Zur frischen Quelle: Unterschied zwischen den Versionen

Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(21 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:Gasthaus Zur frischen Quelle.jpg|thumb|left|Gasthaus "Zur frischen Quelle"]]
{{Gaststätte
|Bild=Gasthaus Zur frischen Quelle.jpg
|Gebäude=Untere Straße 11a
|Eröffnungsdatum=1890
|Schließungsdatum=1950
|Ehemals=Ja
|Besonderheit=Hausquelle
|Biere=Geismann Biere
}}
Das Gasthaus '''Zur frischen Quelle''' war eine Fürther Wirtschaft im Ortsteil [[Dambach]]. Der Name ging auf eine stark schüttende Trinkwasserquelle auf dem Gelände der Wirtschaft zurück.<ref>Zeitzeugenbericht, [[FürthWiki:Über FürthWiki#Archiv FürthWiki|Archiv FürthWiki]], Aktennr. '0'</ref> Bereits in den 1950er Jahren wurde der Gastraum zur Wohnung umgebaut. Das Gebäude war schon länger nicht mehr bewohnt und dem Verfall preisgegeben. Vom 6. - 10. Mai 2011 erfolgte der Abriss; die Steine wurden zur weiteren Verwendung auf dem Areal der 2012 ebenfalls abgerissenen [[Villa Grundig]] zwischengelagert.


<!-- [[Wikipedia:Formatvorlage Gastronomie]] -->
== Wirtschaft am Vacher Weg ==
{| border="2" cellpadding="4" rules="all" style="float: right; margin-left: 1em; background: #f9f9f9; border: 1px solid #aaaaaa; border-collapse: collapse; border-spacing: 0px; font-size: 95%; empty-cells: show;"
Eine gleichnamige Gastwirtschaft hat es an der [[Vacher Straße]] gegeben. Der Wirt im Jahr [[1871]] hieß Egelseer. Zusammen mit seinem Sohn geriet er mit zwei Burgfarrnbacher Bauern in eine blutige Auseinandersetzung, über die in der örtlichem Presse berichtet wurde.<ref>Lokalnachricht vom 5. September 1871, Fürther neueste Nachrichten für Stadt und Land vom 06.09.1871 - [https://api.digitale-sammlungen.de/iiif/image/v2/bsb10932705_00238/pct:54.53333,29.87552,42.66667,25.12679/full/0/default.jpg online]</ref>
! colspan="2" style="background: #05BB05;" | Zur frischen Quelle
|-
| Adresse: || [[Untere Straße]] 11a
|-
| Eröffnung: || um 1890
|-
| heute: || geschlossen
|-
! colspan="2" style="background: #B1E3B1;" | Daten
|-
| Biere: || [[Geismann Biere]]
|-
| Spezialitäten: ||
|-
| Küche: ||
|-
| Plätze: ||
|-
| Besonderheit: ||
|}
[[Bild:Gasthaus zur frischen Quelle II.jpg|thumb|left|Detail der Fassadenmalerei]]
Das Gasthaus '''Zur frischen Quelle''' war eine Fürther Wirtschaft im Ortsteil [[Dambach]]. Bereits in den 1950er Jahren wurde der Gastraum zur Wohnung umgebaut. Das Gebäude war schon länger nicht mehr bewohnt und dem Verfall preisgegeben. Am 06., 09. und 10. Mai 2011 erfolgte der Abriss.


<br clear="all" />
==Siehe auch==
* [[Möbel Maag]]
* [[Dambach (Gewässer)]]


==Querverweise==
==Lokalberichterstattung==
 
* Volker Dittmar: ''In Dambachs Schmuddelecke wird aufgeräumt''. In: [[Fürther Nachrichten]] vom 23. Oktober 2009 - [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/in-dambachs-schmuddelecke-wird-aufgeraumt-1.591794 online]
* [[Möbel Maag]]


==Literatur==
==Einzelnachweise==
<references/>


* Volker Dittmar: ''In Dambachs Schmuddelecke wird aufgeräumt''. In: [[Fürther Nachrichten]] vom 23. Oktober 2009 - [http://www.fuerther-nachrichten.de/artikel.asp?art=1108850&kat=12 FN]
==Bilder==
{{Bilder dieser Gaststätte}}


{{DEFAULTSORT:Frische Quelle}}
{{DEFAULTSORT:Frische Quelle}}
[[Kategorie:Lokale und Wirtschaften(ehemals)]]
[[Kategorie:Dambach]]
[[Kategorie:Dambach]]

Aktuelle Version vom 18. Juli 2025, 22:44 Uhr

Gasthaus Zur frischen Quelle.jpg
Ehemalige Gaststätte Zur frischen Quelle (abgerissen)
Gaststätte
Zur frischen Quelle
Gebäude
Untere Straße 11a
Eröffnungsdatum
1890
Schließungsdatum
1950
Ehemals
Ja
Besonderheit
Hausquelle
 semantisches Browsen   Sem. Browsen / Abfrage

Das Gasthaus Zur frischen Quelle war eine Fürther Wirtschaft im Ortsteil Dambach. Der Name ging auf eine stark schüttende Trinkwasserquelle auf dem Gelände der Wirtschaft zurück.[1] Bereits in den 1950er Jahren wurde der Gastraum zur Wohnung umgebaut. Das Gebäude war schon länger nicht mehr bewohnt und dem Verfall preisgegeben. Vom 6. - 10. Mai 2011 erfolgte der Abriss; die Steine wurden zur weiteren Verwendung auf dem Areal der 2012 ebenfalls abgerissenen Villa Grundig zwischengelagert.

Wirtschaft am Vacher Weg

Eine gleichnamige Gastwirtschaft hat es an der Vacher Straße gegeben. Der Wirt im Jahr 1871 hieß Egelseer. Zusammen mit seinem Sohn geriet er mit zwei Burgfarrnbacher Bauern in eine blutige Auseinandersetzung, über die in der örtlichem Presse berichtet wurde.[2]

Siehe auch

Lokalberichterstattung

Einzelnachweise

  1. Zeitzeugenbericht, Archiv FürthWiki, Aktennr. '0'
  2. Lokalnachricht vom 5. September 1871, Fürther neueste Nachrichten für Stadt und Land vom 06.09.1871 - online

Bilder

Bilder als Galerie / Tabelle anzeigen, sortieren und filtern