Karl Hauptmannl: Unterschied zwischen den Versionen

KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(26 dazwischenliegende Versionen von 10 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Person
{{Person
|Bild=Karl Hauptmannl 1967 A5237.jpg
|Bild=Karl Hauptmannl.jpg
|Vorname=Karl;
|Vorname=Karl;
|Nachname=Hauptmannl;
|Nachname=Hauptmannl;
|Geschlecht=männlich
|Geschlecht=männlich
|Geburtstag=16. Februar
|Geburtsdatum=1918/02/16
|Geburtsjahr=1918
|Geburtsort=Tepl, Österreich-Ungarn (heute Teplá/Tschechien)
|Geburtsort=Tepl, Sudetenland (Heute Teplá/ Tschechien)
|Todesdatum=1993/06/26
|Todestag=26. Juni
|Todesjahr=1993
|Todesort=Hohe Tatra, Zips
|Todesort=Hohe Tatra, Zips
|Beruf=Lehrer; Gewerkschaftsfunktionär; Berufsmäßiger Stadtrat; Stadtschulrat;
|Beruf=Lehrer; Gewerkschaftsfunktionär; Berufsmäßiger Stadtrat; Stadtschulrat; Senat; Politiker; berufsmäßiger Stadtrat; Sozial- und Kulturreferent
|Partei=SPD
|Partei=SPD
}}
{{Funktion
|Funktion=GEW-Vorsitzender
|FunktionVon=1954
|FunktionBis=1970
|FunktionBemerkung=[[GEW|GEW Bayern]]
}}
}}
{{Funktion
{{Funktion
|Funktion=Stadtrat
|Funktion=Stadtrat
|Funktion von=1964
|FunktionVon=1964
|Funktion bis=1982
|FunktionBis=1982
}}
}}
{{Auszeichnung
{{Auszeichnung
|Auszeichnung=Goldene Bürgermedaille
|Auszeichnung=Goldene Bürgermedaille
|Verleihung am=1987
|VerleihungAm=1988/02/19
}}
}}
{{Auszeichnung
{{Auszeichnung
|Auszeichnung=Bayerischer Verdienstorden
|Auszeichnung=Bayerischer Verdienstorden
|Verleihung am=1978/06/08
|VerleihungAm=1978/06/08
}}
}}
'''Karl Hauptmannl''' (geb. 16. Februar 1918 in Tepl, Sudetenland; gest. 28. Juni 1993 in der Hohen Tatra, Zips) war als berufsmäßiger Stadtschulrat von Fürth Referent für Schule, Sport und Kultur. Er war vom [[1. Januar]] [[1968]] bis zum [[31. Dezember]] [[1979]] Mitglied des Bayerischen Senats und aktiver Gewerkschaftsfunktionär.<ref>Wikipedia: Liste der Mitglieder des Bayerischen Senats, online abgerufen am 28. Juni 2015, 17.25 Uhr</ref>
{{Auszeichnung
|Auszeichnung=Straßenbenennung
|VerleihungAm=1998/04/06
}}
{{Familie
|Person=Elfriede „Elli“ Hauptmannl, geb. Eckl
|Verwandtschaftsgrad=Ehefrau
}}
'''Karl Hauptmannl''' (geb. [[16. Februar]] [[1918]] in Tepl ([[wikipedia:Teplá|Teplá]]), Sudetenland, Österreich-Ungarn (heute Tschechien); gest. [[28. Juni]] [[1993]] in der Hohen Tatra, Zips, Tschechoslowakei) war als berufsmäßiger [[Stadtschulrat]] von Fürth Referent für Schule, Sport und Kultur. Er war in der [[Sozialdemokratische Partei Deutschlands|SPD]] und vom [[1. Januar]] [[1968]] bis zum [[31. Dezember]] [[1979]] Mitglied des Bayerischen Senats<ref>{{Quelle Wikipedia|Liste der Mitglieder des Bayerischen Senats}}</ref> sowie aktiver Gewerkschaftsfunktionär. Er war mit Elfriede „Elli“ Hauptmannl, geb. Eckl (1926—2018)<ref name="nn">Traueranzeige nn.de, vom 2. Oktober 2018, aufgerufen am 6. Mai 2025 - [https://trauer.nn.de/traueranzeige/elli-hauptmannl online]</ref> verheiratet.<ref name="tt-nb">''Schupfe und Unterschnitte made in Bavaria''. In: nordbayern.de, vom 30. August 2012, aufgerufen am 6. Mai 2025 - [https://www.nordbayern.de/franken/fuerth/schupfe-und-unterschnitte-made-in-bavaria-1.2318007 online]</ref>


