Infoladen Benario: Unterschied zwischen den Versionen

(Absatz nach Kuratoriumsbeschluss vorübergehend entfernt.)
K (→‎Weblinks: funktioniert nicht)
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Benario-Logo-1024x274.png|mini|rechts|Logo des Infoladen Benario]]
[[Datei:Benario-Logo-1024x274.png|mini|rechts|Logo des Infoladen Benario]]
Der '''Infoladen Benario''' war ein antirassistischer und antifaschistischer [[wikipedia:Infoladen|Infoladen]] in Fürth. Die Räumlichkeiten befanden sich in der [[Nürnberger Straße 82]] in Fürth. Der Name war an den [[Fiorda|jüdischen]] Kommunisten [[Rudolf Benario]] aus Fürth angelehnt, der 1933 im [[wikipedia:KZ Dachau|Konzentrationslager Dachau]] ermordet wurde. Im Infoladen Benario wurden mehrmals im Monat politische Filme gezeigt und Veranstaltungen abgehalten. Zudem gab es wöchentlich eine (vegane und fleischhaltige) Volksküche. Anfang 2024 schloss der Infoladen, der Eigentümer hatte den Mietern gekündigt. Seit dieser Zeit sind die Betreiber auf der Suche nach neuen Räumlichkeiten.
Der '''Infoladen Benario''' war ein antirassistischer und antifaschistischer Infoladen in Fürth. Die Räumlichkeiten befanden sich in der [[Nürnberger Straße 82]] in Fürth. Der Name war an den [[Fiorda|jüdischen]] Kommunisten [[Rudolf Benario]] aus Fürth angelehnt, der 1933 im [[wikipedia:KZ Dachau|Konzentrationslager Dachau]] ermordet wurde. Im Infoladen Benario wurden mehrmals im Monat politische Filme gezeigt und Veranstaltungen abgehalten. Zudem gab es wöchentlich eine (vegane und fleischhaltige) Volksküche. Anfang 2024 schloss der Infoladen, der Eigentümer hatte den Mietern gekündigt. Seit dieser Zeit sind die Betreiber auf der Suche nach neuen Räumlichkeiten.


== Gründung und Entstehung ==
== Gründung und Entstehung ==
Zeile 23: Zeile 23:


== Weblinks ==
== Weblinks ==
* Infoladen Benario [http://infoladenfuerth.blogsport.de/ online]


== Einzelnachweise ==
== Einzelnachweise ==

Aktuelle Version vom 28. November 2025, 15:15 Uhr

Der Infoladen Benario war ein antirassistischer und antifaschistischer Infoladen in Fürth. Die Räumlichkeiten befanden sich in der Nürnberger Straße 82 in Fürth. Der Name war an den jüdischen Kommunisten Rudolf Benario aus Fürth angelehnt, der 1933 im Konzentrationslager Dachau ermordet wurde. Im Infoladen Benario wurden mehrmals im Monat politische Filme gezeigt und Veranstaltungen abgehalten. Zudem gab es wöchentlich eine (vegane und fleischhaltige) Volksküche. Anfang 2024 schloss der Infoladen, der Eigentümer hatte den Mietern gekündigt. Seit dieser Zeit sind die Betreiber auf der Suche nach neuen Räumlichkeiten.

Logo des Infoladen Benario

Gründung und Entstehung

 
Infoladen Benario in der Nürnberger Straße, Mai 2023

Seit 2004/2005 engagierten sich in Fürth zahlreiche junge Menschen gegen Rassismus und Faschismus. Um auch über eigene Räumlichkeiten zu verfügen, mieteten die jungen Antifaschisten einen ehemaligen Naturkostladen an und eröffneten ihn am 12. April 2011. Dieser Tag war nicht rein zufällig gewählt, am 12. April 1933 wurden die beiden aus Fürth stammenden jüdischen Kommunisten Dr. Rudolf Benario und Ernst Goldmann mit als erste im Konzentrationslager Dachau von den Nationalsozialisten umgebracht.

Kulturelles und Finanzierung

Der Infoladen Benario hatte jeden Mittwoch und Freitag geöffnet. Jeden Mittwoch fand dort ab 19 Uhr eine (vegane) Volksküche statt. Freitags war ab 20 Uhr offen. Oftmals wurden am Freitag Filme gezeigt oder politische Veranstaltungen durchgeführt. Bei den Veranstaltungen handelte es sich meist um aktuelle politische Themen, zu denen Referenten eingeladen werden. Der Infoladen wurde von den Aktiven und dem Umfeld des Ladens mit monatlichen Beiträgen finanziert. Laut Eigendarstellung wollte der Infoladen „einen Beitrag dazu leisten, Widerstand damals und heute sichtbar zu machen. Im Gedenken an zwei Menschen, die erkannt haben, dass eine Welt der Ausbeutung und Unterdrückung überwunden werden muss.“

Sonstiges

In der Nürnberger Straße 82 war einer der ersten Naturkostläden Fürths angesiedelt. Der Name des Naturkostladens war „Grashüpfer“.

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise


Bilder

Bilder als Galerie / Tabelle anzeigen, sortieren und filtern