Vacher Eisweiher: Unterschied zwischen den Versionen

K
Textersetzung - „OhneKarte=Nein“ durch „“
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
K (Textersetzung - „OhneKarte=Nein“ durch „“)
 
(9 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Gebäude
{{Gewässer
|Straße=Obermichelbacher Straße
|Gewässerstellung=Stillgewässer
|Hausnummer=  
|Gewässerstatus=überbaut
|Objekt=Eisweiher
|Stadtteil=Vach
|Baujahr=
|lat=49.52367
|lat=49.52367
|lon=10.96302
|lon=10.96302
|zoom=17
|zoom=15
|Gebäude besteht=Nein
|
}}
}}
Der '''Vacher Eisweiher''' wurde durch zeitweiligen Stau des [[Michelbach]]s in den Wintermonaten im Bereich des heutigen Vacher Volksfestplatzes – der früheren Bächleinwiesen unterhalb des Gottesackers – bewirkt. Er diente hauptsächlich der Erzeugung von Eis für die Eiskeller der örtlichen [[Dornbräu Vach|Brauerei Dorn]].
Der '''Vacher Eisweiher''' lag an der [[Obermichelbacher Straße]] und wurde durch zeitweiligen Stau des [[Michelbach]]s in den Wintermonaten im Bereich des heutigen Vacher [[Kirchweih Vach|Kirchweihplatzes]] – der früheren Bächleinwiesen unterhalb des Gottesackers – bewirkt. Er diente hauptsächlich der Erzeugung von Eis für die [[Vacher Felsenkeller|Eiskeller]] der örtlichen [[Dornbräu Vach|Brauerei Dorn]].


== Lokalberichterstattung ==
== Lokalberichterstattung ==
* Matthias Boll: ''Eiskalt erwischt''. In: [[Fürther Nachrichten]] vom 24. Dezember 2020 (Druckausgabe)
* Matthias Boll: ''Eiskalt erwischt''. In: [[Fürther Nachrichten]] vom 24. Dezember 2020 (Druckausgabe)
* Wolfgang Händel: ''Die beiden Männer im Schnee sind Eisbrecher – mitten in Vach''. In: Fürther Nachrichten vom 2. Januar 2021 bzw. nordbayern.de vom 2. Januar 2021 - [https://www.nordbayern.de/region/1.10725113 online abrufbar]
* Wolfgang Händel: ''Die beiden Männer im Schnee sind Eisbrecher – mitten in Vach''. In: Fürther Nachrichten vom 2. Januar 2021 bzw. nordbayern.de vom 2. Januar 2021 - [https://www.nordbayern.de/region/1.10725113 online]