==Leben und Wirken==
==Leben und Wirken==
[[Datei:Widmung Karl Hauptmannl.jpg|thumb|right|Original-Widmung Karl Hauptmannls von 1974]]
[[Datei:Widmung Karl Hauptmannl.jpg|mini|right|Original-Widmung Karl Hauptmannls von 1974]]
Hauptmannl besucht zunächst die Volksschule und wechselt anschließend auf das Realgymnasium. [[1938]] legte er seine 1. Lehramtsprüfung an der Lehrerbildungsanstalt in Prag ab. Von [[1939]] bis [[1945]] wurde Hauptmannl in den Kriegsdienst eingezogen, den er auch bis Kriesgende versah. Es folgte nach dem Krieg zunächst eine Anstellung als [[Beruf::Lehrer]] im Landkreis Rothenburg ob der Tauber bis er in den Landkreis Fürth wechselte, wo er zuletzt auch als Schulleiter tätig war.  
Hauptmannl besucht zunächst die Volksschule und wechselt anschließend auf das Realgymnasium. [[1938]] legte er seine 1. Lehramtsprüfung an der Lehrerbildungsanstalt in Prag ab. Von [[1939]] bis [[1945]] wurde Hauptmannl in den Kriegsdienst eingezogen, den er auch bis Kriesgende versah. Es folgte nach dem [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieg]] und [[Heimatvertriebene|Vertreibung]]<ref>Mitteilungen des Sudetendeutschen Archivs, Ausgaben 45 – 48, 1977, Seite 50, aufgerufen am 6. Mai 2025 - [https://books.google.de/books?id=2PAPAQAAMAAJ&q=karl+hauptmannl&dq=karl+hauptmannl&hl=de&newbks=1&newbks_redir=0&source=gb_mobile_search&sa=X&ved=2ahUKEwjuncDBxo6NAxV49wIHHRq0Ic84ChDoAXoECAsQAw#karl%20hauptmannl online]</ref> zunächst eine Anstellung als [[Lehrer]] im Landkreis Rothenburg ob der Tauber bis er in den Landkreis Fürth wechselte, wo er zuletzt auch als Schulleiter tätig war.  


Von [[1956]] bis [[1958]] war Hauptmannl Mitglied im Gemeinderat von Cadolzburg, [[1960]] kam er in den Gemeinderat der damals noch eigenständigen Gemeinde [[Stadeln]]; gleichzeitig war er Mitglied des Kreisrates im Landkreis Fürth, jeweils bis [[1964]].
Von [[1956]] bis [[1958]] war Hauptmannl Mitglied im Gemeinderat von Cadolzburg, [[1960]] kam er in den Gemeinderat der damals noch eigenständigen Gemeinde [[Stadeln]]; gleichzeitig war er Mitglied des Kreisrates im Landkreis Fürth, jeweils bis [[1964]].


