Ludwigbrücke: Unterschied zwischen den Versionen
K (Textersetzung - „Ueberfuehrt“ durch „Überführt“) |
K (Textersetzung - „Ueberspannt“ durch „Überspannt“) |
||
| Zeile 3: | Zeile 3: | ||
|Straße=Erlanger Straße | |Straße=Erlanger Straße | ||
|Gewässer=Pegnitz | |Gewässer=Pegnitz | ||
| | |Überspannt=Pegnitz | ||
|Überführt=Erlanger Straße | |Überführt=Erlanger Straße | ||
|Ort=Altstadt; Nordstadt | |Ort=Altstadt; Nordstadt | ||
Aktuelle Version vom 23. Mai 2025, 13:53 Uhr
| Die Ludwigbrücke von Osten gesehen, 2019 |
- Brücke
- Ludwigbrücke
- Straße
- Erlanger Straße
- Gewässer
- Pegnitz
- Ort
- Altstadt, Nordstadt
- Überspannt
- Pegnitz
- Überführt
- Erlanger Straße
- Ehemals
- Nein
- Geo-Daten
- 49° 28' 48.58" N
10° 59' 33.32" E
Die Ludwigbrücke (ugs. Ludwigsbrücke) ist eine Brücke über die Pegnitz. Sie verbindet die Fürther Altstadt mit den nördlichen Stadtteilen und wird täglich von ca. 40.000 Fahrzeugen passiert. Der Name erinnert an König Ludwig I. von Bayern.
Vorgeschichte
Wann an der Stelle erstmals eine Brücke über die Pegnitz führte, kann man heute - genauso wie bei der Maxbrücke - nicht mehr feststellen. Sicher wollten die von zwei Flüssen eingeengten Bewohner Fürths nicht nur nach Westen und Süden Verbindungen pflegen, sondern auch nach Norden und Osten. Die Pegnitz floss direkt unterhalb des Hügels, der die Fürther Altstadt trug und schnitt das damals ländliche Fürth von den Dörfern des jetzigen Knoblauchslandes und den Handelsstraßen nach Sachsen und Thüringen ab. Noch um 1500 war die Flussüberquerung oder besser -durchquerung nur in einer Furt möglich. Eine Handzeichnung des Nürnbergers Hans Bien zeigt 1629 eine Holzbrücke mit zwei Pfeilern. Als die Brücke 1632 im Dreißigjährigen Krieg zerstört wurde, war sie angeblich schon sehr alt. Erst 18 Jahre später erstellte man einen Nachbau der alten Brücke. Der Boener-Stich aus dem Jahre 1704 stellt ihn mit insgesamt fünf Pfeilerpaaren dar. Interessant ist, dass während der Pest-Zeiten das Befahren der Brücke durch einen Schlagbaum kontrolliert wurde.
Für Fußgänger und kleinere Fuhrwerke baute man im 18. Jahrhundert einen langen Steg durch das Pegnitztal, der auch bei Überschwemmungen benutzbar war. Der Chronist Saueracker beschrieb diese Heubrücke 1789 wie folgt:
- Die Heubrücke, an welcher ein Steg von 500 Schritten hängt, der über das Thal, so die Pegnitz durchströmet, geschlagen ist, um bey hohen Wassern die Gemeinschaft mit den benachbarten Orten offen zu halten. Zu Anfang dieses Jahrhundert wurde sie wegen der Heufuhren über die Pegnitz gebaut. Sie ist aber so dauerhaft, daß die schwersten Güterwägen darüber hingehen können.[1]
Andererseits schreibt Fronmüller in seiner Chronik, dass die Pegnitzbrücke beim großen Hochwasser von 1784 "weggerissen" wurde.[2]
Jedenfalls musste man 1811 in Fürth wieder einmal eine neue Brücke über den Fluss schlagen. Warum man erneut das vergängliche Holz wählte, ist nicht bekannt. Vermutlich hatte man es mit dem Neubau eilig, da gerade wieder ein Wagen auf dem schief stehenden Steg abgerutscht und durchgebrochen war. Jedenfalls war auch dieses Bauwerk weder dem Hochwasser noch den schwerbeladenen Wagen, die die Fürther bis nach Sachsen schickten, für längere Zeit gewachsen. Übrigens verlangte man um diese Zeit noch Brückenzoll. Die Abgabe von 1 Kreuzer entsprach etwa dem Gegenwert von einem halben Liter Bier. Der Chronist Eger nennt im Jahr 1819 die Brücke über den Fluss Poppenreuther Brücke (bzw. vormals Neue Brücke).
