Seite:Rundfunk & Museum 091 (2016-08).pdf/37

Aus FürthWiki

Diese Seite wurde noch nicht korrekturgelesen.

RADIO DER ZUKUNFT AC mit den aktuellen Top 30 und eher melodiösen als rhythmischen Bestsellern der letzten drei bis acht Jahre. Abends herrscht ein Soft AC-Format vor. Als musikalisches Schmankerl wird von 2-18 Uhr um xx:20 jeder Stunde ein Franko-Pop-Song gespielt. Moderne Radiotechnik Während viele Betreiber von Webradiosendern das Programm direkt im Computer entstehen lassen und zusammenstellen, setzen alte Radioprofis nach wie vor auf bewährte Radiotechnik. Auch bei KochblogRadio.de wird professionelle Studiotechnik eingesetzt, wie sie sich bei den UKWRadios schon lange bewährt hat: Mischpulte mit Faderstart, Kompressoren und Limiter, professionelle Mikrophone im höherpreisigen Segment. Ein Schwerpunkt liegt in der Nutzung der digitalen Möglichkeiten. Die gesamte Sendesteuerung erfolgt mit der Sendesoftware MAirlist, entwickelt von Torben Weibert. Diese ermöglicht es, sowohl das automatisierte Programm als auch Livesendung reibungslos nach modernem Standard „zu fahren“. KochblogRadio.de verfügt über drei StudiosetÝngs: Feste Sendestudios, teilweise volldigital, in welchen nach dem Prinzip des „Voicetrackings“ Sendungen vorproduziert und live gefahren werden. „Voicetracking“ ermöglicht es, durch Einfügen von Livemoderationen in einen vorgegebenen Rahmen (Musik, Hotclock etc.)

38

Alte Kollegen vom Funkhaus Nürnberg treffen sich wieder: Susanne Hofmann-Fraser mit Roland Rosenbauer. Fotos: Faber/Rosenbauer zeitsparend Sendungen vorzuproduzieren. Außerdem existiert ein weiteres digitales Studio für Livesendungen von größeren Events und Messen und ein kleines Studio, nur in Form eines Notebooks, mit Sendesoftware und einem Interface. Damit senden wir live von Events bei welchen die Moderatoren kochen und gleichzeitig senden. Seit neuestem übrigens auch im YouTube-Lifestream, um den Hörern auch Bilder zur Radiosendung zu servieren.

Natürlich haben auch Radiosender ihre Betriebsgeheimnisse, deshalb bittet der Verfasser die Leser um Verständnis, wenn hier nicht zu viel zu den technischen Details wverraten wird. Die Einspeisung der Musikstreams ins Internet funktioniert wie bei anderen Webradios auch über Streamingserver. Wer mehr darüber wissen möchte, wird im Internet fündig, z. B. bei Wikipedia: https://de.wikipedia.org/ wiki/Internetradio

Rundfunk & Museum 91 – August 2016

RUM Ausgabe 91.indd 38

11.08.2016 16:57:21