[[1964]] wurde Hauptmannl zum berufsmäßigen [[Stadtrat 1960 - 1966|Stadtrat]] in Fürth für das Schul-, Kultur- und Sportwesen gewählt. Dieses Amt bekleidete Hauptmannl bis zum Renteneintritt. [[1982]] ging Hauptmannl mit 64 Jahren in den Ruhestand.  
[[1964]] wurde Hauptmannl zum berufsmäßigen [[Stadtrat 1960 - 1966|Stadtrat]] in Fürth für das Schul-, Kultur- und Sportwesen gewählt. Dieses Amt bekleidete Hauptmannl bis zum Renteneintritt. Neun Jahre lang führte er zudem den Theaterverein. Zwischen 1967 und 1970 war er 1. Vorsitzender der [[SpVgg Greuther Fürth|SpVgg Fürth]]. Beim [[Kleintierzuchtverein Fürth-Stadeln e. V.]] war er von 1973 bis 1976 1. Vorstand und der erfolgreichste Züchter mit seinen "Steigernkröpfern gelb" national wie international und sammelte einige Meistertitel. [[1982]] ging Hauptmannl mit 64 Jahren in den Ruhestand.


Neben seinem Engagement auf kommunaler Ebene war Hauptmannl auch Mitglied des Bayerischen Senats, der eine ständestaatliche zweite Kammer neben dem Bay. Landtag darstellte. Er war einer der 11 gewählten Vertreter für die Gewerkschaften in Bayern und gehörte dem Senat vom [[1. Januar]] [[1968]] bis zum [[31. Dezember]] [[1979]] an. Im Senat war er in folgenden Ausschüssen vertreten:
Hauptmannl starb unerwartet am [[28. Juni]] [[1993]] auf einer Urlaubsreise in der Slowakei im Alter von 75 Jahren.
* Ausschuss für Kulturpolitik (1968 - 1979), Stellv. Vorsitzender 1970/1977, 1. Vorsitzender 1978 - 1979
* Bauausschuss (1968 - 1971)
* Rechts- und Verfassungsausschuss (1972 - 1979)<ref>Karl Hauptmannl: Haus der Bayerischen Geschichte, Parlamentsdatenbank</ref>


== Gewerkschaftliches Engagement ==
== Gewerkschaftliches Engagement ==
Von [[1954]] bis [[1970]] war Hauptmannl bayerischer Landesvorsitzender der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) sowie Mitglied des Bundesvorstands der GEW. Zusätzlich war er Mitglied des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) und ab [[1976]] Mitglied in der Gewerkschaft Öffentliche Dienste, Transport und Verkehr (ÖTV).  
Von [[1954]] bis [[1970]] war Hauptmannl bayerischer Landesvorsitzender der [[Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft]] (GEW) sowie Mitglied des Bundesvorstands der GEW. Zusätzlich war er Mitglied des [[Deutscher Gewerkschaftsbund|Deutschen Gewerkschaftsbundes]] (DGB) und ab [[1976]] Mitglied in der [[Gewerkschaft Öffentliche Dienste, Transport und Verkehr]] (ÖTV).  


