Erinnerungen an die U.S. Army: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki

Zeile 2: Zeile 2:


== Enthüllung einer Gedenktafel am Marmaris-Platz==
== Enthüllung einer Gedenktafel am Marmaris-Platz==
19. Dezember 2005
'''[19. Dezember]] [[2005]]'''


In den ersten zehn Jahren nach dem Abzug der [[U.S. Army]] aus Fürth war die Stadt mit der Konversion der Kasernen- und Wohnflächen vollauf beschäftigt. Trotzdem zeigten verschiedene Kriege (Jugoslawien, Irak), dass die Anwesenheit der [[U.S. Army]] damals zur Sicherheit Europas und Deutschlands beigetragen hatte. Darum sollte die sicher auch belastende aber vor allem stabilisierende Präsenz bis 1995 nicht vergessen werden. Deshalb regte der [[German-American Men's Club]] (GAMC) die Anfertigung einer Erinnerungstafel in der Umgebung der [[William O. Darby Kaserne|Darby-Kaserne]] an.  
In den ersten zehn Jahren nach dem Abzug der [[U.S. Army]] aus Fürth war die Stadt mit der Konversion der Kasernen- und Wohnflächen vollauf beschäftigt. Trotzdem zeigten verschiedene Kriege (Jugoslawien, Irak), dass die Anwesenheit der [[U.S. Army]] damals zur Sicherheit Europas und Deutschlands beigetragen hatte. Darum sollte die sicher auch belastende aber vor allem stabilisierende Präsenz bis 1995 nicht vergessen werden. Deshalb regte der [[German-American Men's Club]] (GAMC) die Anfertigung einer Erinnerungstafel in der Umgebung der [[William O. Darby Kaserne|Darby-Kaserne]] an.  

Version vom 22. Dezember 2025, 14:22 Uhr

Die fünfzig Jahre Anwesenheit der amerikanischen Soldaten und ihrer Angehörigen in Fürth sollten nicht in Vergessenheit geraten. Die Amerikaner prägten bei Nachkriegsgenerationen das Bild der Vereinigten Staaten, sie beeinflussten das Fürther Stadtbild und sie trugen dazu bei, dass aus dem "Kalten Krieg" kein heißer wurde. Deshalb sollte die Erinnerung an diese Zeit aufrecht erhalten werden. Neben den entsprechenden Seiten in FürthWiki gab es auch Veranstaltungen der Stadt Fürth und diverse Vorträge.

Enthüllung einer Gedenktafel am Marmaris-Platz

[19. Dezember]] 2005

In den ersten zehn Jahren nach dem Abzug der U.S. Army aus Fürth war die Stadt mit der Konversion der Kasernen- und Wohnflächen vollauf beschäftigt. Trotzdem zeigten verschiedene Kriege (Jugoslawien, Irak), dass die Anwesenheit der U.S. Army damals zur Sicherheit Europas und Deutschlands beigetragen hatte. Darum sollte die sicher auch belastende aber vor allem stabilisierende Präsenz bis 1995 nicht vergessen werden. Deshalb regte der German-American Men's Club (GAMC) die Anfertigung einer Erinnerungstafel in der Umgebung der Darby-Kaserne an.

Schließlich enthüllten genau zehn Jahre nach der Schließung der Darby-Kaserne Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung, der US-Kommandeur von Grafenwöhr, Oberst Brian T. Boyle und der US-Generalkonsul aus München, M. Rooney eine von der Stadt Fürth beauftragte Tafel am Marmarisplatz. Der Textentwurf stammte vom GAMC. Wegen des Schneetreibens traf man sich anschließend in der nahe gelegenen Grünen Halle, wo neben den oben genannten auch Stadtbaurat Joachim Krauße eine kurze Ansprache hielt.

Ausstellung „Die Amerikaner in Fürth“ – Volksbücherei Fronmüllerstraße

13. September bis 11. Oktober 2018

Die Ausstellung ließ durch Exponate, Fotos und ein AFN-Radio die 50-jährige Präsenz der Amerikaner in Fürth wieder aufleben.

25 Jahre Abzug der Amerikaner

19. Dezember 2020

Während der Hochphase der Covid19-Pandemie konnten keine Veranstaltungen durchfegührt werden.

Gedenkstele U.S. Army

Stele Südstadtpark Dez 2025 1.jpg
Enthüllung der Gedenkstelen für die ehem. US-Kasernen in Fürth im Südstadtpark; Dez. 2025
Die Karte wird geladen …
Gebäude
Erinnerungen an die U.S. Army
Straße / Hausnummer
Flößaustraße 86
Postleitzahl
90763
Objekt
Gedenkstätte
Teil des Areals
Südstadt
Baujahr
2025
Denkmalstatus besteht
Nein
Ehemals (abgerissen)
Nein
Bauherr
Stadt Fürth
Architekt
Uwe Weber
Geo-Daten
49° 27' 44.45" N
10° 59' 48.02" E
 semantisches Browsen   Sem. Browsen / Abfrage

Am 19. Dezember 2025 wurden drei Metallstelen im Südstadtpark feierlich der Öffentlichkeit übergeben. Inhalt der drei Stelen sind die ehem. US-Kasernen in Fürth. Auf den drei Metallstelen sind folgende Kasernen abgebildet:

Die Metallstelen wurden von dem Fürther Künstler und Metallschmieden Uwe Weber geschaffen, im Auftrag der Stadt Fürth. Auf den Stelen ist jeweils ein QR-Code hinterlegt, der auf den entsprechen Artikel (in Deutsch und Englisch) in FürthWiki verlinkt. Eigens zur Einweihung der Stelen war der letzte U.S.-Kommandeur aus den USA angereist: (damals Major) Lee F. Taylor mit Ehefrau und Tochter.

Führungen und Vorträge

Verschiedene Veranstalter, wie z. B. der Geschichtsverein Fürth, die Volkshochschule Fürth oder die "Stadtverführungen" boten zahlreiche Führungen und Vorträge zum Thema der Amerikaner in Fürth an.

Siehe auch

Einzelnachweise


Videos

Enthüllung der Gedenktafel am Marmarisplatz und Ansprache von Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung in der Grünen Halle. (19. Dezember 2005)

Ansprache von Stadtbaurat Joachim Krauße am 19. Dezember 2005 in der Grünen Halle

Ansprachen von Col. Brian T. Boyle und U.S.-Generalkonsul Mathew M. Rooney anlässlich der Enthüllung einer Gedenktafel in der Fürther Südstadt zur Erinnerung an den Abzug der U.S. Army aus Fürth im Jahr 1995 (19. Dezember 2005)

Ansprachen von Lee F. Taylor und Oberbürgermeister Dr. Jung bei der Einweihung der Gedenkstelen im Südstadtpark am 19. Dezember 2025.

Bilder

Bilder als Galerie / Tabelle anzeigen, sortieren und filtern

Bilder als Galerie / Tabelle anzeigen, sortieren und filtern