A. Lehmann: Unterschied zwischen den Versionen

8 Bytes hinzugefügt ,  Gestern um 18:16
K
keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 13: Zeile 13:
|Hausnummer=58
|Hausnummer=58
}}
}}
'''ALEF''' war die Firmennamen-Abkürzung der Firma '''A. Lehmann''', die 1881 von [[Adolf Lehmann]] gegründet wurde. Zunächst als "Brillen- und Optische Warenfabrik" gegründet, wurden später Filmprojektoren hergestellt, die unter dem Namen ALEF bis nach England und Frankreich vertrieben wurden.
'''ALEF''' war die Firmennamen-Abkürzung der Firma '''A. Lehmann''', die 1881 von [[Adolf Lehmann]] gegründet wurde. Zunächst als „Brillen- und Optische Warenfabrik“ gegründet, wurden später Filmprojektoren hergestellt, die unter dem Namen ALEF bis nach England und Frankreich vertrieben wurden.


1931 wurde das 50jährige Firmenjubiläum gefeiert.<ref>"ALEF 1881-1931 Catalogue de Cinquantenaire" - [https://www.cinerdistan.com/projector-index/2-uncategorised/559-alef-2 online] und [https://www.cinerdistan.com/Pictures/alef1.jpg hier]</ref>
1931 wurde das 50-jährige Firmenjubiläum gefeiert.<ref>"ALEF 1881-1931 Catalogue de Cinquantenaire" - [https://www.cinerdistan.com/projector-index/2-uncategorised/559-alef-2 online] und [https://www.cinerdistan.com/Pictures/alef1.jpg hier]</ref>


==Adressbucheinträge==
==Adressbucheinträge==
* 1889: "Brillen- und optische Warenfabrikation" in der Königswarterstraße 3a;
* 1889: „Brillen- und optische Warenfabrikation“ in der Königswarterstraße 3 a


==Siehe auch==
==Siehe auch==
29.440

Bearbeitungen