Eine neue, stärkere Brücke musste also her, den Kaufleuten erschien der Umweg über Nürnberg unzumutbar. Nachdem man 1829 mit dem Ersuchen abgeblitzt war, die Brücke auf Kosten des Kreises zu erbauen, entschloss sich der Fürther Gemeinderat 1831, die Sache selbst zu finanzieren. Hatte man gedacht, dass man jetzt mit dem Bau beginnen könnte, sah man sich getäuscht. Eine Auseinandersetzung begann, wie sie auch heute bei Großprojekten üblich ist. Die Bewohner stritten heftig um die Platzierung der in Fürth mündenden Brückenseite. Sie teilten sich in Anhänger der Fischer- und solche der Heiligengasse als Mündungspunkt. "Gutachten" wurden erstellt und verworfen. Außerdem tauchten Mutmaßungen auf, etliche Gemeindevertreter würden sich nur deshalb für die Heiligengasse einsetzen, weil sie am Königsplatz wohnten und nicht gestört werden wollten. Man hätte sicher noch länger gestritten, wäre nicht ein dritter, geradezu prophetischer Vorschlag von einem Postsekretär aufgetaucht. Dieser wollte die spätere Ludwigsbrücke auf den Königsplatz ausrichten. Fürth dehnte sich, nicht zuletzt wegen der Eisenbahn, immer mehr nach Südwesten aus und hätte durch diesen Vorschlag eine zusätzliche, heute fehlende, Nord-Süd-Achse erhalten. Doch was geschah? Die beiden ursprünglich streitenden Parteien waren sich sofort in ihrer Ablehnung einig und bestimmten die Heiligengasse als Ziel. Diese Lösung hatte den Vorteil, ein Drittel billiger zu sein als die andere Variante.
Die erste steinerne Brücke 1840
Weitere Probleme waren vor dem Baubeginn der neuen Pegnitzbrücke zu lösen. Die Pläne bedurften mehrfach der Überarbeitung und die interessierten "Baufirmen" zerstritten sich. Endlich konnte im März 1834 der Zirndorfer Baumeister Jordan mit dem Neubau beginnen. Die im Bau befindliche Brücke wurde 1836 von König Ludwig bei seinem Besuch in Fürth besichtigt.[3] Am 22. August 1836 erhielt die Brücke vom Stadtmagistrat nach dem bayerischen König den Namen "Ludwigs-Brücke". [4]
Jordan errichtete auf einer Länge von etwa 280 m 25 Sandsteinbögen. Der Bogen in der Mitte wurde durch Balkone verbreitert, kleinere Erker nach jeweils vier Bögen nahmen die Brückenlaternen auf. Die Pegnitz durchfloss die ersten drei Bögen auf der Innenstadtseite.
Dass dieses Bauwerk auch überregional Aufsehen erregte, zeigt eine interessante Beschreibung bei Mainberger (1837):
- "Die neueste, aber auch größte öffentliche Bauunternehmung ist eine massive Brücke [...] von 25 Bogen, eine der großartigsten Brücken Deutschlands. [...]. Den Bau führt Maurermeister Jordan [...]. Die Kosten sind auf 80,000 Fl. angeschlagen."[5]
Vier Jahre nach Baubeginn schien das so lange umstrittene Bauwerk dann endlich fertig gestellt. So glaubte jedenfalls der Baumeister. Doch der Kreisbaurat stellte am 8. April 1838 bei der damals schon üblichen Abnahme fest, dass teilweise unbrauchbare Steine verwendet worden waren. Der Baumeister hatte eine Menge nachzubessern, während die Fürther weiter auf die Brücke warteten. Zwei Jahre später - und um 6.000 Gulden ärmer - hatte er es schließlich geschafft und am 3. Oktober 1840 fand die feierliche Eröffnung der Ludwigsbrücke statt. Die Gesamtkosten beliefen sich auf über 76.000 Gulden. Der Namensgeber Ludwig I. (geb. 25. August 1786 in Straßburg, gest. 29. Februar 1868 in Nizza) war seit 15 Jahren bayerischer König.
