Kanalbrücke Schwabacher Straße: Unterschied zwischen den Versionen
Aus FürthWiki
K (Farrnbach-Durchlass gestrichen, dieser ist nach Def. keine Kanalbrücke) |
(Foto in Datenbox erg.) |
||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Gebäude | {{Gebäude | ||
|Bild=Kanalbrücke Schwabacher Straße April 2020 2.jpg | |||
|Gebäude=Kanalbrücke Schabwacher Straße | |Gebäude=Kanalbrücke Schabwacher Straße | ||
|Straße=Schwabacher Straße | |Straße=Schwabacher Straße | ||
Version vom 19. April 2020, 10:46 Uhr
| Die Kanalbrücke Schwabacher Straße in der Südstadt - mit im Bild die fest installierte Blitzanlage zur Verkehrsüberwachung (siehe Autobahn-Schild), April 2020 |
- Gebäude
- Kanalbrücke Schwabacher Straße
- Straße
- Schwabacher Straße
- Objekt
- Trogbrücke
- Baujahr
- 1969
- Bauherr
- Freistaat Bayern
- Geo-Daten
- 49° 27' 5.10" N
10° 59' 22.58" E
Die Kanalbrücke Schwabacher Straße befindet sich in der Südstadt, am Übergang zum Weikershof.
Baubeschreibung und Entstehung
Für die Kreuzung mit der Wasserstraße musste die Schwabacher Straße um 6 m mit entsprechend langen Rampen abgesenkt werden. Die Kanalbrücke wurde zwischen 1968 und 1970 für 3,9 Mio. DM erbaut. Die Brücke ist 26,2 m lang, 75,5 m breit und 13,3 m hoch. Der Trogmantel ist 1,5 m dick; insgesamt wurden mehr als 2 600 m3 Beton verbaut.
Die erste Trockenlegung des Bauwerks im Jahr 1981 zeigte keinerlei Schäden. 2015, nach 43 Betriebsjahren, wurden die 97 Lager der Brücke komplett erneuert. Um dies zu bewerkstelligen, musste die 7 620 Tonnen schwere Brücke mit Hydraulikpressen angehoben werden.
Literatur
- Bernd Jesussek: Brückenstadt Fürth, städtebilder Verlag, Fürth, 1983, S. 18, 25
Siehe auch
Einzelnachweise