Philipp M. Winter: Unterschied zwischen den Versionen
Lotte (Diskussion | Beiträge) (→Siehe auch: +1) |
Lotte (Diskussion | Beiträge) (Beruf +1) |
||
| Zeile 6: | Zeile 6: | ||
|Geburtsort=Furth im Wald | |Geburtsort=Furth im Wald | ||
|Todesdatum=1970/01/27 | |Todesdatum=1970/01/27 | ||
|Beruf=Exportkaufmann; Unternehmer | |Beruf=Exportkaufmann; Gründer; Unternehmer | ||
}} | }} | ||
{{Familie | {{Familie | ||
| Zeile 20: | Zeile 20: | ||
|Verwandtschaftsgrad=Enkel | |Verwandtschaftsgrad=Enkel | ||
}}__NOTOC__ | }}__NOTOC__ | ||
'''Philipp M. Winter''' (geb. [[3. Mai]] [[1898]] in Furth im Wald; gest. [[27. Januar]] [[1970]]) war Exportkaufmann, Fürther [[Unternehmer]] und [[1926]] Firmengründer der heutigen [[uvex|uvex group]]. | '''Philipp M. Winter''' (geb. [[3. Mai]] [[1898]] in Furth im Wald; gest. [[27. Januar]] [[1970]]) war Exportkaufmann, Fürther [[Unternehmer]] und [[1926]] [[Gründer|Firmengründer]] der heutigen [[uvex|uvex group]]. | ||
== Leben und Wirken == | == Leben und Wirken == | ||
Version vom 14. Juli 2022, 18:57 Uhr
- Person
- Philipp M. Winter
- Vorname
- Philipp M.
- Nachname
- Winter
- Geschlecht
- männlich
- Geburtsdatum
- 3. Mai 1898
- Geburtsort
- Furth im Wald
- Todesdatum
- 27. Januar 1970
- Beruf
- Exportkaufmann, Gründer, Unternehmer
| Person | Verwandtschaftsgrad |
|---|---|
| Dieter Winter | Sohn |
| Gabriele Grau | Enkeltochter |
| Michael Winter | Enkelsohn |
| Rainer Winter | Sohn |
Philipp M. Winter (geb. 3. Mai 1898 in Furth im Wald; gest. 27. Januar 1970) war Exportkaufmann, Fürther Unternehmer und 1926 Firmengründer der heutigen uvex group.
Leben und Wirken
Philipp M. Winter wurde am 3. Mai 1898 als Sohn von Philipp Winter (1870-1951) und seiner Ehefrau Anna (1878-1954) in Furth im Wald geboren. Das Gymnasium besucht er bereits in Fürth und hier beginnt er, nach Ende des 1. Weltkriegs, auch die berufliche Karriere. Als Exportkaufmann liegt sein Schwerpunkt in Spanien und Portugal, weshalb er zunächst in Barcelona eine kleine Betriebsfirma aufbaut.
Mit diesen ersten Erfahrungen im Gepäck, kehrt er nach Fürth zurück und gründet 1926 in Poppenreuth die "Optische-Industrie-Anstalt Philipp M. Winter". Dort entwickelt und fertigt er erste Schutzbrillen, die Verletzungen der Augen u.a. bei Metallarbeiten verhindern sollen. Neben dem Arbeitsschutz widmet er sich auch dem Sportbereich und die erste Skibrille entsteht. Schon 1936, bei den Olympischen Winterspielen in Garmisch-Partenkirchen, stattet Winter verschiedene Sportler mit Schutzbrillen aus. Wegen des gestiegenen Platzbedarfs zieht er sein Unternehmen im selben Jahr in die Salzstraße um, dem dann langjährigen Stammsitz.
1956 wird die Einzelfirma Philipp M. Winter in die "Winter Gesellschaft für Optik und Augenschutz" gewandelt und der 20-jährige Sohn Rainer neben seinem Vater zum Geschäftsführer bestellt. Bereits Philipp M. Winter richtet sein unternehmerisches Handeln konsequent am Markt aus. Ein Prinzip, das Rainer Winter u.a. mit der Namensschöpfung "U.V. EX" (UltraViolet EXcluded) und dem Markenaufbau von UVEX als Dachmarke für Sport- und Freizeitprodukte in den folgenden Jahrzehnten gezielt und äußerst erfolgreich ausbaut.
Philipp M. Winter starb am 27. Januar 1970. Er war verheiratet mit Gunda Winter (1905-1979) und hatte zwei Söhne.
Siehe auch
Weblinks
- uvex group: Über die uvex group | Geschichte - Website
Bilder
Bilder als Galerie / Tabelle anzeigen, sortieren und filtern
Erste Werkstatt von Philipp M. Winter - später UVEX - in Poppenreuth. Diese Angabe wurde von der ... Erste Werkstatt von Philipp M. Winter - später UVEX - in Poppenreuth. Diese Angabe wurde von der Tochter eines Zeitzeugen in unmittelbarer Grundstücksnähe bestätigt.
Urheber: betz-von-ronhof
Erstellungsdatum: 14. November 2023
Lizenz: cc-by-sa-3.0Erste Werkstatt von Philipp M. Winter - später UVEX - in Poppenreuth. Diese Angabe wurde von der ... Erste Werkstatt von Philipp M. Winter - später UVEX - in Poppenreuth. Diese Angabe wurde von der Tochter eines Zeitzeugen in unmittelbarer Grundstücksnähe bestätigt.
Urheber: betz-von-ronhof
Erstellungsdatum: 14. November 2023
Lizenz: cc-by-sa-3.0Erste Werkstatt von Philipp M. Winter - später UVEX - in Poppenreuth. Diese Angabe wurde von der ... Erste Werkstatt von Philipp M. Winter - später UVEX - in Poppenreuth. Diese Angabe wurde von der Tochter eines Zeitzeugen in unmittelbarer Grundstücksnähe bestätigt.
Urheber: betz-von-ronhof
Erstellungsdatum: 14. November 2023
Lizenz: cc-by-sa-3.0Erste Werkstatt von Philipp M. Winter - später UVEX - in Poppenreuth. Diese Angabe wurde von der ... Erste Werkstatt von Philipp M. Winter - später UVEX - in Poppenreuth. Diese Angabe wurde von der Tochter eines Zeitzeugen in unmittelbarer Grundstücksnähe bestätigt.
Urheber: betz-von-ronhof
Erstellungsdatum: 14. November 2023
Lizenz: cc-by-sa-3.0Historischer Briefkopf der Fa. Winter Gesellschaft für Optik und Augenschutz von 1956. Erstellungsdatum: 24. August 1956
Lizenz: cc-by-sa-3.0Katalog-Ordner mit der Beschriftung "General catalogue No. 56/2 - Philipp M. Winter - Optische ... Katalog-Ordner mit der Beschriftung "General catalogue No. 56/2 - Philipp M. Winter - Optische Fabrik - Fürth/Bay. - May 1955" - auf dem Katalog ist noch die Geschäftsstelle Salzstraße 18-22 zu erkennen
Urheber: Philipp M. Winter
Erstellungsdatum: 1. Mai 1955
Lizenz: cc-by-sa-3.0Historischer Briefkopf der Fa. Winter Gesellschaft für Optik und Augenschutz von 1939. Erstellungsdatum: 4. September 1939
Lizenz: cc-by-sa-3.0