Alexander Dill: Unterschied zwischen den Versionen
Aus FürthWiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Person}}“) |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Person}} | {{Person | ||
|Vorname=Alexander | |||
|Nachname=Dill | |||
|Geschlecht=männlich | |||
|Religion=Katholisch | |||
}} | |||
'''Alexander Dill''' (geb.; gest.) war Gründer des [[katholischer Gesellenverein |katholischen Gesellenvereins]]. | |||
Die Idee zur Gründung eines sog. Gesellenhsopiz hatte Dill bereits 1853, nach dem Vorbild der Kölner Einrichtung - gegründet vom Priester Adolph Kolping. Bis zur Realisierung dauerte es aber noch einige Jahrzehnte. Zunächst gelang ihm der Kauf eines Baugrundstücks in der Simonstraße im Jahr 1888. Zuvor hatte er bereits im November 1874 eine sog. Sammelcassa als Grundstock für ein eigenes Gesellenhospiz gegründet. | |||
Erst 42 Jahre nach seiner Idee auch in Fürth ein Gesellenhospiz zu errichten, gelang es dem Verein in der [[Simonstraße 20 (ehemals)|Simonstraße 20]] im Jahr 1895 diese Art von Einrichtung zu eröffnen. | |||
== Siehe auch == | |||
* [[Kolpingsfamilie Fürth]] | |||
* [[Simonstraße 20 (ehemals)]] | |||
== Bilder == | |||
{{Bilder dieser Person}} | |||
Aktuelle Version vom 6. August 2025, 13:10 Uhr
- Person
- Alexander Dill
- Vorname
- Alexander
- Nachname
- Dill
- Geschlecht
- männlich
- Religion
- Katholisch
Alexander Dill (geb.; gest.) war Gründer des katholischen Gesellenvereins.
Die Idee zur Gründung eines sog. Gesellenhsopiz hatte Dill bereits 1853, nach dem Vorbild der Kölner Einrichtung - gegründet vom Priester Adolph Kolping. Bis zur Realisierung dauerte es aber noch einige Jahrzehnte. Zunächst gelang ihm der Kauf eines Baugrundstücks in der Simonstraße im Jahr 1888. Zuvor hatte er bereits im November 1874 eine sog. Sammelcassa als Grundstock für ein eigenes Gesellenhospiz gegründet.
Erst 42 Jahre nach seiner Idee auch in Fürth ein Gesellenhospiz zu errichten, gelang es dem Verein in der Simonstraße 20 im Jahr 1895 diese Art von Einrichtung zu eröffnen.