== Engagement im Berufsverband ==
== Engagement im Berufsverband ==
Neben seinem gewerkschaftlichen Engagement brachte sich Hauptmannl auch in diversen Berufsverbänden ein. So war er 2. Landesvorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Bay. Junglehrer und bis zu seinem Austritt [[1976]] Vorsitzender des Bay. Lehrerverbandes (BLLV). Die Beweggründe für seinen Austritt aus dem BLLV sind aktuell nicht überliefert.  
Neben seinem gewerkschaftlichen Engagement brachte sich Hauptmannl auch in diversen Berufsverbänden ein. So war er 2. Landesvorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Bay. Junglehrer und bis zu seinem Austritt [[1976]] Vorsitzender des Bay. Lehrerverbandes (BLLV). Die Beweggründe für seinen Austritt aus dem BLLV sind aktuell nicht überliefert.  
Von [[1978]] bis [[1979]] war er ebenfalls im Stiftungsrat der Bayerischen Landesstiftung sowie Mitglied im Landesschulbeirat.  
Von [[1978]] bis [[1979]] war er ebenfalls im Stiftungsrat der Bayerischen Landesstiftung sowie Mitglied im Landesschulbeirat.  
== Bayerischer Senat ==
Neben seinem Engagement auf kommunaler Ebene war Hauptmannl auch Mitglied des Bayerischen Senats für die Gruppe der Gewerkschaften, der eine ständestaatliche zweite Kammer neben dem Bayerischen Landtag darstellte. Er war einer der 11 gewählten Vertreter für die Gewerkschaften in Bayern und gehörte dem Senat vom [[1. Januar]] [[1968]] bis zum [[31. Dezember]] [[1979]] an. Im Senat war er in folgenden Ausschüssen vertreten:<ref>[https://www.bavariathek.bayern/medien-themen/portale/geschichte-des-bayerischen-parlaments/person/133521095 Karl Hauptmannl]. Parlamentsdatenbank des Hauses der Bayerischen Geschichte in der Bavariathek, Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst, Haus der Bayerischen Geschichte, Augsburg, aufgerufen am 6. Mai 2025</ref>
* Ausschuss für Kulturpolitik (1968 - 1979), Stellv. Vorsitzender 1970/1977, 1. Vorsitzender 1978 - 1979
* Bauausschuss (1968 - 1971)
* Rechts- und Verfassungsausschuss (1972 - 1979)


==Karl-Hauptmannl-Gedächtnisturnier==
==Karl-Hauptmannl-Gedächtnisturnier==
Von der Stadt Fürth wird bei der Fürther Stadtmeisterschaft im Tischtennis ein Karl-Hauptmannl-Gedächtnis-Pokal vergeben.<ref>Ausschreibung der bezirksoffenen Fürther Stadtmeisterschaft im Tischtennis [[2009]] als Einzelturnier in Verbindung mit dem Karl-Hauptmannl-Gedächtnis-Pokal. Stadt Fürth, Sportamt, [[16. Juli]] [[2009]] - [http://www.fcr-tischtennis.de/_turniere/Ausschreibungen/WestVorstadt.pdf PDF-Datei]</ref> Dieser Pokal aus Kristall wurde [[1993]] von Elfriede „Elli“ Hauptmannl, geb. Eckl (1926—2018)<ref name="nn" /> als Wanderpokal, zusammen mit einer alljährlichen Geldsumme, gestiftet.<ref name="tt-nb" />


Von der Stadt Fürth wird bei der Fürther Stadtmeisterschaft im Tischtennis ein Karl-Hauptmannl-Gedächtnis-Pokal vergeben.<ref>Ausschreibung der bezirksoffenen Fürther Stadtmeisterschaft im Tischtennis [[2009]] als Einzelturnier in Verbindung mit dem Karl-Hauptmannl-Gedächtnis-Pokal. Stadt Fürth, Sportamt, [[16. Juli]] [[2009]] - [http://www.fcr-tischtennis.de/_turniere/Ausschreibungen/WestVorstadt.pdf PDF-Datei]</ref> Dieser Pokal aus Kristall wurde [[1993]] von Elfriede (Elli) Hauptmannl (geb. 1926) als Wanderpokal, zusammen mit einer alljährlichen Geldsumme, gestiftet.
== Auszeichnungen ==
 
== Ehrungen ==
* [[8. Juni]] [[1978]]: Bayerischer Verdienstorden
* [[8. Juni]] [[1978]]: Bayerischer Verdienstorden
* [[1987]]: [[Goldene Bürgermedaille]] der Stadt Fürth
* [[19. Februar]] [[1988]]: [[Goldene Bürgermedaille]] der Stadt Fürth nach Beschluss am [[9. Dezember]] [[1987]]
* [[Karl-Hauptmannl-Straße]] in Fürth-Stadeln
* [[6. April]] [[1998]]: [[Karl-Hauptmannl-Straße]] in Fürth-Stadeln nach Beschluss des Bauausschusses am [[9. Februar]] [[1998]]