Der Patron brachte der Ludwigsbrücke offenbar Glück. Lediglich Ausbesserungen wegen Hochwasserschäden waren erforderlich. So gab man 1909 beispielsweise dafür 11.000 Goldmark aus. Im Jahr 1883 genehmigte der Magistrat die Beleuchtung der Brückenfahrbahn mit Gas-Kandelabern. Erst 88 Jahre nach der Einweihung dachte der Stadtrat über einen Neubau nach, da der Verkehr nun wesentlich stärker geworden war. Pikanterweise war wieder eine Orientierung zum Königsplatz im Gespräch, aber man beließ es dann doch bei einer Verbreiterung und Reparatur der alten Brücke, die man sich 172.000 Mark kosten ließ. Wieder wurde das bewährte Rezept angewandt, indem man die Fahrbahn auf die volle Brückenbreite von 7,2 m erweiterte und die Gehwege - je 2,3 m breit - außen anhängte. Während der kurzen zweimonatigen Bauzeit im Jahr 1928 führte man den Verkehr einspurig über einen hölzernen Notsteg direkt flussabwärts neben der Ludwigsbrücke. Der Verkehr wurde von zwei Polizisten geregelt - heute an dieser Stelle undenkbar.
Auch an der Ludwigsbrücke probierten die Pioniere des Dritten Reiches ihr Können aus und an zwei Stellen wurden die über die Pegnitz führende Steinbögen am 18. April 1945 früh um 0.30 Uhr gesprengt.[6]
Kurze Zeit später war die Brücke bereits mit einer provisorischen Holzkonstruktion wieder befahrbar gemacht. Weitere vier Jahre dauerte es, bis die alte Form der Ludwigsbrücke wiederhergestellt war. Als man im Juli 1949 Sprengkammern einbauen wollte, vermutlich um einer folgenden Kriegergeneration die Arbeit zu erleichtern, zündeten Unbekannte das Baugerüst an. Auch die nächsten Reparaturen folgten bald. Die Pegnitzbegradigung forderte 1960 eine Verstärkung der Fundamente im Flussbereich und 1968 musste die Fahrbahn ausgebessert werden. Der Fürther Stadtrat entschloss sich bald danach zu einem Neubau, zumal bis zu 2.200 Fahrzeuge pro Stunde über die Brücke fuhren.
Neubau 1971 und Sanierung 2006 - 2007; 2018 - 2019
Die mehr als 130 Jahre alte Ludwigsbrücke erlebte jetzt, wie parallel zu ihr die Nachfolgerin hochgezogen wurde. Man wollte den Neubau an die Stelle der alten Brücke setzen, und als eine Hälfte der neuen Brücke fertiggestellt war, wurde im März 1971 das alte Sandsteinbauwerk abgetragen. Im Dezember desselben Jahres war das 5,6 Millionen DM teurere Bauwerk auf 24 Pfeilern abgeschlossen und es scheint mit einer Breite von 22,5 m und einer Länge von 180 m dem Verkehr bisher gewachsen zu sein. Im Jahr 1988 wurde die Fugenisolierung erneuert.
In den Jahren 2005 bis 2007 war für die durch Feuchtigkeit und Streusalz stark in Mitleidenschaft gezogene Ludwigsbrücke eine Komplettsanierung nötig. Je eine Brückenhälfte war wegen der Renovierungsarbeiten gesperrt, auf der anderen Hälfte rollte der Verkehr Richtung Innenstadt. Eine Behelfsbrücke in direkter Verlängerung der vom Rathaus kommenden Brandenburger Straße nahm den Verkehr in Richtung Erlangen auf. Diese Maßnahme geriet vor allem wegen der Abholzung etlicher alter Bäume entlang der Pegnitz in die Kritik. Im August 2007 wurde die sanierte Brücke wiedereröffnet.
