Kiderlinstraße: Unterschied zwischen den Versionen

K
Textersetzung - „|zoom=17↵}}“ durch „}}“
(Benennung ergänzt)
K (Textersetzung - „|zoom=17↵}}“ durch „}}“)
 
(28 dazwischenliegende Versionen von 7 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Benannt nach dem Arzt und Demokraten [[Karl Kiderlin]].
{{Straße
|Bild=Kiderlinstraße.JPG
|Baujahr=1902
|Stadtteil=Südstadt
|Ehemals=Nein
|lat=49.46039
|lon=10.98817
}}
{{Benennung
|Benennung=Kiderlinstraße
|BenanntNach=Karl Kiderlin
|Benennungsdatum=1902
}}
Die '''Kiderlinstraße''' ist eine Straße in der Fürther [[Südstadt]]. Sie wurde 1902 nach dem Arzt und Demokraten [[Karl Kiderlin]] benannt.
__NOTOC__


==Beschreibung==
Die Kiderlinstraße ist eine kurze Querstraße zur [[Schwabacher Straße]] und geht im Bogen in nördlicher Richtung in die [[Hätznerstraße]] über. Dieser Straßenzug bildete die Wendeschleife für die Endhaltestelle [[Flößaustraße]] der Nürnberg-Fürther [[Straßenbahn]].


[[Kategorie:Plätze,Straßen,Anlagen]]
== Prägende Gebäude, Bauwerke und Baudenkmäler ==
{{Bedeutende Gebäude dieser Straße}}
* Nr. 4: Kiderlinschule ("[[Mittelschule Kiderlinstraße]]")
 
== Siehe auch ==
* [[Karl Kiderlin]]
<br clear=all>
 
== »Zeitverschiebung« ==
Hier kann per horizontaler Mauszeigerbewegung zwischen zwei deckungsgleich übereinandergelegten Fotos aus verschiedenen Epochen gewechselt werden:
 
{{ImageSlider|Bild1=Straßenbahn 1981 (4).jpg|Bild2=Slider StraßenbahnWendeschleife2.jpg|width=900px}}
 
Haltestelle [[Flößaustraße]], Teil der Wendeschleife, die von der [[Schwabacher Straße]] in die [[Kiderlinstraße]] und über die [[Hätznerstraße]] und [[Flößaustraße]] wieder zurückführte.
 
* Foto alt: Aufnahme von ca. 1981 (Urheber: unbekannt)
* Foto neu: Aufnahme von 2024 (Foto und Anpassung: [[Claus W. Vogl]])
 
== Videoprojekt [[fuerther-strassen.de|Fürther Straßen]] 2018 ==
[[Datei:Kiderlinstraße.mp4|thumb|none|frame|Kiderlinstraße, Aufnahmedatum 1. Mai 2018|thumbtime=0:00:04|400px]]
 
==Bilder==
{{Bilder dieser Straße}}