jean Riffelmacher]]. In diesem Haus hatte ab etwa [[1912]] die Buchhandlung [[Georg Rosenberg]] ihr Quartier, [[1930]] und später im Inneren mehrfach umgebaut. In den 1930er Jahren war hier das Kaufhaus "Ehape AG für Einheitspreise" angesiedelt, nach dem Krieg die "Kaufhalle". Heute befindet sich hier der [[Drogeriemarkt Müller]].
Ab etwa 1908 befand sich auf dem Hof der Schwabacher Straße 28 das Fotoatelier von [[Jean Riffelmacher]]. Im Haus Nr. 30 hatte ab etwa [[1912]] die Buchhandlung [[Georg Rosenberg]] ihr Quartier, [[1930]] und später im Inneren mehrfach umgebaut. In den 1930er Jahren war hier das Kaufhaus "Ehape AG für Einheitspreise" angesiedelt, nach dem Krieg die "Kaufhalle". Heute befindet sich hier der [[Drogeriemarkt Müller]].


== Siehe auch ==
== Siehe auch ==
28.645

Bearbeitungen