Ab Juni 2018 wurde der Kreuzungsbereich Kapellenstraße/ Henri-Dunant-Straße und Ludwigsbrücke vollständig umgebaut. Dabei wurde vor allem eine Busbeschleunigungsspur und eine neue Ampelanlage installiert. Die Baumaßnahme, die bis Ende des Jahres gehen soll, führte täglich zu längeren Staus im gesamten nord-/westlichen Stadtgebiet. Vom 17. Juli bis zum 19. Juli 2019 war der Kreuzungsbereich zum Teil fast vollständig für den Straßenverkehr gesperrt. Tatsächlich abgeschlossen waren die Baumaßnahmen erst im August 2019.[7]
Lokalberichterstattung
- Ludwigs-Brücke über die Pegnitz. In: Fürther Tagblatt vom 19. Januar 1861 online
- Wolfgang Händel: Fürther Nadelöhr verschwindet Ende November. In: Fürther Nachrichten vom 7. November 2018 - online
- Volker Dittmar: Ludwigbrücke: Stadt Fürth ärgert sich über Verzögerung. In: Fürther Nachrichten vom 9. März 2019 - online
- Volker Dittmar: Ludwigbrücke: Baustelle geht in die Verlängerung. In: Fürther Nachrichten vom 6. April 2019 - online
- Claudia Ziob: Ludwigbrücke: Kreuzung wird heute dicht gemacht. In: Fürther Nachrichten vom 17. Juli 2019 - online
- fn: Baustelle Ludwigbrücke sorgt noch für Behinderungen. In: Fürther Nachrichten vom 23. Juli 2019 - online
- Wolfgang Händel: Fürther Ludwigbrücke: Endlich komplett freie Bahn. In: Fürther Nachrichten vom 12. August 2019 - online
- Sabine Rempe: Aus Betonpfeilern werden Bäume. In: Fürther Nachrichten vom 22. August 2024 (Druckausgabe)
- Sabine Rempe: Ludwigbrücke mit Lichtspalt. In: Fürther Nachrichten vom 5. September 2024 (Druckausgabe)
Siehe auch
Einzelnachweise
- ↑ E. A. Saueracker: Versuch einer Chronologisch-Diplomatisch-Statistischen Geschichte des Hofmarks Fürth und seiner zwölf einverleibten Ortschaften. Vierter und letzter Theil. Nürnberg, 1789, S. 416. - online
- ↑ Fronmüllerchronik, 1871, S. 157
- ↑ "Allgemeine Zeitung von und für Bayern" vom 20.08.1836
- ↑ Stadtarchiv Fürth, Fach 71/31)
- ↑ Carl Mainberger: "Eine Woche in Nürnberg. Kurzgefaßte Beschreibung der Stadt Nürnberg u. ihrer Umgebungen.", Nürnberg, 1837 online-Digitalisat]
- ↑ Gustav Schmetzer: „Kriegschronik des Evangelisch-Lutherischen Pfarramts Fürth St. Michael vom Weltkrieg 1. September 1939 bis 1945 und der Nachkriegszeit bis 1950“, S. 26
- ↑ Wolfgang Händel: Fürther Ludwigsbrücke: Endlich komplett freie Bahn. In: Fürther Nachrichten vom 12. August 2019
Videoprojekt Fürther Straßen 2018
Bilder
Bilder als Galerie / Tabelle anzeigen, sortieren und filtern
Hereinspaziert von Sabine Deifel unterhalb der Ludwigsbrücke, Aug. 2024 Urheber: Kamran Salimi
Erstellungsdatum: 1. August 2024
Lizenz: cc-by-sa-4.0Hereinspaziert von Sabine Deifel unterhalb der Ludwigsbrücke, Aug. 2024 Urheber: Kamran Salimi
Erstellungsdatum: 1. August 2024
