Quelle-Postkarten: Unterschied zwischen den Versionen

(Die Seite wurde neu angelegt: „Die Firma Quelle brachte in den 1980er Jahren mehrere Postkarten mit historischen Motiven heraus. Dabei waren die Motive relativ einfach gestaltet und gemalt. Von vielen Motiven existieren "richtige" Ansichtskarten als Fotografie. Gleichzeitig wurden einige der Motive von Auszubildenden der Quelle als Diorama nachgebaut, also als eine dreidimensionale Darstellung einer Szene oder Landschaft, oft in Miniaturform. Ein Teil dieser Dioramen bekam der Altstadt…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(4 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Die Firma Quelle brachte in den 1980er Jahren mehrere Postkarten mit historischen Motiven heraus. Dabei waren die Motive relativ einfach gestaltet und gemalt. Von vielen Motiven existieren "richtige" Ansichtskarten als Fotografie. Gleichzeitig wurden einige der Motive von Auszubildenden der Quelle als Diorama nachgebaut, also als eine dreidimensionale Darstellung einer Szene oder Landschaft, oft in Miniaturform. Ein Teil dieser Dioramen bekam der Altstadtverein angeboten, als die Fa. Quelle insolvent war - und die Elemente hätten entsorgt werden sollen. Der Altstadtverein ließ ein Großteil der Dioramen restaurieren und zeigt sie regelmäßig im Schaufenster der Freiband der Öffentlichkeit. Wer der Künstler bzw. die Künstlerin im Auftrag der Fa. Quelle war, ist aktuell nicht bekannt.  
[[Datei:AK Quelle Beispiel Rückseite.jpg|mini|rechts|Rückseite einer Karte aus der Quelle-Serie, ca. 1980]]
Die '''Firma Quelle''' brachte in den 1980er Jahren mehrere Postkarten mit historischen Motiven heraus. Dabei waren die Motive relativ einfach gestaltet und gemalt. Von vielen Motiven existieren "richtige" Ansichtskarten als Fotografie.  


<gallery widths="250" heights="250" perrow="3" class=float-right">
Gleichzeitig wurden einige der Motive von Auszubildenden der Quelle als Diorama nachgebaut, also als eine dreidimensionale Darstellung einer Szene oder Landschaft, oft in Miniaturform. Ein Teil dieser Dioramen bekam der Altstadtverein angeboten, als die Fa. Quelle insolvent war - und die Elemente hätten entsorgt werden sollen. Der [[Altstadtverein St. Michael|Altstadtverein]] ließ ein Großteil der Dioramen restaurieren und zeigt sie regelmäßig im Schaufenster der [[Freibank]] der Öffentlichkeit. Wer der Künstler bzw. die Künstlerin im Auftrag der Fa. Quelle war, ist aktuell nicht bekannt.
 
== Postkartenmotive ==
<gallery widths="250" heights="250" perrow="4" class=float-right">
AK Quelle Ludwigsbahnhof.jpg
AK Quelle Ludwigsbahnhof.jpg
AK Quelle Grüner Markt.jpg
AK Quelle Michaeliskirche.jpg
AK Quelle Rotes Roß.jpg
AK Quelle Heiligenstraße 25.jpg
AK Quelle Königstraße.jpg
AK Quelle Stadttheater.jpg
AK Quelle Königsplatz.jpg
AK Quelle Bergstraße.jpg
AK Quelle Schwabacher Straße.jpg
AK Quelle Rathaus.jpg
</gallery>
</gallery>
== Siehe auch ==
* [[Quelle|Versandhaus Quelle]]
* [[Altstadtverein St. Michael]]
* [[Freibank]]
[[Kategorie:Postkarten]]

Aktuelle Version vom 12. August 2025, 22:27 Uhr

Die Firma Quelle brachte in den 1980er Jahren mehrere Postkarten mit historischen Motiven heraus. Dabei waren die Motive relativ einfach gestaltet und gemalt. Von vielen Motiven existieren "richtige" Ansichtskarten als Fotografie.

Rückseite einer Karte aus der Quelle-Serie, ca. 1980

Gleichzeitig wurden einige der Motive von Auszubildenden der Quelle als Diorama nachgebaut, also als eine dreidimensionale Darstellung einer Szene oder Landschaft, oft in Miniaturform. Ein Teil dieser Dioramen bekam der Altstadtverein angeboten, als die Fa. Quelle insolvent war - und die Elemente hätten entsorgt werden sollen. Der Altstadtverein ließ ein Großteil der Dioramen restaurieren und zeigt sie regelmäßig im Schaufenster der Freibank der Öffentlichkeit. Wer der Künstler bzw. die Künstlerin im Auftrag der Fa. Quelle war, ist aktuell nicht bekannt.

Postkartenmotive

Siehe auch