Dietrich-Bonhoeffer-Brücke: Unterschied zwischen den Versionen

fix Liste
(Die Seite wurde neu angelegt: Kategorie:Brücken)
 
(fix Liste)
 
(37 dazwischenliegende Versionen von 13 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Kategorie:Brücken]]
{{Brücke
|Bild=Dietrich-Bonhoeffer-Brücke Jan 2025.jpg
|Baujahr=1966; 1993
|Straße=Kapellenstraße
|Gewässer=Rednitz
|Ort=Altstadt
|DenkmalstatusBesteht=Nein
|Ehemals=Nein
|lat=49.48214
|lon=10.98486
|zoom=17
}}
Die [[Dietrich-Bonhoeffer-Brücke]] ist eine Doppel-Straßenbrücke am nördlichen Rand der Fürther [[Altstadt]] im Zuge der [[Nordspange]]. Die erste Brücke (Nordbrücke) wurde 1966/67 zweispurig in stadtauswärtiger Richtung gebaut. In den Jahren 1993/94 wurde parallel dazu eine zweite Brücke (Südbrücke) für die Gegenrichtung errichtet. Mit den zwei Brückenbauwerken quert die [[Kapellenstraße|Nordspange]] in der Nähe der [[Kapellenruh]] die [[Rednitz]].
 
Es wird angenommen, dass in alter Zeit in ihrer Nähe die [[Furt Fürth|Furt]] lag, welcher die Stadt Fürth ihre Gründung und ihren Namen verdankt.
 
==Benennung==
Die „Dietrich-Bonhoeffer-Brücke“ ist nach dem bedeutenden evangelisch-lutherischen Theologen und Hochschullehrer Dietrich Bonhoeffer (geb. [[4. Februar]] [[1906]] in Breslau; hingerichtet am [[9. April]] [[1945]] im KZ Flossenbürg) benannt. Dietrich Bonhoeffer wurde einer breiten Öffentlichkeit als profilierter Vertreter der Bekennenden Kirche und Widerstandskämpfer gegen den [[Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei|Nationalsozialismus]] bekannt. Sein Gedicht „Von guten Mächten“ ist vielfach vertont worden und ist ein bekanntes Lied der gesamten Christenheit.
 
==Siehe auch==
* [[Schießhaus]]
* [[Furt Fürth]]
* [[Kapellenruh]]
 
==Videoprojekt [[fuerther-strassen.de|Fürther Straßen]] 2018==
[[Datei:Dietrich-Bonhoeffer-Brücke.mp4|thumb|none|frame|Dietrich-Bonhoeffer-Brücke, Aufnahmedatum 12. August 2018|thumbtime=0:00:04|400px]]
 
==Bilder==
{{Bilder dieser Brücke}}