Lizenz: cc-by-sa-4.0Lichtprojektion "Lichtbrücke 2" unterhalb der Ludwigsbrücke durch Michael G. Schüll, Aug. 2024 Urheber: Kamran Salimi
Erstellungsdatum: 1. August 2024
Lizenz: cc-by-sa-4.0Kunstinstallation von Sabine Deifel (Bäume - Pfeiler unserer Zivilisation) unterhalb der ... Kunstinstallation von Sabine Deifel (Bäume - Pfeiler unserer Zivilisation) unterhalb der Ludwigsbrücke während der Frei Luft Galerie 2023, Juni 2023
Urheber: Kamran Salimi
Erstellungsdatum: 25. Juni 2023
Lizenz: cc-by-sa-3.0Plakat für die Veranstaltung Frei Luft Galerie 2023 Urheber: Kamran Salimi
Erstellungsdatum: 25. Juni 2023
Lizenz: cc-by-sa-3.0Blick über die Ulmenstraße incl. Batzenhäusla und Minigolfanlage links im Bild, Nov. 2019 Urheber: Kamran Salimi
Erstellungsdatum: 23. November 2019
Lizenz: cc-by-sa-3.0Die Ludwigbrücke von Osten gesehen, 2019 Urheber: Web Trefoil
Erstellungsdatum: 23. August 2019
Lizenz: cc-by-sa-3.0Die Ludwigbrücke an der Nordseite, 2019 Urheber: Web Trefoil
Erstellungsdatum: 23. August 2019
Lizenz: cc-by-sa-3.0Detail der Ludwigbrücke an der Südost-Seite, 2019 Urheber: Web Trefoil
Erstellungsdatum: 23. August 2019
Lizenz: cc-by-sa-3.0Die Ludwigbrücke an der Südseite, 2019 Urheber: Web Trefoil
Erstellungsdatum: 23. August 2019
Lizenz: cc-by-sa-3.0Blick über die Ludwigbrücke, nach fast einjährigem Umbau des Kreuzungsbereiches, Aug. 2019 Urheber: Kamran Salimi
Erstellungsdatum: 13. August 2019
Lizenz: cc-by-sa-3.0Rest Hochwasser am Schießanger im Hintergrund die Ludwigbrücke mit Storch auf Futtersuche im März ... Rest Hochwasser am Schießanger im Hintergrund die Ludwigbrücke mit Storch auf Futtersuche im März 2008
Urheber: Klaus-Peter Schaack
Erstellungsdatum: 18. März 2008
Lizenz: cc-by-sa-3.0Umgehungsgerinne an der Wolfsgrubermühle/Pegnitz zur Fischwanderung mit Bäumen des neu angelegten ... Umgehungsgerinne an der Wolfsgrubermühle/Pegnitz zur Fischwanderung mit Bäumen des neu angelegten Jubiläumshains, Dezember 2007
Urheber: Klaus-Peter Schaack
Erstellungsdatum: 19. Dezember 2007
Lizenz: cc-by-sa-3.0Umgehungsgerinne mit Störsteinen zur Fischwanderung an der Wolfsgrubermühle/Pegnitz nahe Ulmenweg, ... Umgehungsgerinne mit Störsteinen zur Fischwanderung an der Wolfsgrubermühle/Pegnitz nahe Ulmenweg, November 2007 – im Hintergrund Ludwigbrücke und Gebäude Ulmenstraße
Urheber: Klaus-Peter Schaack
Erstellungsdatum: 15. November 2007
Lizenz: cc-by-sa-3.0Reste der Behelfsbrücke über die Pegnitz am Ulmenweg im Rahmen der Ludwigbrücken-Sanierung. Juli ... Reste der Behelfsbrücke über die Pegnitz am Ulmenweg im Rahmen der Ludwigbrücken-Sanierung. Juli 2007
Urheber: Klaus-Peter Schaack
Erstellungsdatum: 31. Juli 2007
Lizenz: cc-by-sa-3.0Ludwigbrücke während der Sanierungsarbeiten - hier als Behelfsbrücke, Mai 2006 Urheber: Klaus-Peter Schaack
Erstellungsdatum: 6. Mai 2006
