Königstraße 14: Unterschied zwischen den Versionen

K
Textersetzung - „GebäudeBesteht=Ja“ durch „Ehemals=Nein“
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Gebäude}}“)
 
K (Textersetzung - „GebäudeBesteht=Ja“ durch „Ehemals=Nein“)
 
(19 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Gebäude}}
{{Gebäude
|Gebäude=Wohn- und Geschäftshaus
|Straße=Königstraße
|Hausnummer=14
|Ehemals=Nein
|DenkmalstatusBesteht=Nein
|lat=49.47973575064443
|lon=10.98430412036171
}}
Das Gebäude '''Königstraße 14''' ist ein viergeschossiger Sandsteinbau mit Satteldach. Im Erdgeschoss befindet sich ein Ladengeschäft, in den Obergeschossen sind Wohnungen.
 
Das Gebäude war ursprünglich Teil des ehem. [[Gänsberg]], wurde aber zu Gunsten einer benötigten breiteren Verkehrsstraße für den PKW-Verkehr Anfang der 1970er Jahre im Rahmen der [[Flächensanierung]] des [[Gänsberg|Gänsbergs]] abgerissen.
Die Frontseite des Hauses wurde von dem früheren [[Königstraße 14 (ehemals)|Königstraße 14/16]] Gebäude übernommen. Die Räumlichkeit hinter der "alten Fassade" ist jedoch ein kompletter Neubau aus den 1970er Jahren. Dieser neu erstellte Bau nimmt die Fläche von den ehemaligen Nummern [[Königstraße 14 (ehemals)|14]] und [[Königstraße 16 (ehemals)|16]] ein.
 
Im Erdgeschoss befand sich bis Anfang der 2000er Jahre die Metzgerei Schmidt. Nach der Schließung stand das Geschäft leer, ehe [[2006]] der IT-Dienstleister ''Computer - Land - Fürth'' in die alten Geschäftsräume einzog.
 
==Lokalberichterstattung==
* ''Der PC-Experte in Fürth''. In: Fürth StadtZeitung, Nr. 07 vom 14. April 2021, S. 16
* ''Ihre PC-Experten in Fürth''. In: [[INFÜ]], Nr. 2 vom 29. Januar 2025, S. 22-23
 
== Siehe auch ==
* [[Königstraße 14 (ehemals)]]
* [[Königstraße]]
* [[Flächensanierung]]
* [[Gänsberg]]
 
== Bilder ==
{{Bilder dieses Gebäudes}}
 
[[Kategorie:Altstadt]]
82.367

Bearbeitungen