Denglerstraße: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki

Keine Bearbeitungszusammenfassung
K (Textersetzung - „__TOC__↵<br clear="all" />“ durch „“)
 
(8 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:
|Bild=Denglerstraße.JPG
|Bild=Denglerstraße.JPG
|Stadtteil=Innenstadt
|Stadtteil=Innenstadt
|Straße besteht=Ja
|Ehemals=Nein
|lat=49.47540
|lat=49.47540
|lon=10.98092
|lon=10.98092
|zoom=17
}}
}}
{{Benennung
{{Benennung
|Benennung=Denglerstraße
|Benennung=Denglerstraße
|Benannt nach=Katharina Margaretha Salome Dengler
|BenanntNach=Katharina Margaretha Salome Dengler
|Benennungsdatum=1898
|Benennungsdatum=1898
}}
}}
Die '''Denglerstraße''' ist eine Straße in der Fürther [[Innenstadt]]. Sie wurde [[1898]] nach der Fürther Stifterin [[Katharina Margaretha Salome Dengler]] benannt. Sie entsteht aus der [[Weiherstraße]] und mündet in die [[Badstraße]]. Südlich der Denglerstraße zwischen Rednitz und Badstraße verläuft parallel die [[Uferpromenade]].
Die '''Denglerstraße''' ist eine Straße in der Fürther [[Innenstadt]]. Sie wurde [[1898]] nach der Fürther Stifterin [[Katharina Margaretha Salome Dengler]] benannt. Sie vermachte 1877 eine Stiftung für soziale Zwecke: Kleidung und Lehrgeld für Konfirmanden. Die Straße entsteht aus der [[Weiherstraße]] und mündet in die [[Badstraße]]. Südlich der Denglerstraße zwischen Rednitz und Badstraße verläuft parallel die [[Uferpromenade]].
__TOC__
 
<br clear="all" />


== Wichtige Gebäude und Baudenkmäler ==
== Prägende Gebäude, Bauwerke und Baudenkmäler ==
{{Bedeutende Gebäude dieser Straße}}
{{Bedeutende Gebäude dieser Straße}}
<br clear="all" />
<br clear="all" />
Zeile 29: Zeile 27:
* [[Leyher Landgraben]]
* [[Leyher Landgraben]]
* [[Badstraße 8]]
* [[Badstraße 8]]
== Videoprojekt [[fuerther-strassen.de|Fürther Straßen]] 2018 ==
[[Datei:Denglerstraße.mp4|thumb|none|frame|Denglerstraße, Aufnahmedatum 19. August 2018|thumbtime=0:00:04|400px]]


==Bilder==
==Bilder==
{{Bilder dieser Straße}}
{{Bilder dieser Straße}}

Aktuelle Version vom 23. Oktober 2025, 19:28 Uhr

Die Karte wird geladen …
Denglerstraße.JPG
Straßenschild Denglerstraße, historisch

Die Denglerstraße ist eine Straße in der Fürther Innenstadt. Sie wurde 1898 nach der Fürther Stifterin Katharina Margaretha Salome Dengler benannt. Sie vermachte 1877 eine Stiftung für soziale Zwecke: Kleidung und Lehrgeld für Konfirmanden. Die Straße entsteht aus der Weiherstraße und mündet in die Badstraße. Südlich der Denglerstraße zwischen Rednitz und Badstraße verläuft parallel die Uferpromenade.


Prägende Gebäude, Bauwerke und Baudenkmäler


Literatur

Siehe auch

Videoprojekt Fürther Straßen 2018

Denglerstraße, Aufnahmedatum 19. August 2018

Bilder

Bilder als Galerie / Tabelle anzeigen, sortieren und filtern