Lizenz: cc-by-sa-3.0Ludwigbrücke während der Sanierungsarbeiten - hier als Behelfsbrücke, Mai 2006 Urheber: Klaus-Peter Schaack
Erstellungsdatum: 6. Mai 2006
Lizenz: cc-by-sa-3.0Ludwigbrücke während der Sanierungsarbeiten - hier als Behelfsbrücke, Mai 2006 Urheber: Klaus-Peter Schaack
Erstellungsdatum: 6. Mai 2006
Lizenz: cc-by-sa-3.0Ludwigbrücke während der Sanierungsarbeiten - hier als Behelfsbrücke, Mai 2006 Urheber: Klaus-Peter Schaack
Erstellungsdatum: 6. Mai 2006
Lizenz: cc-by-sa-3.0Ludwigbrücke während der Sanierungsarbeiten - hier als Behelfsbrücke, Mai 2006 Urheber: Klaus-Peter Schaack
Erstellungsdatum: 6. Mai 2006
Lizenz: cc-by-sa-3.0Behelfsbrücke über die Pegnitz während der Sanierung der Ludwigbrücke, April 2006 Urheber: Klaus-Peter Schaack
Erstellungsdatum: 7. April 2006
Lizenz: cc-by-sa-3.0Luftbild der Innenstadt im Mai 1998 Urheber: Alexander Mayer
Erstellungsdatum: Mai 1998
Lizenz: cc-by-sa-3.0Schild an der Ludwigbrücke (1993) Urheber: Bernd Jesussek
Erstellungsdatum: 2. Januar 1993
Lizenz: cc-by-sa-4.0Schild an der Ludwigbrücke (1993) Urheber: Bernd Jesussek
Erstellungsdatum: 2. Januar 1993
Lizenz: cc-by-sa-4.0Die Ludwigbrücke mit Teilen der Altstadt, gezeichnet von Heinrich Kuchenreuther, erstellt um 1990 Urheber: Heinrich Kuchenreuther
Erstellungsdatum: 1990
Lizenz: cc-by-sa-3.0Blick über den Königsplatz die neue Henri-Dunant-Straße zur Ludwigbrücke, 1976 Urheber: Klaus-Peter Schaack
Erstellungsdatum: 28. Juni 1976
Lizenz: cc-by-sa-3.0Luftbild des "alten" Gänsbergs zu Beginn der Flächensanierung, ca. 1971 Erstellungsdatum: 1971
Lizenz: cc-by-sa-3.0Ludwigbrücke während der Bauarbeiten, Mai 1970 Urheber: Klaus-Peter Schaack
Erstellungsdatum: 10. Mai 1970
Lizenz: cc-by-sa-4.0Aufnahme im Wiesengrund, im Hintergrund die Fürther Altstadt mit einem Fachwerkhaus, Jan. 1967 Urheber: Klaus-Peter Schaack
Erstellungsdatum: 6. Januar 1967
Lizenz: cc-by-sa-3.0Aufnahme im Wiesengrund, im Hintergrund die Fürther Altstadt, Jan. 1967 Urheber: Klaus-Peter Schaack
Erstellungsdatum: 6. Januar 1967
Lizenz: cc-by-sa-3.0Alte Ludwigbrücke in Blickrichtung Erlanger Straße, 1962 Urheber: Bruno Siegert, Fürth
Erstellungsdatum: 16. Mai 1962
Lizenz: cc-by-sa-3.0Kriegsende 1945: Frühere Pegnitzstraße mit Bedürfnisanstalt, rechts die Ludwigbrücke mit Einfahrt in ... Kriegsende 1945: Frühere Pegnitzstraße mit Bedürfnisanstalt, rechts die Ludwigbrücke mit Einfahrt in die Heiligenstraße
Urheber: unbekannt
Erstellungsdatum: 1945
Lizenz: cc-by-sa-3.0Kriegsende 1945: Ein zerstörtes Geschütz mit spielenden Kindern nahe der Kapellenstraße – rechts die ... Kriegsende 1945: Ein zerstörtes Geschütz mit spielenden Kindern nahe der Kapellenstraße – rechts die Ludwigbrücke, Bildmitte der alte Flusslauf der Pegnitz, dahinter das Batzenhäusla (heute verläuft hier die Nordspange)
