Kapell´n: Unterschied zwischen den Versionen

K
Textersetzung - „GebäudeBesteht=Nein“ durch „Ehemals=Ja“
Keine Bearbeitungszusammenfassung
K (Textersetzung - „GebäudeBesteht=Nein“ durch „Ehemals=Ja“)
 
(20 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 3: Zeile 3:
|Gebäude=Kapell´n
|Gebäude=Kapell´n
|Straße=Würzburger Straße
|Straße=Würzburger Straße
|Hausnummer=524
|Straße2=Kapellenplatz
|Straße2=Kapellenplatz
|Objekt=Wohn- und Geschäftsgebäude
|Objekt=Wohn- und Geschäftsgebäude
|Areal=Burgfarrnbach
|Areal=Burgfarrnbach
|Baujahr=1897
|Baujahr=1897
|Gebäude besteht=Nein
|Ehemals=Ja
|Denkmalstatus besteht=Nein
|DenkmalstatusBesteht=Nein
|Quellangaben=Meta Zill
|Abbruchjahr=1969
|Abbruchjahr=1988
|lat=49.48907
|lat=49.4891085730572
|lon=10.92285
|lon=10.922803449004787
|zoom=18
}}
}}
Das ehem. Gebäude an der [[Würzburger Straße]] auf Höhe der Hausnummer 521 in [[Burgfarrnbach]] hieß umgangssprachlich die "Kapell´n". Es wurde nach seinem Vorgängergebäude benannt, die sog. [[Leonhardskapelle]] aus dem 15. Jahrhundert, die nach dem 30-jährigen Krieg vor Ort wieder aufgebaut wurde. Die Kapelle wurde [[1897]] abgerissen und durch ein dreigeschossiges Gebäude aus Sandstein im Erdgeschoss und zwei Backsteingeschossen ersetzt.  
Das ehem. Gebäude an der [[Würzburger Straße]] auf Höhe der Hausnummer 517 in [[Burgfarrnbach]] hieß umgangssprachlich die "Kapell´n". Es wurde nach seinem Vorgängergebäude benannt, der sog. [[Leonhardskapelle]] aus dem 15. Jahrhundert, die im 30-jährigen Krieg zerstört und vor Ort wieder aufgebaut wurde. Die Kapelle wurde [[1897]] abgerissen und durch ein dreigeschossiges Gebäude aus Sandstein im Erdgeschoss und zwei Backsteingeschossen ersetzt.  


[[1988]] wurde das Gebäude abgerissen und durch den aktuell noch bestehenden [[Bärenbrunnen]] ersetzt. Der Brunnen samt öffentlicher Raum um den Brunnen bildet den aktuellen [[Kapellenplatz]] in [[Burgfarrnbach]].
[[1969]] wurde das Gebäude abgerissen und der freigewordene Platz [[1988]] mit dem [[Bärenbrunnen]] gestaltet. Der Brunnen samt öffentlichem Raum um den Brunnen bildet den heutigen [[Kapellenplatz]] in [[Burgfarrnbach]].


== Mundart ==
== Mundart ==
82.367

Bearbeitungen