== Sonstiges ==
== Sonstiges ==
Zeile 61: Zeile 75:


* Als Stadtschulrat dankte Hauptmannl in einem Geleitwort des Fürther Stadtlexikons [[Fürth von A bis Z]] (1968) dem Verfasser [[Adolf Schwammberger]], dem Leiter der [[Stadtbibliothek]] und des [[Stadtarchiv|Stadtarchivs]] der Stadt Fürth.  
* Als Stadtschulrat dankte Hauptmannl in einem Geleitwort des Fürther Stadtlexikons [[Fürth von A bis Z]] (1968) dem Verfasser [[Adolf Schwammberger]], dem Leiter der [[Stadtbibliothek]] und des [[Stadtarchiv|Stadtarchivs]] der Stadt Fürth.  
== Literatur ==
* Helga Schmöger: Der Bayerische Senat - Biographisch-statistisches Handbuch 1947 - 1997. Droste Verlag Düsseldorf, 1998, S. 185
==Lokalberichterstattung==
* ''Meister der Diplomatie''. In: [[Fürther Nachrichten]] vom 1. Juli 1993 (Druckausgabe)
* ''Schupfe und Unterschnitte made in Bavaria''. In: nordbayern.de, vom 30. August 2012 - [https://www.nordbayern.de/franken/fuerth/schupfe-und-unterschnitte-made-in-bavaria-1.2318007 online]


==Siehe auch==
==Siehe auch==
* [[Goldene Bürgermedaille]]  
* [[Goldene Bürgermedaille]]  
* [[Karl-Hauptmannl-Straße]]
* [[Karl-Hauptmannl-Straße]]
* [[Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft]]
* [[Deutscher Gewerkschaftsbund]]
* [[Gewerkschaft Öffentliche Dienste, Transport und Verkehr]]
* [[Stadtrat]]
* [[Stadtrat]]
* [[Heimatvertriebene]]


==Weblinks==
==Weblinks==
 
* [[wikipedia:Karl Hauptmannl|Karl Hauptmannl]] ''(Wikipedia)''
* Liste der Mitglieder des Bayerischen Senats - [http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Mitglieder_des_Bayerischen_Senats Wikipedia]
* [https://www.bavariathek.bayern/medien-themen/portale/geschichte-des-bayerischen-parlaments/person/133521095 Karl Hauptmannl]. Parlamentsdatenbank des Hauses der Bayerischen Geschichte in der Bavariathek, Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst, Haus der Bayerischen Geschichte, Augsburg, aufgerufen am 6. Mai 2025
 
* [https://hdbg.eu/biografien/detail/karl-hauptmannl/8509 Karl Hauptmannl, Lehrer]. In: Biografien. Menschen aus Bayern. Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst, Haus der Bayerischen Geschichte, Augsburg, aufgerufen am 6. Mai 2025
* [[wikipedia:Liste der Mitglieder des Bayerischen Senats|Liste der Mitglieder des Bayerischen Senats]] ''(Wikipedia)''
* Liste der Träger des Bayerischen Verdienstordens/H - [http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Tr%C3%A4ger_des_Bayerischen_Verdienstordens/H Wikipedia]
* Liste der Träger des Bayerischen Verdienstordens/H - [http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Tr%C3%A4ger_des_Bayerischen_Verdienstordens/H Wikipedia]
* Tischtennis Erlangen: ''Karl-Hauptmannl-Gedächtnisturnier'' in Fürth am 1./ 2. September 2012 - [http://www.tt-greuther-fuerth.de/Karl-2012.html im Internet]


== Einzelnachweise ==
== Einzelnachweise ==
Zeile 81: Zeile 105:
{{Bilder dieser Person}}
{{Bilder dieser Person}}


