Baustelle.svg Eine Bearbeitungssperre steht an, welche von 23. Januar bis einschließlich 25. Januar dauern wird. In dieser Zeit wird das FürthWiki weiterhin lesbar, aber nicht bearbeitbar sein.

Kristallpalast: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki

keine Bearbeitungszusammenfassung
(falsche Hausnr. korrigiert)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:Evora kristall 1 pfister.jpg|thumb|right|Kinowerbung aus den 1920er Jahren für den Kristallpalast]]Der '''Kristallpalast''' war ein Kino mit einer kleinen Bühne in der Fürther [[Stadtteil::Innenstadt]] ([[Pfisterstraße]] 3). Der Eingang zum Kristall-Palast befand sich in der [[Blumenstraße]] 43. Das Gebäude wurde [[1898]]/99 von [[Fritz Walter]] für den [[SPD|sozialdemokratischen]] "[[Saalbauverein Fürth]]" erbaut. [[1902]] wurde es zwangsversteigert und von der Brauerei [[Brauerei Evora & Meyer|Evora und Mayer]] in der [[Erlanger Straße]] erworben. Deshalb wurde der Kristall-Palast in der Bevölkerung häufig auch als die "[[Evora Säle]]" bezeichnet. Nach einem Brand [[1971]] musste das Gebäude abgerissen werden. Seit diesem Zeitpunkt befinden sich hier Wohnhäuser.  
[[Bild:Evora kristall 1 pfister.jpg|thumb|right|Kinowerbung aus den 1920er Jahren für den Kristallpalast]]Der '''Kristallpalast''' war ein Kino mit einer kleinen Bühne in der Fürther [[Stadtteil::Innenstadt]] ([[Pfisterstraße]] 3). Seit dem Umbau 1952 befand sich der Eingang zum Kristall-Palast in der [[Blumenstraße]] 43. Das Gebäude wurde [[1898]]/99 von [[Fritz Walter]] für den [[SPD|sozialdemokratischen]] "[[Saalbauverein Fürth]]" erbaut. [[1902]] wurde es zwangsversteigert und von der Brauerei [[Brauerei Evora & Meyer|Evora und Mayer]] in der [[Erlanger Straße]] erworben. Deshalb wurde der Kristall-Palast in der Bevölkerung häufig auch als die "[[Evora Säle]]" bezeichnet. Nach einem Brand [[1971]] musste das Gebäude abgerissen werden. Seit diesem Zeitpunkt befinden sich hier Wohnhäuser.  


== Eröffnung ==
== Eröffnung ==
126.145

Bearbeitungen