Bogenstraße 7: Unterschied zwischen den Versionen

262 Bytes hinzugefügt ,  Dienstag um 15:38
K
Textersetzung - „{{Faktenbox/Check}}“ durch „“
Keine Bearbeitungszusammenfassung
K (Textersetzung - „{{Faktenbox/Check}}“ durch „“)
Markierung: Manuelle Zurücksetzung
 
(15 dazwischenliegende Versionen von 7 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Gebäude}}
 
{{Gebäude
|Bild=Bogenhof0.jpg
|Gebäude=Bogenhof
|Straße=Bogenstraße
|Hausnummer=7
|Baujahr=1880
|Baustil=klassizistisch
|lat=49.476424
|lon=10.982906
|Ehemals=Nein
|DenkmalstatusBesteht=Nein
}}
 
==Baugeschichte<ref name="Chronik">Die Chronik des Anwesens Bogenstraße 7, Homepage Der Bogenhof, online abgerufen am 27. März 2017 18:47 Uhr</ref>==
==Baugeschichte<ref name="Chronik">Die Chronik des Anwesens Bogenstraße 7, Homepage Der Bogenhof, online abgerufen am 27. März 2017 18:47 Uhr</ref>==


Das heute als [[Bogenhof]] bezeichnete Anwesen ist ein altes Gehöft, vermutlich aus dem frühen 19. Jahrhundert.<ref>Die Karte der bayerischen Uraufnahme weist hier kein Gebäude auf.</ref>, unmittelbar neben dem [[Jüdischer Friedhof|Jüdischen Friedhof]] gelegen. Über den Ursprung der hier errichteten Sandsteinquaderbauten fanden sich im [[Stadtarchiv]] keine Zeugnisse. Die dort vorliegenden Dokumente zum Gebäude beginnen erst ab 1873. Die Bogenstraße hieß zu dieser Zeit noch [[Schlehengasse]]; das Anwesen besaß die Hausnummer 10 e. Es bildete mit dem linken Nachbaranwesen eine durchgängige, nach hinten versetzte Sandsteinquaderfront mit Seitengebäuden.
Das heute als [[Bogenhof]] bezeichnete Anwesen ist ein altes Gehöft, vermutlich aus dem frühen 19. Jahrhundert<ref>Die Karte der bayerischen Uraufnahme weist hier kein Gebäude auf.</ref>, unmittelbar neben dem [[Jüdischer Friedhof|Jüdischen Friedhof]] gelegen. Über den Ursprung der hier errichteten Sandsteinquaderbauten fanden sich im [[Stadtarchiv]] keine Zeugnisse. Die dort vorliegenden Dokumente zum Gebäude beginnen erst ab 1873. Die Bogenstraße hieß zu dieser Zeit noch [[Schlehengasse]]; das Anwesen besaß die Hausnummer 10 e. Es bildete mit dem linken Nachbaranwesen eine durchgängige, nach hinten versetzte Sandsteinquaderfront mit Seitengebäuden.


Folgende Entwicklungsphasen sind im Einzelnen belegt:
Folgende Entwicklungsphasen sind im Einzelnen belegt:
Zeile 21: Zeile 34:


Seit  31. Juli 2009 ist es in Händen der heutigen Besitzerin, einer Künstlerin, die auch dem Anwesen den heutigen Namen [[Bogenhof]] gab.  
Seit  31. Juli 2009 ist es in Händen der heutigen Besitzerin, einer Künstlerin, die auch dem Anwesen den heutigen Namen [[Bogenhof]] gab.  
== Siehe auch ==
* [[Ulrike Irrgang]]
* [[Bogenhof]]


==Weblinks==
==Weblinks==
Zeile 31: Zeile 48:
{{Bilder dieses Gebäudes}}
{{Bilder dieses Gebäudes}}
[[Kategorie:Gebäude]]
[[Kategorie:Gebäude]]
{{Vorlage:Höfefest}}