{{DEFAULTSORT: Hauptmannl, Karl}}
{{Folgenleiste
[[Kategorie: Persönlichkeiten]]
|AMT=[[Sozial- und Kulturreferent]] der Stadt Fürth
|ZEIT= [[1964]] - [[1982]]
|VORGÄNGER=
|NACHFOLGER=
}}
 
[[Kategorie:Politik]]

Aktuelle Version vom 2. Dezember 2025, 20:37 Uhr

Karl Hauptmannl (geb. 16. Februar 1918 in Tepl (Teplá), Sudetenland, Österreich-Ungarn (heute Tschechien); gest. 28. Juni 1993 in der Hohen Tatra, Zips, Tschechoslowakei) war als berufsmäßiger Stadtschulrat von Fürth Referent für Schule, Sport und Kultur. Er war in der SPD und vom 1. Januar 1968 bis zum 31. Dezember 1979 Mitglied des Bayerischen Senats[1] sowie aktiver Gewerkschaftsfunktionär. Er war mit Elfriede „Elli“ Hauptmannl, geb. Eckl (1926—2018)[2] verheiratet.[3]

Leben und Wirken

 
Original-Widmung Karl Hauptmannls von 1974

Hauptmannl besucht zunächst die Volksschule und wechselt anschließend auf das Realgymnasium. 1938 legte er seine 1. Lehramtsprüfung an der Lehrerbildungsanstalt in Prag ab. Von 1939 bis 1945 wurde Hauptmannl in den Kriegsdienst eingezogen, den er auch bis Kriesgende versah. Es folgte nach dem Zweiten Weltkrieg und Vertreibung[4] zunächst eine Anstellung als Lehrer im Landkreis Rothenburg ob der Tauber bis er in den Landkreis Fürth wechselte, wo er zuletzt auch als Schulleiter tätig war.

Von 1956 bis 1958 war Hauptmannl Mitglied im Gemeinderat von Cadolzburg, 1960 kam er in den Gemeinderat der damals noch eigenständigen Gemeinde Stadeln; gleichzeitig war er Mitglied des Kreisrates im Landkreis Fürth, jeweils bis 1964.

1964 wurde Hauptmannl zum berufsmäßigen Stadtrat in Fürth für das Schul-, Kultur- und Sportwesen gewählt. Dieses Amt bekleidete Hauptmannl bis zum Renteneintritt. Neun Jahre lang führte er zudem den Theaterverein. Zwischen 1967 und 1970 war er 1. Vorsitzender der SpVgg Fürth. Beim Kleintierzuchtverein Fürth-Stadeln e. V. war er von 1973 bis 1976 1. Vorstand und der erfolgreichste Züchter mit seinen "Steigernkröpfern gelb" national wie international und sammelte einige Meistertitel. 1982 ging Hauptmannl mit 64 Jahren in den Ruhestand.

Hauptmannl starb unerwartet am 28. Juni 1993 auf einer Urlaubsreise in der Slowakei im Alter von 75 Jahren.

Gewerkschaftliches Engagement

Von 1954 bis 1970 war Hauptmannl bayerischer Landesvorsitzender der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) sowie Mitglied des Bundesvorstands der GEW. Zusätzlich war er Mitglied des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) und ab 1976 Mitglied in der Gewerkschaft Öffentliche Dienste, Transport und Verkehr (ÖTV).

Engagement im Berufsverband

Neben seinem gewerkschaftlichen Engagement brachte sich Hauptmannl auch in diversen Berufsverbänden ein. So war er 2. Landesvorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Bay. Junglehrer und bis zu seinem Austritt 1976 Vorsitzender des Bay. Lehrerverbandes (BLLV). Die Beweggründe für seinen Austritt aus dem BLLV sind aktuell nicht überliefert. Von 1978 bis 1979 war er ebenfalls im Stiftungsrat der Bayerischen Landesstiftung sowie Mitglied im Landesschulbeirat.

