Sabine Neubauer: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki

K (Textersetzung - „Strasse=“ durch „Straße=“)
Markierungen: Mobile Bearbeitung Mobile Web-Bearbeitung
(Artikel aktualisiert und ausgebaut.)
Zeile 16: Zeile 16:


== Leben und Wirken ==
== Leben und Wirken ==
Nach der Schulzeit arbeitete Neubauer zunächst von [[1982]] bis [[1999]] in der [[Lithographische Kunstanstalt F. Xaver Leipold|Lithographischen Kunstanstalt F. Xaver Leipold]] in Zirndorf. In der Zeit von [[1999]] bis [[2001]] absolvierte sie eine Zusatzausbildung im Bereich Marketing an der Bay. Akademie für Werbung in München. Bereits in dieser Zeit übernahm sie die Leitung der Abteilung Design/ Marketing in der Fa. F. X. Leipold.  
Nach der Schulzeit arbeitete Neubauer zunächst von [[1982]] bis [[1999]] in der Lithographische Kunstanstalt F. Xaver Leipold in Zirndorf. In der Zeit von [[1999]] bis [[2001]] absolvierte sie eine Zusatzausbildung im Bereich Marketing an der Bay. Akademie für Werbung in München. Bereits in dieser Zeit übernahm sie die Leitung der Abteilung Design/Marketing in der Firma F. X. Leipold.  


Seit [[2002]] ist Neubauer freiberuflich tätig. Von [[2004]] bis [[2009]] studierte sie an der westsächsischen Hochschule Zwickau im Fachbereich angewandte Kunst Schneeberg den Studiengang Textilkunst - und schloss ihn mit dem Diplom (FH) ab. Seit [[2010]] ist Neubauer freischaffende Textil- und Papierkünstlerin. Zusätzlich ist sie Dozentin für textiles Gestalten im Werkbund Werkstatt Nürnberg.
Seit [[2002]] ist Neubauer freiberuflich tätig. Von [[2004]] bis [[2009]] studierte sie an der westsächsischen Hochschule Zwickau im Fachbereich Angewandte Kunst Schneeberg den Studiengang Textilkunst - und schloss ihn mit dem Diplom (FH) ab. Seit [[2010]] ist Neubauer freischaffende Textil- und Papierkünstlerin. Zusätzlich ist sie Dozentin für textiles Gestalten im Werkbund Werkstatt Nürnberg.


== Ausstellungen ==
== Ausstellungen ==
Auswahl:  
Auswahl:  
* 2011 - Deütantinnen Papierkunst - Galerie Drei, Dresden
* 2011 - Debütantinnen Papierkunst - Galerie Drei, Dresden
* 2012 - Family Classic, 2. Große Kunstausstellung, Nürnberg
* 2012 - Family Classic, 2. Große Kunstausstellung, Nürnberg
* 2012 - fein kantig, Galerie Seeling, Fürth
* 2012 - fein kantig, Galerie Seeling, Fürth
Zeile 35: Zeile 35:
== Mitgliedschaften ==
== Mitgliedschaften ==
Sabine Neubauer ist u.a. Mitglied im Berufsverband der Bildenden Künste BBK Nürnberg/ Mittelfranken und im Kulturring C.  
Sabine Neubauer ist u.a. Mitglied im Berufsverband der Bildenden Künste BBK Nürnberg/ Mittelfranken und im Kulturring C.  
== Auszeichnungen ==
*
== Kontakt ==
[mailto:meine.art@t-online.de meine.art@t-online.de]
== Literatur ==
*


== Lokalberichterstattung ==
== Lokalberichterstattung ==
* Claudia Wunder: ''Kreative Materialforschung''. In: [[Fürther Nachrichten]] vom 22. Mai 2012 - [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/kreative-materialforschung-1.2092896 online]
* Claudia Wunder: ''Kreative Materialforschung''. In: [[Fürther Nachrichten]] vom 22. Mai 2012 - [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/kreative-materialforschung-1.2092896 online]
* Sabine Rempe: ''Fürth und die Atelier-Not: Wie viel ist der Stadt die Kunst noch wert?''. In: [[NN.de]] vom 16. Juni 2022 - [https://www.nn.de/fuerth/furth-und-die-atelier-not-wie-viel-ist-der-stadt-die-kunst-noch-wert-1.12233063 online] (NN+)
* Reinhard Kalb: ''Zerpflücken oder Filetieren: Wie bei "Lesen!" Schauspiel- auf Papierkunst traf''. In: NN.de vom 26. Juni 2023 - [https://www.nn.de/fuerth/zerpflucken-oder-filetieren-wie-bei-lesen-schauspiel-auf-papierkunst-traf-1.13369636 online] (NN+)


