Ludwig Spiegelberger: Unterschied zwischen den Versionen

K
Textersetzung - „Strasse=“ durch „Straße=“
Keine Bearbeitungszusammenfassung
K (Textersetzung - „Strasse=“ durch „Straße=“)
 
(12 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 3: Zeile 3:
|Nachname=Spiegelberger
|Nachname=Spiegelberger
|Geschlecht=männlich
|Geschlecht=männlich
|Todesjahr=1902
|Geburtsdatum=1840/11/18
|Todesdatum=1902/03/09
|Todesort=Fürth
|Todesort=Fürth
|Beruf=Unternehmer; Fabrikant
|Beruf=Unternehmer; Fabrikant
Zeile 12: Zeile 13:
|Straße=Königswarterstraße
|Straße=Königswarterstraße
|Hausnummer=22
|Hausnummer=22
|von Objekt=Person
|VonObjekt=Person
}}
}}
'''Ludwig Spiegelberger''' (geb.: ; gest.: [[1902]] in Fürth) war ein bedeutender Blattgold- und Blattsilberfabrikant im 19. Jahrhundert.
'''Ludwig Spiegelberger''' (geb. 18.11.[[1840]]; gest.: 9.3.[[1902]] in Fürth) war ein bedeutender Blattgold- und Blattsilberfabrikant im 19. Jahrhundert.
[[Bild:Spiegelberger.jpg|thumb|left|300px|Werbeanzeige der Firma Spiegelberger]]
[[Bild:Spiegelberger.jpg|mini|left|300px|Werbeanzeige der Firma Spiegelberger, Meraner Zeitung vom 28.08.1875]]
<br clear="all" />
<br clear="all" />


==Leben==
==Leben==
Spiegelberger gründete die Firma [[1868]]. "Das Unternehmen wuchs rasch und erreichte eine marktbeherrschende Stellung. Mit dem Blattsilberhandel brachte es [...] Spiegelberger zu großem Wohlstand. [[1894]] ließ er sich nach Plänen von Architekt [[Adam Egerer]] das repräsentative Wohnhaus [[Königswarterstraße 22]] in Fürth, die sog. Villa Spiegelberger, errichten."<ref>Fürther Geschichtsblätter, herausgegeben vom Geschichtsverein Fürth e. V., 1/08, S. 25 [http://geschichtsverein-fuerth.de/index.php?option=com_docman&task=doc_view&gid=59 online]</ref>
Spiegelberger gründete die Firma [[1868]] und nahm [[1876]] an der Weltausstellung in Philadelphia teil.
"Das Unternehmen wuchs rasch und erreichte eine marktbeherrschende Stellung. Mit dem Blattsilberhandel brachte es [...] Spiegelberger zu großem Wohlstand. [[1894]] ließ er sich nach Plänen von Architekt [[Adam Egerer]] das repräsentative Wohnhaus [[Königswarterstraße 22]] in Fürth, die sog. Villa Spiegelberger, errichten."<ref>Fürther Geschichtsblätter, herausgegeben vom Geschichtsverein Fürth e. V., 1/08, S. 25 [http://geschichtsverein-fuerth.de/index.php?option=com_docman&task=doc_view&gid=59 online]</ref>


==Siehe auch==
==Siehe auch==
Zeile 26: Zeile 28:
==Einzelnachweise==
==Einzelnachweise==
<references />
<references />
==Bilder==
{{Bilder dieser Person}}
82.367

Bearbeitungen