Urheber: unbekannt
Erstellungsdatum: 1945
Lizenz: cc-by-sa-3.0Historische Ansichtskarte "Blick über den Pegnitzgrund", ungel., im Hintergrund die Altstadt mit ... Historische Ansichtskarte "Blick über den Pegnitzgrund", ungel., im Hintergrund die Altstadt mit Michaelskirche und Rathaus
Urheber: Verlag Ludwig Riffelmacher
Erstellungsdatum: 1940
Lizenz: cc-by-sa-3.0Ludwigbrücke, Postkarte gel. 15.10.1939 Urheber: Verlag von Ludwig Riffelmacher, Fürth
Erstellungsdatum: 1939
Lizenz: cc-by-sa-3.0Ansichtskarte Ludwigbrücke mit MAN Bus Typ MP ca. 1939. Im Hintergrund die jetzt zugebaute ... Ansichtskarte Ludwigbrücke mit MAN Bus Typ MP ca. 1939. Im Hintergrund die jetzt zugebaute Heiligenstraße, die Grundschule St. Michael und der Turm der Kirche St. Michael
Urheber: unbekannt
Erstellungsdatum: 1939
Lizenz: cc-by-sa-3.0Luftbild Fürth 1936; roter Pfeil markiert Königstraße 6 Erstellungsdatum: 1936
Lizenz: cc-by-sa-3.0Heuwenden unterhalb der Ludwigbrücke, um 1935 Urheber: unbekannt
Erstellungsdatum: 1935
Lizenz: cc-by-sa-3.0Heuernte unterhalb der Ludwigsbrücke, 1935 – im Hintergrund die Kirche St. Michael Erstellungsdatum: 1935
Lizenz: cc-by-sa-3.0Heuernte unterhalb der Ludwigsbrücke vor dem Batzenhäusla am Batzenhaus-Anger, 1935 – heute ... Heuernte unterhalb der Ludwigsbrücke vor dem Batzenhäusla am Batzenhaus-Anger, 1935 – heute Parkplatz
Erstellungsdatum: 1935
Lizenz: cc-by-sa-3.0Flug-Postkarte Luftaufnahme der Altstadt mit Rathaus, Kirche St. Michael, Grüner Brauerei links ... Flug-Postkarte Luftaufnahme der Altstadt mit Rathaus, Kirche St. Michael, Grüner Brauerei links unten, Pegnitz, Rednitz und Zusammenfluß, Käppnersteg, Friedhofsteg, Ludwigsbrücke, Schießanger, Königsplatz uvm., Aufnahme von ca. 1930
Urheber: Flugphoto Verlag München
Erstellungsdatum: 1930
Lizenz: cc-by-sa-4.0Ansichtskarte - vermutlich Blick vom Turm der Michaeliskirche über die Ludwigsbrücke auf die ... Ansichtskarte - vermutlich Blick vom Turm der Michaeliskirche über die Ludwigsbrücke auf die Erlanger Straße, im Hintergrund Poppenreuth, gel. 20 Dez 1929
Erstellungsdatum: 20. Dezember 1929
Lizenz: cc-by-sa-4.0Ludwigbrücke vor 1928; Gemälde von Rudolf Hofmann Urheber: Rudolf Hofmann
Erstellungsdatum: 1928
Lizenz: cc-by-sa-3.0Flugzeugaufnahme von Fürth i. B., gel. 1922 Urheber: Flugphoto Verlag München
Erstellungsdatum: 1922
Lizenz: cc-by-sa-3.0Ansichtskarte mit der Ludwigsbrücke und der Alten Veste, gel. Okt 1914 Urheber: unbekannt
Erstellungsdatum: 3. Oktober 1914
Lizenz: cc-by-sa-4.0Historische Ansicht der Stadt Fürth. Im Vordergrund die Ludwigbrücke vor ihrer Erweiterung, gel. ... Historische Ansicht der Stadt Fürth. Im Vordergrund die Ludwigbrücke vor ihrer Erweiterung, gel. 1913
Urheber: unbekannt
