Hallemannstraße 8: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki

(Abschnitt Siehe auch erg.)
(Bauherr erg.)
Zeile 13: Zeile 13:
|Quellangaben=[http://www.geodaten.bayern.de/denkmal_static_data/externe_denkmalliste/pdf/denkmalliste_merge_563000.pdf BLfD - Denkmalliste Fürth]
|Quellangaben=[http://www.geodaten.bayern.de/denkmal_static_data/externe_denkmalliste/pdf/denkmalliste_merge_563000.pdf BLfD - Denkmalliste Fürth]
}}
}}
Dreigeschossiger Satteldachbau mit Sandsteinfassade, Sohlbankgesims, Rosettenfries an der Traufe und Erker mit Balkonbrüstung, spätklassizistisch, von [[Johann Söhnlein]], [[1870]]; bauliche Gruppe mit [[Hallemannstraße]] 4 / 6.
Dreigeschossiger Satteldachbau mit Sandsteinfassade, Sohlbankgesims, Rosettenfries an der Traufe und Erker mit Balkonbrüstung, spätklassizistisch, von [[Johann Söhnlein]], [[1870]]; bauliche Gruppe mit [[Hallemannstraße]] 4 und 6.
 
Bauherr war der Bauführer Johann Söhnlein, der auch den Plan fertigte.<ref>nach Heinrich Habel: Denkmäler in Bayern – Stadt Fürth, S. 142</ref>


== Siehe auch ==
== Siehe auch ==
* [[Julius Wilhelm Aldinger]]
* [[Julius Wilhelm Aldinger]]
== Einzelnachweise ==
<references />


== Bilder ==
== Bilder ==
{{Bilder dieses Gebäudes}}
{{Bilder dieses Gebäudes}}

Version vom 4. Dezember 2022, 15:18 Uhr

Die Karte wird geladen …
Gebäude
Hallemannstraße 8
Straße / Hausnummer
Hallemannstraße 8
Postleitzahl
90762
Objekt
Wohnhaus in Ecklage
Baujahr
1870
Quellangaben
BLfD - Denkmalliste Fürth
Baustil
Klassizismus
Architekt
Johann Söhnlein
Geo-Daten
49° 28' 33.59" N
10° 59' 9.28" E
 semantisches Browsen   Sem. Browsen / Abfrage

Dreigeschossiger Satteldachbau mit Sandsteinfassade, Sohlbankgesims, Rosettenfries an der Traufe und Erker mit Balkonbrüstung, spätklassizistisch, von Johann Söhnlein, 1870; bauliche Gruppe mit Hallemannstraße 4 und 6.

Bauherr war der Bauführer Johann Söhnlein, der auch den Plan fertigte.[1]

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. nach Heinrich Habel: Denkmäler in Bayern – Stadt Fürth, S. 142

Bilder