Stadelner Bürgerbrunnen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki

KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(16 dazwischenliegende Versionen von 7 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 7: Zeile 7:
|lat=49.50674
|lat=49.50674
|lon=10.97769
|lon=10.97769
|Gebäude besteht=Ja
|Ehemals=Nein
|Denkmalstatus besteht=Nein
|DenkmalstatusBesteht=Nein
}}
}}
Der '''Stadelner Bürgerbrunnen''' ist ein [[1994]] geschaffener Brunnen an der [[Stadelner Hauptstraße]].  
Der '''Stadelner Bürgerbrunnen''' wurde [[1994]] geschaffen, Standort ist an der [[Stadelner Hauptstraße]], direkt am Eingang zum [[Friedhof Stadeln |Friedhof]].  
__TOC__
 
<br clear="all" />
==Beschreibung==
==Beschreibung==
[[Wasserschöpfräder in Fürth|Wasserräder]] (genauer: Wasserschöpfräder) haben eine alte Tradition in [[Stadeln]] und das Wasserrad ist auch das Wahrzeichen des Ortes. Und so wurde, nachdem man bereits [[1991]] wieder ein echtes Wasserrad in den Feinbauernwiesen an der [[Regnitz]] installiert hatte, drei Jahre später ein Bürgerbrunnen errichtet, der dieser Tradition zusätzlich Ausdruck verleihen soll.
[[Wasserschöpfräder in Fürth|Wasserräder]] (genauer: Wasserschöpfräder) haben eine alte Tradition in [[Stadeln]], das Wasserrad ist auch das Wahrzeichen des Ortes. Deshalb wurde, nachdem man bereits [[1991]] wieder ein echtes Wasserrad in den Feinbauernwiesen an der [[Regnitz]] installiert hatte, drei Jahre später ein Bürgerbrunnen errichtet, der dieser Tradition zusätzlich Ausdruck verleihen soll.
Ein Stadelner Handwerksbetrieb schuf den Brunnen im Auftrag des Vereinskartells aus Bayerwald-Granit. Aufstellungsort ist der Platz vor dem Eingang des Stadelner Friedhofs. Die Einweihung fand im April 1994 unter Anteilnahme zahlreicher Prominenz aus Politik und Wirtschaft statt.<ref>''Festschrift 700 Jahre Stadeln''. Vereinskartell Stadeln, 1996, S. 26</ref>
 
<br clear="all" />
Der Brunnen wurde im Auftrag des [[Vereinskartell Stadeln|Vereinskartells]] aus Bayerwald-Granit geschaffen<ref>Im persönliche Gespräch mit LadyJ am 5. November 2025 bestätigte [[Heinz Siebenkäß]], dass der Stadelner Brunnen irrtümlich ihm zugeordnet worden war</ref>. Die Einweihung fand im April 1994 unter Teilnahme zahlreicher Prominenter aus Politik und Wirtschaft statt.<ref>''Festschrift 700 Jahre Stadeln''. Vereinskartell Stadeln, 1996, S. 26</ref> Zur Osterzeit wird der Brunnen nach altem Brauch mit bunten Ostereiern dekoriert.
 
== Siehe auch ==
* [[Bürger-Brunnen|Bürgerbrunnen]]


==Einzelnachweise==
==Einzelnachweise==
Zeile 24: Zeile 26:
{{Bilder dieses Gebäudes}}
{{Bilder dieses Gebäudes}}


[[Kategorie:Brunnen und Denkmäler]]
[[Kategorie:Brunnen]]
[[Kategorie:Stadeln]]
[[Kategorie:Stadeln]]

Aktuelle Version vom 19. November 2025, 10:08 Uhr

Stadeln Bürgerbrunnen 01.jpg
Der Bürgerbrunnen in Stadeln, 2019
Die Karte wird geladen …
Gebäude
Stadelner Bürgerbrunnen
Straße
Stadelner Hauptstraße
Objekt
Schmuckbrunnen
Baujahr
1994
Denkmalstatus besteht
Nein
Ehemals (abgerissen)
Nein
Geo-Daten
49° 30' 24.26" N
10° 58' 39.68" E
 semantisches Browsen   Sem. Browsen / Abfrage

Der Stadelner Bürgerbrunnen wurde 1994 geschaffen, Standort ist an der Stadelner Hauptstraße, direkt am Eingang zum Friedhof.

Beschreibung

Wasserräder (genauer: Wasserschöpfräder) haben eine alte Tradition in Stadeln, das Wasserrad ist auch das Wahrzeichen des Ortes. Deshalb wurde, nachdem man bereits 1991 wieder ein echtes Wasserrad in den Feinbauernwiesen an der Regnitz installiert hatte, drei Jahre später ein Bürgerbrunnen errichtet, der dieser Tradition zusätzlich Ausdruck verleihen soll.

Der Brunnen wurde im Auftrag des Vereinskartells aus Bayerwald-Granit geschaffen[1]. Die Einweihung fand im April 1994 unter Teilnahme zahlreicher Prominenter aus Politik und Wirtschaft statt.[2] Zur Osterzeit wird der Brunnen nach altem Brauch mit bunten Ostereiern dekoriert.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Im persönliche Gespräch mit LadyJ am 5. November 2025 bestätigte Heinz Siebenkäß, dass der Stadelner Brunnen irrtümlich ihm zugeordnet worden war
  2. Festschrift 700 Jahre Stadeln. Vereinskartell Stadeln, 1996, S. 26

Bilder

Bilder als Galerie / Tabelle anzeigen, sortieren und filtern