Nürnberger Straße 5: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki

K (Textersetzung - „|Straße2=“ durch „|Strasse2=“)
K (Textersetzung - „GebäudeBesteht=Ja“ durch „Ehemals=Nein“)
 
(9 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Gebäude
{{Gebäude
|Bild=Nürnberger Straße 5 April 2019.jpg
|Bild=Nürnberger Straße 5 April 2019.jpg
|Strasse=Nürnberger Straße
|Straße=Nürnberger Straße
|Hausnummer=5
|Hausnummer=5
|Strasse2=Engelhardtstraße
|Straße2=Engelhardtstraße
|Objekt=Wohnhaus
|Objekt=Wohnhaus
|Areal=Oststadt
|Areal=Oststadt
|Baujahr=1950
|Baujahr=1950
|Gebäude besteht=Ja
|Ehemals=Nein
|Denkmalstatus besteht=Nein
|DenkmalstatusBesteht=Nein
|lat=49.47218109600314
|lat=49.47218109600314
|lon=10.994181178555067
|lon=10.994181178555067
}}
}}
Das Gebäude '''Nürnberger Straße 5''' ist ein fünfgeschossiges Eckgebäude aus der Nachkriegszeit. Evtl. sind noch Teile des Vorgängerbaus nach dem [[2. Weltkrieg]] mit integriert worden, da zum Nachbargebäude Nürnberger Straße noch eine Satteldachbebauung erkennbar ist, die an der Ecke zur [[Engelhardtstraße]] aufgestockt wurde.  
Das Gebäude '''Nürnberger Straße 5''' ist ein fünfgeschossiges Eckgebäude aus der Nachkriegszeit. Evtl. sind noch Teile des Vorgängerbaus nach dem [[2. Weltkrieg]] mit integriert worden, da zum Nachbargebäude Nürnberger Straße noch eine Satteldachbebauung erkennbar ist, die an der Ecke zur [[Engelhardtstraße]] aufgestockt wurde. Unmittelbar nach dem Krieg waren zur Nürnberger Straße zwei Geschossfassaden, zur Engelhardtstraße drei Geschossfassaden intakt. Genutzt wurde zunächst nur noch das Erdgeschoss, wo sich Anfang der 1950er Jahre das Radiogeschäft Schindowski und ein Obst- und Gemüseladen befanden.


Obwohl die Anschrift zum Gebäude die Nürnberger Straße 5 ist, befindet sich lediglich in der [[Engelhardtstraße]] ein Zugang zum Gebäude.  
Aus historischen Gründen - der Vorgängerbau hatte seinen Eingang zur Nürnberger Straße - trägt das Gebäude bis heute die Nummer 5 dieser Straße, obwohl sich am heutigen Bauwerk ausschließlich in der [[Engelhardtstraße]] ein Zugang zum Gebäude befindet.  
 
Zur vorigen Jahrhundertwende: ''»Höhere Töchterschule und Pensionat, Anna Frisch«'' / Institut Frisch


== Siehe auch ==
== Siehe auch ==

Aktuelle Version vom 25. Juli 2025, 22:35 Uhr

Nürnberger Straße 5 April 2019.jpg
Nürnberger Straße 5, Ecke Engelhardtstraße, April 2019
Die Karte wird geladen …
Die folgende Koordinate wurde nicht erkannt: Geocoding failed.
Gebäude
Nürnberger Straße 5
Straße / Hausnummer
Nürnberger Straße 5
2. Straße
Engelhardtstraße
Postleitzahl
90762
Objekt
Wohnhaus
Baujahr
1950
Denkmalstatus besteht
Nein
Ehemals (abgerissen)
Nein
Geo-Daten
49° 28' 19.84" N
10° 59' 38.90" E
 semantisches Browsen   Sem. Browsen / Abfrage
Personen, die hier wohnen bzw. gewohnt haben:
 semantisches Browsen   Sem. Browsen / Abfrage

Das Gebäude Nürnberger Straße 5 ist ein fünfgeschossiges Eckgebäude aus der Nachkriegszeit. Evtl. sind noch Teile des Vorgängerbaus nach dem 2. Weltkrieg mit integriert worden, da zum Nachbargebäude Nürnberger Straße noch eine Satteldachbebauung erkennbar ist, die an der Ecke zur Engelhardtstraße aufgestockt wurde. Unmittelbar nach dem Krieg waren zur Nürnberger Straße zwei Geschossfassaden, zur Engelhardtstraße drei Geschossfassaden intakt. Genutzt wurde zunächst nur noch das Erdgeschoss, wo sich Anfang der 1950er Jahre das Radiogeschäft Schindowski und ein Obst- und Gemüseladen befanden.

Aus historischen Gründen - der Vorgängerbau hatte seinen Eingang zur Nürnberger Straße - trägt das Gebäude bis heute die Nummer 5 dieser Straße, obwohl sich am heutigen Bauwerk ausschließlich in der Engelhardtstraße ein Zugang zum Gebäude befindet.

Zur vorigen Jahrhundertwende: »Höhere Töchterschule und Pensionat, Anna Frisch« / Institut Frisch

Siehe auch

Bilder

Bilder als Galerie / Tabelle anzeigen, sortieren und filtern