Erstellungsdatum: 10. März 1913
Lizenz: cc-by-sa-3.0Ansichtskarte mit Blick von der Ludwigsbrücke in die Erlanger Straße, ngl. 1909 Urheber: unbekannt
Erstellungsdatum: 1909
Lizenz: cc-by-sa-4.0Blick vom Abhang an der Erlanger Straße über den Wiesengrund zur Fürther Altstadt - im Hintergrund ... Blick vom Abhang an der Erlanger Straße über den Wiesengrund zur Fürther Altstadt - im Hintergrund die Kirche St. Michael und das Fürther Rathaus, datiert 1908
Urheber: unbekannt
Erstellungsdatum: 1908
Lizenz: cc-by-sa-3.0Historische Ansichtskarte "Partie an der Pegnitz (Klein-Venedig)", 1907 Urheber: B. Lehrburger
Erstellungsdatum: 1907
Lizenz: cc-by-sa-3.0Biedermeier Ansichtskarte mit Blick von Ost nach West über die Ludwigbrücke - im Hintergrund die ... Biedermeier Ansichtskarte mit Blick von Ost nach West über die Ludwigbrücke - im Hintergrund die Fürther Altstadt mit der Kirche St. Michael, gel. 1907
Urheber: Unbekannt
Erstellungsdatum: 1907
Lizenz: cc-by-sa-3.0Ansichtskarte Gruß von der Fürther Kirchweih mit verschiedenen Motiven, gel. 1905 Urheber: unbekannt
Erstellungsdatum: 1905
Lizenz: cc-by-sa-3.0Vorgängerbrücke der heutigen Ludwigbrücke, im Hintergrund die Fürther Altstadt, gel. 1904 Urheber: unbekannt
Erstellungsdatum: 21. Dezember 1904
Lizenz: cc-by-sa-3.0Gruß aus Fürth mit Blick auf die Ludwigsbrücke und Kunstbrunnen, gel. Sept. 1900 Urheber: unbekannt
Erstellungsdatum: 10. September 1900
Lizenz: cc-by-sa-4.0Die historische Ludwigbrücke und dahinter die Kirche St.Michael von Norden. Erstellungsdatum: 1900
Lizenz: cc-by-sa-3.0Ansichtskarte mit Grüßen aus Fürth - Motive mit Hornschuchpormenade, Alte Veste, Poppenreuther ... Ansichtskarte mit Grüßen aus Fürth - Motive mit Hornschuchpormenade, Alte Veste, Poppenreuther Brücke (eigentlich Ludwigbrücke) und Kriegerdenkmal 1870/71, gel. Mrz 1899
Urheber: unbekannt
Erstellungsdatum: 11. März 1899
Lizenz: cc-by-sa-4.0Ansichtskarte "Gruss von der Fürther Kirchweih" mit div. Motiven Parkhotel, Hotel Kütt, Geismannsaal ... Ansichtskarte "Gruss von der Fürther Kirchweih" mit div. Motiven Parkhotel, Hotel Kütt, Geismannsaal und Ludwigsbrücke, AK gelaufen nach Erlangen am 29. September 1898
Urheber: Verlag A. Schmittner Fürth
Erstellungsdatum: 29. September 1898
Lizenz: cc-by-sa-4.0Stadtpanorama mit Ludwigbrücke, Ansichtskarte von 1897 Urheber: unbekannt
Erstellungsdatum: 1897
Lizenz: cc-by-sa-3.0Historische photolithographische Tafel mit dem Titel "Poppenreuther Brücke" (heute Ludwigsbrücke), ... Historische photolithographische Tafel mit dem Titel "Poppenreuther Brücke" (heute Ludwigsbrücke), um 1890
Urheber: Georg Rosenberg
Erstellungsdatum: 1890
Lizenz: PDMBedürfnisanstalt an der Ludwigbrücke, Erlanger Str., Aufnahme um 1907 Urheber: L. Kriegbaum, Nürnberg
Über Datum: 1907
Lizenz: cc-by-sa-3.0