Röllingersteg: Unterschied zwischen den Versionen

K
Textersetzung - „Ueberspannt“ durch „Überspannt“
(Siehe Diskussion)
K (Textersetzung - „Ueberspannt“ durch „Überspannt“)
 
(11 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Straße
{{Brücke
|Bild=Röllingersteg Okt 2020 1.jpg
|Bild=Röllingersteg Okt 2020 1.jpg
|Baujahr=1961
|Baujahr=1961
|Stadtteil=Stadtpark; Oststadt
|Bauart=Fußgänger- und Radfahrersteg
|Gewässer=Pegnitz
|Überspannt=Pegnitz
|Ort=Stadtpark; Oststadt
|Ehemals=Nein
|Ehemals=Nein
|lat=49.47183
|lat=49.47183
|lon=11.00593
|lon=11.00593
|zoom=18
|zoom=17
}}
}}
Der '''Röllingersteg''' ist ein ca. 50 Meter langer Fußgänger- und Radfahrersteg, der den [[Stadtpark]] mit den [[Wiesengrund|Pegnitzauen]] verbindet.
Der '''Röllingersteg''' ist ein Fußgänger- und Radfahrersteg, der den [[Stadtpark]] mit den [[Wiesengrund|Pegnitzauen]] verbindet. Der Steg selbst ist ca. 40 m lang.


Der erste, noch relativ schmale Steg, Baubeginn war im Juli [[1961]], wurde gestiftet von [[Hans Röllinger]], dessen Bauunternehmen, die [[Hans Röllinger KG]], die Arbeiten ausführten.<ref>{{BuchQuelle|Fürth 1960/61 (Buch)|Seite=73; Dienstag, 25. Juli 1961}}</ref> Daher auch die Namensgebung. Am 6. Dezember 1961 wurde der Steg für die Öffentlichkeit freigegeben.<ref>{{BuchQuelle|Fürth 1960/61 (Buch)|Seite=94; Mittwoch, 6. Dezember 1961}}</ref>
Der erste, noch relativ schmale Steg, Baubeginn war im Juli [[1961]], wurde gestiftet von [[Hans Röllinger]], dessen Bauunternehmen, die [[Hans Röllinger KG]], die Arbeiten ausführten.<ref>{{BuchQuelle|Fürth 1960/61 (Buch)|Seite=73; Dienstag, 25. Juli 1961}}</ref> Daher auch die Namensgebung.


Der Röllingersteg verbindet die östliche Innenstadt mit dem Stadtteil [[Espan]]. Zusätzlich wird der Flussübergang genutzt als Zugang zu den Schrebergärten Espan II und für die Radnetzanbindung durch den Wiesengrund nach Nürnberg.  
Am [[6. Dezember]] [[1961]] wurde der Steg für die Öffentlichkeit freigegeben. Durch einen von der Stadt neu gebauten 600 Meter langen Weg<ref>{{BuchQuelle|Fürth 1960/61 (Buch)|Seite=94; Mittwoch, 6. Dezember 1961}}</ref> gelangt man vom [[Stadtpark]] über die Brücke zum [[Kleine Mainau |Kurpark Espan]]. Weiterhin verbindet der Steg die östliche Innenstadt mit dem Stadtteil [[Espan]] und kann zusätzlich als Zugang zu den Schrebergärten [[Espan II]] und für die Radnetzanbindung durch den Wiesengrund nach Nürnberg genutzt werden.  
__NOTOC__


==Literatur==
==Literatur==
Zeile 21: Zeile 23:
* [[Hans Röllinger]]
* [[Hans Röllinger]]
* [[Hans Röllinger KG]]
* [[Hans Röllinger KG]]
* [[König-Ludwig-Bad]]
* [[Kurgartenstraße]]
* [[Kurpark Espan]]
* [[Ulmenweg]]
* [[Ulmenweg]]
* [[Pegnitz]]
* [[Pegnitz]]
Zeile 37: Zeile 42:


==Bilder==
==Bilder==
{{Bilder dieses Gebäudes}}
{{Bilder dieser Brücke}}
 
[[Kategorie: Brücken]]
82.367

Bearbeitungen