Baustelle.svg Eine Bearbeitungssperre steht an, welche von 23. Januar bis einschließlich 25. Januar dauern wird. In dieser Zeit wird das FürthWiki weiterhin lesbar, aber nicht bearbeitbar sein.

Friedrich Neusinger: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki

Abschnitt Veröffentlichungen erg.
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(Abschnitt Veröffentlichungen erg.)
 
(2 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 7: Zeile 7:
|Todesdatum=1933/10/12
|Todesdatum=1933/10/12
|Todesort=Fürth
|Todesort=Fürth
|Beruf=Hauptlehrer; Lehrer, Kirchenmusikdirektor
|Beruf=Hauptlehrer; Lehrer; Kirchenmusikdirektor
|Religion=Protestantisch
|Religion=Protestantisch
}}
}}
Zeile 13: Zeile 13:
|Person=Madlon Neusinger, geb. Rauh
|Person=Madlon Neusinger, geb. Rauh
}}
}}
'''Friedrich Neusinger''' (geb. [[2. Mai]] [[1860]] in Pommelsbrunn; gest. [[13. Oktober]] [[1933]] in Fürth) war ein in Fürth verdienter [[Lehrer]] und Kirchenmusikdirektor. Seit dem 8. November 1924 war er verheiratet mit der Gastwirtstochter Madlon Neusinger, geborene Rauh (geb. 6. April 1902 in Fürth).


Seit dem 9. September 1888 beschäftigt an der Volksschule in Fürth. Seit dem 30. Dezember 1911 Hauptlehrer - ab dem 1. Juli 1925 Ruhestandssversetzung
Neusinger war seit dem [[9. September]] [[1888]] an der Volksschule in Fürth beschäftigt und dort ab dem [[30. Dezember]] [[1911]] als Hauptlehrer tätig. Am [[1. Juli]] [[1925]] ging Neusinger im Alter von 65 Jahren in den Ruhestand.
Verdienter Pädagoge
 
Besonders verdient um die Entfaltung des musikalischen Lebens in der hiesigen Stadt, vor allem auf dem Gebiete der Kirchenmusik.  
Neusinger erwarb sich besondere Verdienste für die Entfaltung des musikalischen Lebens in der Stadt Fürth, vor allem auf dem Gebiete der Kirchenmusik. Zusätzlich engagierte er sich tatkräftig während des 1. Weltkrieges zur Aufrechterhaltung des Waisenhausbetriebes trotz schwerster Zeit.
Tatkräftige Unterstützung während des 1. Weltkrieges und Förderer der Liebesdienste der Kurrende zur Aufrechterhaltung des Waisenhausbetriebes trotz schwerster Zeit (!).  
 
Seit dem 8. November 1924 verheiratet mit der Gastwirtstochter Madlon Neusinger, geborene Rauh. (6. April 1902 in Fürth geb.).
== Veröffentlichungen ==
* Fr. Neusinger: ''Neuester Führer durch Fürth und Umgebung''. Verlag von A. Schmittner's Buchhandlung, Fürth 1902. In: Die Virtuelle Schatzkammer - [https://online-service.nuernberg.de/viewer/image/06854937/5/#topDocAnchor online]
 
== Siehe auch ==
* [[1. Weltkrieg]]
* [[Schulwesen in Fürth]]
 
== Bilder ==
{{Bilder dieser Person}}
29.091

Bearbeitungen