== Siehe auch ==
== Siehe auch ==
Zeile 44: Zeile 55:


== Weblinks ==
== Weblinks ==
* Sabine Neubauer [http://www.sabine-neubauer.com/ Homepage]
* Sabine Neubauer - [http://www.sabine-neubauer.com/ eigene Website]
 
== Bilder ==
{{Bilder dieser Person}}


[[Kategorie:Kunst]]
[[Kategorie:Künstler]]
[[Kategorie:Personen]]

Version vom 24. November 2025, 08:38 Uhr

Person
Sabine Neubauer
Vorname
Sabine
Nachname
Neubauer
Geschlecht
weiblich
Geburtsdatum
1961
Geburtsort
Fürth
Beruf
Künstler
 semantisches Browsen   Sem. Browsen / Abfrage

Sabine Neubauer (geb. 1961 in Fürth) ist freischaffende Künstlerin in Fürth.

Leben und Wirken

Nach der Schulzeit arbeitete Neubauer zunächst von 1982 bis 1999 in der Lithographische Kunstanstalt F. Xaver Leipold in Zirndorf. In der Zeit von 1999 bis 2001 absolvierte sie eine Zusatzausbildung im Bereich Marketing an der Bay. Akademie für Werbung in München. Bereits in dieser Zeit übernahm sie die Leitung der Abteilung Design/Marketing in der Firma F. X. Leipold.

Seit 2002 ist Neubauer freiberuflich tätig. Von 2004 bis 2009 studierte sie an der westsächsischen Hochschule Zwickau im Fachbereich Angewandte Kunst Schneeberg den Studiengang Textilkunst - und schloss ihn mit dem Diplom (FH) ab. Seit 2010 ist Neubauer freischaffende Textil- und Papierkünstlerin. Zusätzlich ist sie Dozentin für textiles Gestalten im Werkbund Werkstatt Nürnberg.

Ausstellungen

Auswahl:

  • 2011 - Debütantinnen Papierkunst - Galerie Drei, Dresden
  • 2012 - Family Classic, 2. Große Kunstausstellung, Nürnberg
  • 2012 - fein kantig, Galerie Seeling, Fürth
  • 2013 - Mein Gold - eine Spurensuche, Schwabacher Kunsttage, ORTUNG III
  • 2014 - Unsere gelben Klassiker, Festival LESEN! Fürth
  • 2015 - Family Classic, PAPER GLOBAL, 3. Internationale Papierkunst Triennale, Deggendorf
  • 2015 - Ullstein - im Zeichen der Eule, Festival LESEN! Fürth
  • 2016 - Sabine Neubauer - Papier- und Buchobjekte, Galeriehaus Nord, Nürnberg
  • 2017 - re:format:ion - fort geschrieben, ST.EGIDIEN, Nürnberg
  • 2017 - 10jähriges Jubiläum, Schwabacher Kunsttage, ORTUNG X

Mitgliedschaften

Sabine Neubauer ist u.a. Mitglied im Berufsverband der Bildenden Künste BBK Nürnberg/ Mittelfranken und im Kulturring C.

Auszeichnungen

Kontakt

meine.art@t-online.de

Literatur

Lokalberichterstattung

  • Claudia Wunder: Kreative Materialforschung. In: Fürther Nachrichten vom 22. Mai 2012 - online
  • Sabine Rempe: Fürth und die Atelier-Not: Wie viel ist der Stadt die Kunst noch wert?. In: NN.de vom 16. Juni 2022 - online (NN+)
  • Reinhard Kalb: Zerpflücken oder Filetieren: Wie bei "Lesen!" Schauspiel- auf Papierkunst traf. In: NN.de vom 26. Juni 2023 - online (NN+)

Siehe auch

Weblinks

Bilder