Bayerischer Senat

Neben seinem Engagement auf kommunaler Ebene war Hauptmannl auch Mitglied des Bayerischen Senats für die Gruppe der Gewerkschaften, der eine ständestaatliche zweite Kammer neben dem Bayerischen Landtag darstellte. Er war einer der 11 gewählten Vertreter für die Gewerkschaften in Bayern und gehörte dem Senat vom 1. Januar 1968 bis zum 31. Dezember 1979 an. Im Senat war er in folgenden Ausschüssen vertreten:[5]

  • Ausschuss für Kulturpolitik (1968 - 1979), Stellv. Vorsitzender 1970/1977, 1. Vorsitzender 1978 - 1979
  • Bauausschuss (1968 - 1971)
  • Rechts- und Verfassungsausschuss (1972 - 1979)

Karl-Hauptmannl-Gedächtnisturnier

Von der Stadt Fürth wird bei der Fürther Stadtmeisterschaft im Tischtennis ein Karl-Hauptmannl-Gedächtnis-Pokal vergeben.[6] Dieser Pokal aus Kristall wurde 1993 von Elfriede „Elli“ Hauptmannl, geb. Eckl (1926—2018)[2] als Wanderpokal, zusammen mit einer alljährlichen Geldsumme, gestiftet.[3]

Auszeichnungen

Sonstiges

Literatur

  • Helga Schmöger: Der Bayerische Senat - Biographisch-statistisches Handbuch 1947 - 1997. Droste Verlag Düsseldorf, 1998, S. 185

Lokalberichterstattung

  • Meister der Diplomatie. In: Fürther Nachrichten vom 1. Juli 1993 (Druckausgabe)
  • Schupfe und Unterschnitte made in Bavaria. In: nordbayern.de, vom 30. August 2012 - online

Siehe auch

Weblinks

  • Karl Hauptmannl (Wikipedia)
  • Karl Hauptmannl. Parlamentsdatenbank des Hauses der Bayerischen Geschichte in der Bavariathek, Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst, Haus der Bayerischen Geschichte, Augsburg, aufgerufen am 6. Mai 2025
  • Karl Hauptmannl, Lehrer. In: Biografien. Menschen aus Bayern. Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst, Haus der Bayerischen Geschichte, Augsburg, aufgerufen am 6. Mai 2025
  • Liste der Mitglieder des Bayerischen Senats (Wikipedia)
  • Liste der Träger des Bayerischen Verdienstordens/H - Wikipedia

Einzelnachweise

  1. Artikel Liste der Mitglieder des Bayerischen Senats aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
  2. 2,0 2,1 Traueranzeige nn.de, vom 2. Oktober 2018, aufgerufen am 6. Mai 2025 - online
  3. 3,0 3,1 Schupfe und Unterschnitte made in Bavaria. In: nordbayern.de, vom 30. August 2012, aufgerufen am 6. Mai 2025 - online
  4. Mitteilungen des Sudetendeutschen Archivs, Ausgaben 45 – 48, 1977, Seite 50, aufgerufen am 6. Mai 2025 - online
  5. Karl Hauptmannl. Parlamentsdatenbank des Hauses der Bayerischen Geschichte in der Bavariathek, Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst, Haus der Bayerischen Geschichte, Augsburg, aufgerufen am 6. Mai 2025
  6. Ausschreibung der bezirksoffenen Fürther Stadtmeisterschaft im Tischtennis 2009 als Einzelturnier in Verbindung mit dem Karl-Hauptmannl-Gedächtnis-Pokal. Stadt Fürth, Sportamt, 16. Juli 2009 - PDF-Datei
  7. Schulmusikpreis. In: Adolf Schwammberger: Fürth von A bis Z. Ein Geschichtslexikon. Fürth: Selbstverlag der Stadt Fürth, 1968, S. 332

Bilder

Bilder als Galerie / Tabelle anzeigen, sortieren und filtern