Bachstraße: Unterschied zwischen den Versionen

K
Textersetzung - „__TOC__↵<br clear="all" />“ durch „“
K (Textersetzung - „|Benannt nach=“ durch „|BenanntNach=“)
K (Textersetzung - „__TOC__↵<br clear="all" />“ durch „“)
 
(4 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 5: Zeile 5:
|lat=49.46796
|lat=49.46796
|lon=10.9852
|lon=10.9852
|zoom=17
}}
}}
{{Benennung
{{Benennung
Zeile 25: Zeile 24:
}}
}}
Die '''Bachstraße''' ist eine Straße in der Fürther [[Südstadt]]. Sie ist eine Querverbindung zwischen der [[Schwabacher Straße]] und der [[Turnstraße]].  
Die '''Bachstraße''' ist eine Straße in der Fürther [[Südstadt]]. Sie ist eine Querverbindung zwischen der [[Schwabacher Straße]] und der [[Turnstraße]].  
__TOC__
 
<br clear="all" />


==Benennung==
==Benennung==
Die Benennung erfolgte [[1903]] nach der jüdischen [[Stiftungen|Stifterfamilie]] Bach. Bachstraße (1903), von der Schwabacher Straße zur [[Turnstraße]].
Die Benennung erfolgte [[1903]] nach der jüdischen [[Stiftungen|Stifterfamilie]] Bach. Bachstraße (1903), von der Schwabacher Straße zur [[Turnstraße]].


Die jüdische Familie Bach hatte sich durch soziale Stiftungen verdient gemacht. Die Bernhard Bachschen Erben stifteten 15.000 Mark, die einen längeren Aufenthalt armer, erkrankter, in Fürth beheimateten Personen in einer Volkheilstätte ermöglichen sollten. Albert Bach stiftete 20.000 Mark, von deren Zinsen eine Hälfte an hier beheimatete bedürftige Arbeiter der Bachschen Fabrik verteilt wurden. Die andere Hälfte verhalf tadellos beleumundeten Gewerbetreibenden zur Anschaffung von Maschinen.
Die jüdische Familie Bach hatte sich durch soziale Stiftungen verdient gemacht. Die Bernhard Bach’schen Erben stifteten 15.000 Mark, die einen längeren Aufenthalt armer, erkrankter, in Fürth beheimateten Personen in einer Volkheilstätte ermöglichen sollten. Albert Bach stiftete 20.000 Mark, von deren Zinsen eine Hälfte an hier beheimatete bedürftige Arbeiter der Bach’schen Fabrik verteilt wurden. Die andere Hälfte verhalf tadellos beleumundeten Gewerbetreibenden zur Anschaffung von Maschinen.


Während der NS-Zeit erfolgte die Umbenennung in ''Ziethenstraße'' (nach dem friderizianischen Reitergeneral Hans Joachim von Ziethen (1699-1786). Benennung: Mai 1935, Rückbenennung: Mai 1945).<ref>Stadtarchiv Fürth, Stadtratsakte Straßenbenennungen 6/202, 4. Band</ref>
Während der NS-Zeit erfolgte die Umbenennung in ''Ziethenstraße'' (nach dem friderizianischen Reitergeneral [[wikipedia:Hans Joachim von Zieten|Hans Joachim von Zieten]] (1699-1786). Benennung: Mai 1935, Rückbenennung: Mai 1945).<ref>Stadtarchiv Fürth, Stadtratsakte Straßenbenennungen 6/202, 4. Band</ref>


==Literatur==
==Literatur==
Zeile 44: Zeile 42:
==Einzelnachweise==
==Einzelnachweise==
<references/>
<references/>
== Videoprojekt [[fuerther-strassen.de|Fürther Straßen]] 2018 ==
[[Datei:Bachstraße.mp4|thumb|none|frame|Bachstraße, Aufnahmedatum 6. Mai 2018|thumbtime=0:00:04|400px]]


==Bilder==
==Bilder==
{{Bilder dieser Straße}}
{{Bilder dieser Straße}}
82.367

Bearbeitungen