Bäckerei Wölfel: Unterschied zwischen den Versionen

keine Bearbeitungszusammenfassung
(Ergänzungen)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(5 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Wölfel-Lebkuchendose.jpg|mini|right|bekannte Lebkuchendose der Bäckerei Wölfel]]
{{Unternehmen
|Bild=Wölfel-Lebkuchendose.jpg
|Branche=Bäckerei
|Gründungsdatum=1928
|Ehemals=Nein
|Schließungsdatum=1993/07/01
|Schließungsgrund=Aufkauf durch die Wiener Feinbäckerei Heberer GmbH
}}
Die Firma '''Georg Wölfel''' war eine renommierte alte Fürther Bäckerei und Konditorei mit eigenem Café.
Die Firma '''Georg Wölfel''' war eine renommierte alte Fürther Bäckerei und Konditorei mit eigenem Café.
__TOC__
 
<br clear="all" />
== Geschichte ==
== Geschichte ==
[[Bild:Wölfel_1961.jpg|mini|right|Andrang ''beim Wölfel'' in der Rudolf-Breitscheid-Straße, 1961]]
[[Bild:Wölfel_1961.jpg|mini|right|Andrang ''beim Wölfel'' in der Rudolf-Breitscheid-Straße, 1961]]
Die Bäckerei wurde [[1928]] von Georg Wölfel gegründet und feierte [[1953]] ihr 25jähriges Bestehen. Im Mai [[1953]] eröffnete die Konditorei ebenfalls in der Innenstadt ein modernes Großstadt-Cafe. Im Dezember [[1978]] feierte die Bäckerei ihr 50jähriges Bestehen.  
Die Bäckerei wurde [[1928]] von Georg Wölfel gegründet und feierte [[1953]] ihr 25-jähriges Bestehen. Im Mai [[1953]] eröffnete die Konditorei in der Innenstadt ein modernes Großstadt-Café. Am 30. Januar 1954 wurde der „exotisch anmutende“ Wintergarten eröffnet. Die Idee stammte von Inhaber Georg Wölfel. Für die Gestaltung war Architekt [[Fritz Freitag]] verantwortlich.<ref>{{BuchQuelle|Fürth 1954/55 (Buch)|Seite=8; Samstag, 30. Januar 1954}}</ref>
 
Im Dezember [[1978]] feierte die Bäckerei ihr 50-jähriges Bestehen.  


Hauptsitz war in der [[Rudolf-Breitscheid-Straße]] 6, später kam noch die Hausnummern 4 und 14 (ehemalige [[Brauerei Stengel]] hinzu). Zuletzt hatte die Bäckerei unter dem Namen ''Wölfel Backwaren Vertriebs GmbH'' 25 Filialen im Stadtgebiet, darunter eine in der [[Ludwig-Erhard-Straße 13]] und in der [[Soldnerstraße]] 2.  
Hauptsitz war in der [[Rudolf-Breitscheid-Straße]] 6, später kamen noch die Hausnummern 4 und 14 (ehemalige [[Brauerei Stengel]]) hinzu. Zuletzt hatte die Bäckerei unter dem Namen ''Wölfel Backwaren Vertriebs GmbH'' 25 Filialen im Stadtgebiet, darunter eine in der [[Ludwig-Erhard-Straße 13]] und in der [[Soldnerstraße]] 2.  


Am [[1. Juli]] [[1993]] wurde die Bäckerei Wölfel samt aller Filialen von der Wiener Feinbäckerei Heberer GmbH aus Mühlheim bei Offenbach am Main übernommen.<ref>[https://heberer.de/historie/ Erfolgsgeschichte. Andere Erfolgsgeschichten werden geschrieben – unsere wird gebacken.] Wiener Feinbäckerei Heberer GmbH, Mühlheim am Main, aufgerufen am 13. Dezember 2023</ref> Der Name Wölfel verschwand damit völlig aus dem Stadtbild. Das ehemalige Wölfel-Areal wurde ab April [[2013]] vollständig abgerissen und durch den Neubau der sog. "[[Neue Mitte]]" ersetzt.
Am [[1. Juli]] [[1993]] wurde die Bäckerei Wölfel samt aller Filialen von der Wiener Feinbäckerei Heberer GmbH aus Mühlheim bei Offenbach am Main übernommen.<ref>[https://heberer.de/historie/ Erfolgsgeschichte. Andere Erfolgsgeschichten werden geschrieben – unsere wird gebacken.] Wiener Feinbäckerei Heberer GmbH, Mühlheim am Main, aufgerufen am 13. Dezember 2023</ref> Der Name Wölfel verschwand damit völlig aus dem Stadtbild. Die Gebäude des ehemaligen Wölfel-Areals wurde ab April [[2013]] vollständig abgerissen und durch den Neubau der sog. "[[Neue Mitte]]" ersetzt.


== Siehe auch ==
== Siehe auch ==
* [[Georg Wölfel]]
* [[Georg Wölfel]]
* [[Ludwig-Erhard-Straße 13]]
* [[Ludwig-Erhard-Straße 13]]
* [[Lebküchnerei G. F. Lotter]]
* [[Lebküchnerei Lotter]]
* [[Neue Mitte]]
* [[Neue Mitte]]
* [[City Kino Fürth]]
* [[City Kino Fürth]]
* [[Fritz Freitag]]


== Einzelnachweise ==
== Einzelnachweise ==
101.306

Bearbeitungen